Wie legt man Sicherungspunkte an? | Acer Aspire 1501LCi, WIN XP Home SP3

julia29

Neuer Benutzer
Hi,

für einen DAU *) sind "PQ-Service-Partition", "MBR", "Recoveryfunkktion", etc. bömische Begriffe mit die er in der Regel nichts anfangen kann. Vielleicht auch ganz gut so, denn durch Unkenntnis wird er vermutlich mehr zerstören als gerade biegen. Von daher dürfte eine rechtzeitige Sicherung mindestens ebenso wichtig sein, also bevor ein Schaden eingetreten ist.
Als normaler DAU nutze ich nur normale Anwendungen auf meinem Acer, bisher erfolgreich und störungsfrei immerhin nun schon fast 5 Jahre. Jetzt kam ein neueres AntiVirenprogramm und noch zwei andere kleine Programme hinzu und kurz drauf hat sich mein Acer ständig mit 75-77 Prozessen und einer CPU-Auslastung um die 98% beschäftigen müssen. Es ging eigentlich nichts mehr, das Öffnen eines Verzeichnisses hat schon mal 15 Minuten in Anspruch genommen, genauso lange wie das Herunterfahren des Systems.
Bei WIN XP HOME SP2 ist es mit dem abgesicherten Modus auch nicht mehr so leicht, da dieser nicht mehr in der gewohnten Auswahl erscheint.

Hier kleine Anleitung für die, die es interessiert:
Start in den abgesicherten Modus vor dem Neustart veranlassen:
- Normal WIN XP Starten, dann
- Start->Ausführen "msconfig"eintragen, mit OK bestätigen.
- Im Fenster "Systkonfigurationen" Karte "BOOT.INI", im Bereich "Startoptionen" SAFEBOOT markieren und mit OK bestätigen.
- Mit "neu starten" bestätigen zum Start in den abgesicherten Modus.
- Erst jetzt wird in den abgesicherten Modus gestartet
- Nach dem Bereinigen (z.B. schädliche Programme entfernen) alle Schritte wiederholen, aber auf Karte "Allgemein" "normaler Systemstart" markieren.
- Gerät führt dann wieder einen normalen Neustart durch.

Was ich bisher zum Thema Sicherungen 5 Jahre (zugegeben) vernachlässigt habe, wie kann ich nun eine Sicherung herstellen, damit mir im Falle eines Falles diese zur Rettung wieder zur Verfügung stehen. Reine Nutzdaten sichere ich auf einer externen Festplatte, aber die installierten (ausgepackten) Programme und das System wie kann ich das sichern?

Habe gelesen, das man von einem sauber laufendem System ein Sicherungspunkt anlegen soll. Im Problem-Fall kann man dann auf den nächsten Sicherungspunkt zurückgreifen und mit der vorherigen Version wieder weiterarbeiten, ohne das man alles neu Installieren muss.

Meine Frage ist nun - wie mache ich das? Wie lege ich einen Sicherungspunkt an? Ich konnte weder hier im Forum noch im Handbuch eine Anleitung finden.
Vielen Dank für eure Hilfe
mfg
Julia

-----------------------------------------------------
*) Dummer Acer User
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Wie legt man Sicherungspunkte an? | Acer Aspire 1501LCi, WIN XP Home SP3

Hallo--Wie ich das verstehe, ist dein System bereits völlig vermüllt! ;) Das mit einem "Wiederherstellungspunkt" setzten bringt bei Dir nichts mehr.Besser solltest Du dein Sys einmal neu "Aufsetzen" und nach und nach alle Dir wichtigen Programme neu installieren. Hört sich schlimmer als es ist! :)
 

julia29

Neuer Benutzer
AW: Wie legt man Sicherungspunkte an? | Acer Aspire 1501LCi, WIN XP Home SP3

Hi Gonzo,

vielen Dank für deinen Tip, aber ich hatte ja geschrieben, nachdem ich die "schädlichen Programme" entfernt hatte läuft der Rechner wie am ersten Tag. Von daher denke ich, dass die Anlage von Sicherungspunkten derzeit noch die einfachste Übung für mich wäre. Erst wenn das mal scheitert, müßte ich mit einem "Neuaufsetzen" beschäftigen. Auch das dürfte sich bei mir etwas schwieriger gestalten, da die 4 CDs bei der letzten "Kelleraufräum-Aktion" samt Verpackung leider auf den Müll gelandet sind.

Hättest Du ein Link zu einer Doku?

mfg
Julia
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Wie legt man Sicherungspunkte an? | Acer Aspire 1501LCi, WIN XP Home SP3

Hallo

Hier mal auf die schnelle :) Dürfte aber genau das sein was du suchst

a)So erstellen Sie einen Wiederherstellungspunkt
Greifen Sie über das Hilfe- und Supportcenter auf den Systemwiederherstellungs-Assistenten zu.
Klicken Sie auf Einen Wiederherstellungspunkt erstellen und dann auf Weiter.
Geben Sie in das Feld Beschreibung des Wiederherstellungspunkts einen Namen ein, um diesen Wiederherstellungspunkt zu identifizieren. Die Systemwiederherstellung fügt diesem Namen automatisch das Datum und die Uhrzeit hinzu, an dem der Wiederherstellungspunkt erstellt wurde.
Um diesen Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf Erstellen.
Um das Erstellen des Wiederherstellungspunktes abzubrechen und zum Bildschirm Willkommen zurückzukehren, klicken Sie auf Zurück.
Um das Erstellen des Wiederherstellungspunktes abzubrechen und den Systemwiederherstellungs-Assistenten zu beenden, klicken Sie auf Abbrechen.
Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen des Systemwiederherstellungs-Assistenten im Startmenü auf Hilfe und Support. Klicken Sie auf Leistung und Wartung, klicken Sie auf Verwenden der Systemwiederherstellung zum Rückgängigmachen von Änderungen, und klicken Sie dann auf Ausführen des Systemwiederherstellungs-Assistenten.
Die Verwendung von Wiederherstellungspunkten empfiehlt sich immer dann, wenn Sie Änderungen am Computer planen, die ein gewisses Risiko bergen oder zu einem instabilen Systembetrieb führen könnten.
Um den Wiederherstellungspunkt anzuzeigen oder zu diesem Wiederherstellungspunkt zurückzukehren, klicken Sie im Dialogfeld Willkommen des Systemwiederherstellungs-Assistenten auf Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen. Wählen Sie dann das Datum, an dem der Wiederherstellungspunkt erstellt wurde, aus dem Kalender im Bildschirm Einen Wiederherstellungspunkt wählen aus. Alle am ausgewählten Datum erstellten Wiederherstellungspunkte werden namentlich im Listenfeld rechts neben dem Kalender aufgeführt.
Diese Beschreibung ist für Windows XP

Greets Gonzo
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Wie legt man Sicherungspunkte an? | Acer Aspire 1501LCi, WIN XP Home SP3

Hast noch das Original-Acer-Betriebssystem und das Programm eRecovery? Dann könntest dir deine CDs erneut brennen..
 

julia29

Neuer Benutzer
AW: Wie legt man Sicherungspunkte an? | Acer Aspire 1501LCi, WIN XP Home SP3

Hast noch das Original-Acer-Betriebssystem und das Programm eRecovery? Dann könntest dir deine CDs erneut brennen..

Hi Sölla,
ja, das Original-Acer-Betriebssystem ist noch drauf, aber das Programm eRecovery kann ich nicht finden, bzw. es ist versteckt. In welchem Verzeichnis sollte es liegen?

mfg
Julia
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Wie legt man Sicherungspunkte an? | Acer Aspire 1501LCi, WIN XP Home SP3

Hallo--Wenn du noch das "Orginal" drauf hast sollte auf der C Partition ein "ACER" Ordner vohanden sein. In diesem sollte unter "APP" das Programm eRecovery liegen. Mit diesem Prog kannst Du dann die DVD´s brennen.
 
Oben