Extensa 5635ZG wie kann ich den Zwischenspeicher aktivieren?

bennib

Neuer Benutzer
Hallo,

als erstes möchte ich mich erstmal entschuldigen, dass ich das Thema in diesem Forum poste, aber immer, wenn ich ins Extensa-Forum gehe, werde ich automatisch ausgeloggt.
Und als zweites: ich hab die Suche genutzt und deshalb brauch mir niemand mit der sufu kommen.

Aber jetzt mein eig Problem: ich hab von Acer das Extensa 5635zg und ich wollte mit dem Laptop einige Sequenzen von meiner PS3 aufnehmen. Hardware-technisch hab ich alles, Bild kommt, nur fehlt leider die Audiospur. Das Problem hatte ich schon einmal, als ich etwas von meinem Laptop direkt aufnehmen wollte. Ich hab mich erkundigt und bin nach dem Ausschlussverfahren gegangen. Im Endeffekt kam heraus, dass ich den Speicher des Soundchips aktivieren muss. Meine Frage jetzt, hat mein Laptop solch einen Speicher und wenn ja, wie aktiviere ich den?

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bennib

Neuer Benutzer
AW: wie kann ich den Zwischenspeicher aktivieren?

also, als Verbindung nutze ich einen USB-Grabber, verbunden über den Skat-Anschluss meiner PS3. Als Aufzeichnungsprogramm nutze ich UleadVideostudio und als restliche Hardware hab ich einen Intel Pentium T4500 Prozessor, die Nvidea G105M als Graka sowie 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher. Mein einziges Problem besteht eigentlich, dass ich keinen Ton habe. Das Problem hatte ich schon einmal, als ich Spiele direkt von meinem Laptop aus aufnehmen wollte. Das Bild war da, nur der Ton hat gefehlt. Ich kann nur leider keine Aussage gegenüber des Soundchips treffen, da ich keine Info entweder im Internet noch unter Systemeinstellungen finden konnte. Sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Das wärs leider, was ich zu meiner Hardware und Software sagen kann.

bennib

Neuer Benutzer

ich hab gerade nochmal ein bisschen gesucht und noch folgende Daten gefunden, vielleicht hilfst:

Betriebssystem: Win7 64-Bit (hab ich bis jetzt außen vor gelassen, da ich vermutet hab, dass es langsam Standart ist)
Systemmodell: Extensa 5635 ZG
BIOS: PhoenixBIOS 4.0 Release 6.1
DirectX-Version: 11
DAC-Typ: Integrated RAMDAC (kann mir vielleicht jemand erklären, was das ist?)
und das einzige was mit Sound zu tun hat, hab ich wieder nur die Boxen (Speaker) gefunden. Die sind von Conexant High Definition Audio

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Der Grabber hat - wie ich vermute - 3 Eingänge: 1 x VIDEO analog, 2 x AUDIO links/rechts.
Das Aufnahmeprogramm sorgt dafür, dass die vom Grabber gewandelten Signale des AD-Wandlers auf der Festplatte landen.
Ob man während der Aufnahme etwas sieht UND hört, hängt von diesem Programm und der Geschwindigkeit (zeitl. Versatz AUDIO/VIDEO) des Notebooks ab.
Es müssen natürlich auch die entsprechenden Decoder (CODECS) vorhanden sein.
Lies in der Beschreibung des Aufnahme-Programms, ob noch zusätzliche CODECS gekauft/installiert werden müssen.
.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAMDAC
.
Mit AVICODEC kann man feststellen, welche CODECS der aufgezeichnete Film braucht und welche installiert sind:
http://www.chip.de/downloads/AVIcodec_13014541.html

Zuletzt bearbeitet:

bennib

Neuer Benutzer

Warum glaubst du, das ich ein anderes Programm benötige? Ich hab schon einige Leute damit arbeiten sehen und ein anderes Programm nützt nichts. Es ist immer das gleiche Problem, weshalb ich denke, dass es an der Hardware meines Laptops liegt.
Und ich glaube auch nicht, dass es an der PS3/Grabber liegt. Ich wollte schonmal Spiele aufnehmen, direkt von meinem Laptop, also keine PS3 oder einen Grabber und da hatte ich schon das gleiche Problem. Das Bild war da, nur der Ton fehlte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Programm auch Registriert ????
Schau mal in das "Kleingedruckte".....
ULEAD ist kein Spy-Programm.
Aber auch nicht gerade weit entfernt.

Gruß
Mc Stender

bennib

Neuer Benutzer

Ja ulead ist registriert, aber das ist unabhängig vom Programm. Ich hab fraps, hypercam und noch einige andere Programme getestet, immer mit dem selben Ergebnis. Wie gesagt, es ist egal, ob die ps3 dabei ist oder nur der Laptop, das Problem besteht weiterhin, weshalb ich denke, dass es eig nur an dem Soundchip liegen kann und ich deshalb jetzt mal wissen wollte, wie man den Zwischenspeicher aktivieren kann.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
zwischenspeicher = automatisch.

Taskleiste Lautsprechersymbol, Rechtsklick, Aufnahme - Eingang umgeschaltet (auf die Grabbertechnik).

Unter Eigenschaften geschaut ??? Karte am USB angeschlossen....

Gruß
Mc Stender

PowerFind

Ich hasse Doofies!

...Und ich glaube auch nicht, dass es an der PS3/Grabber liegt. Ich wollte schonmal Spiele aufnehmen, direkt von meinem Laptop, also keine PS3 oder einen Grabber und da hatte ich schon das gleiche Problem. Das Bild war da, nur der Ton fehlte.

Da kommt immer mehr zum Vorschein...
Bring erstmal Deine WIN-Installation in Ordnung, dann funktioniert auch der AUDIO-Chip!
Du bist so auf den ominösen "Zwischenspeicher" fixiert, dass Du das Nächstliegende übersiehst: erst alle AUDIO-Driver installieren.

Zum Zwischenspeicher: Der Programmierer des ULEAD-Programms muss Speicher reservieren für alles, was das Programm erfasst und weitergibt im Rahmen der vorgegebenen 2GB-Grenze, die für jedes EXE-Programm gilt.
DER GEHT DICH ÜBERHAUPT NICHTS AN UND DU KANNST AUCH NICHTS DARAN ÄNDERN!!!

bennib

Neuer Benutzer

Hallo,
zwischenspeicher = automatisch.

Taskleiste Lautsprechersymbol, Rechtsklick, Aufnahme - Eingang umgeschaltet (auf die Grabbertechnik).

Unter Eigenschaften geschaut ??? Karte am USB angeschlossen....

Gruß
Mc Stender

Vielen Dank Mc Stender,

jetzt hab ich Bild und Ton bei der Aufnahme :thumbsup:

ich hab jetzt aber noch ne Frage, kann ich vielleicht den Ton auch über die Lautsprecher meines Laptops wiedergeben? momentan spiele ich quasi taub.

Ich weiß immer diese extrawünsche. :(

Aber trotzdem danke für die Mühe

Oben