TravelMate 5735Z Wie gehts verflixxt nochmal zum RAM?

-Janine-

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher etwas erweitern, scheitere aber an der Bodenplatte.
Wenn ich die 3 Schrauben löse (die Klappe mit den 3 Schrauben führt doch zum RAM?), bewegt sich der Deckel kein Stück. Gibts es einen Trick, wie ich an den RAM komme? Muss da noch eine Schraube los, ein Haken gelöst oder Knopf gedrückt werden? Meinen Lockenwickler habe ich leichter aufbekommen. :laugh:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Janine

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Wie gehts verflixxt nochmal zum RAM?

Da brauchts mitunter etwas sanfte Gewalt! In aller Regel hält das die Abdeckung aber aus.

-Janine-

Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich habe echt Angst, dass da neben meinem Fingernagel auch die Klappe irgendwie bricht, weil dort soviel Widerstand ist, dass ich bisher gedacht habe, so kann das nicht gehen. Entschuldige, wenn ich nochmal doof nachfrage, aber bist Du Dir sicher, dass das so geht?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da verbergen sich immer noch kleine Plastenasen, die die Abdeckung festhalten - ist zumindest bei meinem und den meisten Notebooks, die ich kenne, der Fall.

-Janine-

Neuer Benutzer

Hm, guck mal bitte auf dieses Bild.
Unten ist die Klappe, die 3 Schrauben hat und darüber in der Mitte lediglich die Stelle zum Ansetzen, wo man sich dann den Fingernagel abbricht.:bored:
Ich weiß nicht, wo da noch irgendwelche "Nasen" außer meiner eigenen sein könnten? Du?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Also du musst irgendwie (vielleicht mit einem kleineren flachen Schraubendreher) hinter die kleine Nase in der Mitte kommen und das Ganze versuchen herauszudrücken.

Wenn du es dir nicht zutraust, brauchst du entweder einen Bekannten, der dir da zur Hand gehen kann, oder du gehst in ein IT-Geschäft deines Vertrauens, wo dir bestimmt ein freundlicher Mitarbeiter weiterhelfen kann.

Wenn du es erst mal aufhast, dürfte links das Festplattenfach und rechts die RAM-Steckplätze liegen.

-Janine-

Neuer Benutzer

Also du musst irgendwie (vielleicht mit einem kleineren flachen Schraubendreher) hinter die kleine Nase in der Mitte kommen und das Ganze versuchen herauszudrücken.
Also hinter die Nase zu kommen ist nicht das Problem, ich trau mich nur nicht, noch mehr Kraft anzuwenden, weil es ja eigentlich "nur" ne Klappe ist, die man nach dem Lösen der Schrauben abnimmt. Aber bei diesem blöden Deckel wölbt sich eher das Plastik, als das der Deckel losgeht.
Vielleicht kommt ja noch ein Besitzer eines gleichen Notebooks hier vorbei und sagt "trau Dich, hast alles richtig gemacht". Dann wende ich halt Gewalt an. So habe ich nur immer Zweifel, weil ich echt nicht weiß, wieso es nicht will.

Hab trotzdem Dank für Dein Engagement!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Man kann da (nicht viel) falsch machen - es gibt nur diese drei Schrauben, die du soweit herausdrehen musst, bis du merkst, dass sie nicht mehr vom Gewinde geführt werden.
Es handelt sich dabei um Schrauben, die von der anderen Seite her eine Sicherung gegen Verlieren dran haben.
Die Plastenasen die ich meinte, befinden sich auch auf der Innenseite der Abdeckung bzw. im Gehäuse und dienen nochmal der Führung.

Vielleicht geht es ja mit Druck auf diese besagte "Nase" und herausziehen der Abdeckung Richtung Außenseite (in etwa so wie beim Akku), zumal links unten so eine Art Griffmulde zu sein scheint!?

Zuletzt bearbeitet:

-Janine-

Neuer Benutzer

Also die 3 Schrauben (wie auch alle anderen 3.947 Schrauben an der Unterseite 8o)) kann ich komplett rausschrauben und entnehmen. Die werden bei mir nicht gehalten.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ok - wie verhält es sich mit dem letzten Absatz meines letzten Posts, den ich noch nachgeschoben hatte?

-Janine-

Neuer Benutzer

Vielleicht geht es ja mit Druck auf diese besagte "Nase" und herausziehen der Abdeckung Richtung Außenseite (in etwa so wie beim Akku), zumal links unten so eine Art Griffmulde zu sein scheint!?

Die Griffmulde ist eine Beule, das Foto täuscht etwas. :D
An eine "Schiebe-Bewegung" der Klappe habe ich auch schon gedacht, jedoch sieht die Klappe bei genauem Betrachten nicht danach aus, als sollte man diese "abschieben" können. Die Klappe sieht eher wie eingelassen aus. Ich hatte es aber dennoch versucht. Nö. Die blöde Kuh ist stur. X(
Ich würde es echt mit nem Messer oder so etwas an der Nase "hebeln". Ich trau mich nur nicht, weil soviel Widerstand eigentlich dagegen spricht. :blink:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann wirst du wohl oder übel um fremde (bekannte) Hilfe nicht herumkommen, oder du kontaktierst einfach mal Acer und fragst nach irgendeinem Trick, den es eventuell geben könnte.

Oder du hast soviel Geduld und wartest, bis sich mal ein bereits erfolgreicher Tippgeber meldet!

-Janine-

Neuer Benutzer

Weißt Du die Email-Addy vom Support? Auf der Acer-Seite ist sie besser versteckt als die von Ebay oder Paypal. :laugh:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@atropos
Sie sucht keinen Arbeitsspeicher, sondern Tipps, wie sie die Abdeckung ohne Gerätebeschädigung aufbekommt!

-Janine-

Neuer Benutzer

Danke Dir, atropos, nur leider ist das nicht das gleiche Notebook.
Aber vom Prinzip her stelle ich mir das ähnlich wie im Video vor: Schrauben ab, Deckel ab.
Aber Deckel nix ab. Deckel ist wie festgeklebt und Plastik biegt sich beim Anheben.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Tja das Kleingedruckte - allerdings hättest du dir mal den Anleitungsfilm anschauen sollen, welcher den RAM-Ein-/ Ausbau bei einem Lenovo erklärt und mit Sicherheit nicht beim TM 5737Z funktioniert!

Oben