Aspire E5-771G wie funktioniert das DVD Laufwerk

tommi07

Neuer Benutzer
Hallo @ All,

ich habe ein Problem mit dem RW / DVD Laufwerk im Acer Aspire.
Habe eine CD zur Installation eines Programms eingelegt, aber nichts rührt sich.
Finde auch nirgends etwas, was man aktivieren könnte. In der Bedienungsanleitung habe ich darüber auch nichts gefunden.

Kann mir hier jemand helfen? Wäre sehr froh darüber, denn so komme ich nicht weiter.

Mit lieben Gruß
Karin?(

L

Linus

Guest
AW: wie funktioniert das DVD Laufwerk

@ tommi07

Sorry - doch hier fehlen ganz wesentliche Informationen!

Welches Betriebssystem ist installiert und war das bereits seitens Acer vorinstalliert oder hast Du das selber gemacht? Hat das Laufwerk überhaupt schon mal funktioniert? Wie sehen die Einstellungen unter "automatische Wiedergabe" aus? >>> siehe Systemsteuerung!

Nachtrag:

Was ist das für eine CD? Was ist dort für Software drauf, die Du installieren willst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tommi07

Neuer Benutzer

@Linus

vielen Dank für Deine Antwort....

Das Betriebssystem war schon installiert - Windows 8.1.
Das Laufwerk wollte ich zum ersten Mal benutzen. Das Notebook habe ich seit Ende November, war aber bisher mehr mit dem Verstehen des Windows 8.1 beschäftigt. Bisher habe ich auf einem normalen PC mit Windows XP gearbeitet.
Jetzt habe ich noch Open Office installiert, das auch erst einmal gewöhnungsbedürftig ist.

Installieren wollte ich "Nikon Picture Projekt 1.7, damit ich meine Bilder bearbeiten kann - bzw. von der Kamera downloaden kann.

Wie sehen die Einstellungen unter "automatische Wiedergabe" aus? >>> siehe Systemsteuerung!
Habe gerade mal nachgeschaut und da gibt es verschiedene Einstellungen.
Da es verschiedene Einstellungen gibt, ist es das Beste (?) wenn ich die Einstellung "jedesmal nachfragen" einstelle?
Wie Du siehst habe ich leider keine Ahnung. XP war da unkompliziert.

lieben Gruß
Karin

L

Linus

Guest

@ tommi07

Ich habe bei mir unter Windows 7 auch "jedesmal nachfragen" in allen Rubriken angegeben.

Hast Du mal versucht, dass Laufwerk manuell zu starten, in dem Du in der Übersicht der vorhandenen Laufwerke und Partitionen doppelt auf das entsprechende Symbol klickst?

tommi07

Neuer Benutzer

Hallo Linus,

hatte schon einiges versucht, bevor ich hier mein Problem beschrieben habe, aber leider nichts gefunden, wo ich die Laufwerke anschauen kann.
Dieses Windows 8.1 ist eine reine Katastrophe - unübersichtlich bis zum geht nicht mehr.

Die Zeit, die ich hier mit der Suche beschäftigt bin... macht kein Vergnügen.
Kennst Du das Windows 8.1?

lg. Gruß Karin

L

Linus

Guest

@ tommi07

Ich habe um Windows 8 und Windows 8.1 einen großen Bogen gemacht. Obwohl ich ansonsten eher experimentierfreundig bin, was neue Windows Betriebssysteme angeht. Jetzt weißt Du, weshalb. :thumbsup:

Für mich wird es erst mit Windows 10 weiter gehen. So lange "liebe" ich mein Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Zum Thema:

Laut Tante Google gibt es unter Windows 8.1 einen Punkt, der sich Datenträgerverwaltung nennt >>> dort solltest Du das Laufwerk finden können.

Ansonsten "schlägt" hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bald ein Windows 8.1 Profi "auf", der Dir ganz sicher deutlich präziser weiterhelfen kann, als ich das in diesem Fall kann.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
als Admin
System >> Verwaltung >> Computerverwaltung >> Datenträgerverwaltung
Aus dem Kopf, ohne Garantie.
Da sollte ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen sein.

Gruß
Mc Stender

tommi07

Neuer Benutzer

@Linus

ja, leider hatte ich keine Wahl, Windows 7 wäre mir auch lieber gewesen.
Das wird aber jetzt auch eingestellt.

Windows 10 scheint aber auch mehr dem 8.1 zu gleichen... was ich bisher darüber in Erfahrung gebracht habe. Wenn es besser sein sollte kann ich vielleicht umsteigen.

Danke erst einmal, Du hast mir - in meiner Unwissenheit - schon viel geholfen =)
lieben Gruß
Karin

tommi07

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

Vielen Dank für den Hinweis . der Weg hat gestimmt und ich habe es gefunden.
Habe ja nur 2 - einmal Acer -Laufwerk (C)
und dann das DVD/RW Laufwerk (D)

Wenn man mal auf der Suche ist, findet man dabei auch seltsame Sachen die im Hintergrund ablaufen und keine Ahnung davon hat.
So sind da viele Fehler aufgeführt???
Wo kommen die her und was hat das verursacht. Kann da ein Schaden entstehen?

lieben Gruß
Karin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Orakeln und Hellsehen funkt Heute irgendwie nicht.
Screenshoot 800*600 .jpg ? Als Anlage ?

Gruß
Mc Stender

tommi07

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

das mit der Anlage verstehe ich nicht- habe keine angehängt
kann es sein, das es sich um das Zitat handelt, was ich aus Deiner Nachricht erstellt habe - es wurde aber gelöscht.

Die Glaskugel brauchen wir also nicht, denn es gibt nichts zu sehen, traue mich nun auch nicht ein Smily anzuhängen

ganz lieben Gruß
Karin

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dafür ist die "Zitatefunktion" gedacht. Muß ja nicht alles sein.
So sind da viele Fehler aufgeführt???
Wo kommen die her und was hat das verursacht.
Wenn Wir Dir helfen sollen, dann solltest Du uns zeigen, welche Du meinst.
Das können Wir nicht Wissen. Oder ?
Am einfachsten geht das mit einem Bild als Anhang. Screenshoot genannt. :cool2:

Gruß
Mc Stender

Oben