Aspire 5943G wie die interne Grafik automatisch beim Start aktiv setzen?

se7en

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mir bei meinem 5943g schon den Wolf gesucht. Ich würde gerne als Standard nach dem Booten die interne Intel HD Grafik des i5 nutzen wollen. Leider muss ich egal ob im Akku- oder Netzbetrieb manuell von der 5850 auf die interne i5 Grafik umschalten. Ich habe schon so ziemlich alle Energiesparoptionen und Grafikeigenschaften durchsucht und nichts gefunden. Auch die Suche hier im Forum ergab leider keinen Treffer.

Ich will lieber die 5850 auf Anforderung manuell aktivieren, da ich diese seltener brauche als die Stromsparvariante mit der internen i5 Grafik...

Weiß jemand Rat oder eine Idee wo ich noch suchen könnte?!?

se7en, dankbar für jeden Hinweis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Ethos 5943g - interne Grafik automatisch beim Start aktiv setzen

@ se7ven

Hast Du Dir schon mal die entsprechenden Einstellmöglichkeiten im ATI Catalyst Control Center angeschaut ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5943 G - wie die interne Grafik automatisch beim Start aktiv setzen ?

Hallo,
deaktiviere die Powermanagement - Treiber von Acer.

Die Windows-Optionen sind durchaus genügend (wenn Acer nicht dauernd dazwischenfunkt).

Nur beim Übergang von Akku auf Netz bleibt die Umschaltung (vom Bios???).

Und der Brenner bleibt auf Akku online. Ich hab´s nicht bedauert.

Make geblieben ist die Energieverschwendung nach dem "Energiesparen". Der Ruhezustand auf die Platte funktioniert problemlos.

Gruß
Mc Stender

se7en

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5943 G - wie die interne Grafik automatisch beim Start aktiv setzen ?

@frido; Ja, auch in dem Control Center habe ich hin- und hergesucht. Auch Power Play wie es in einen Thread hier mal genannt wurde habe ich nichts für meinen Wunsch finden können...

@MC_Stender: Das ist aber dann schon die radikale Version. Und das bringt wirklich den gewünschten Effekt?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wie (fast) immer.
Versuch macht klug. Ist Software und nicht in Stein gehauen.

Die Treiber sollte es bei Acer im Support geben.
Ich hatte keinen Bedarf mehr.

Intel aus, Intel an. Nur von Akku auf Netz, da schaltet meiner um. Ist halt so.

Gruß
Mc Stender

se7en

Neuer Benutzer

Wenn er beim Netzstecker einstecken auf die große umschaltet wäre nicht so schlimm, Hauptsache beim neuen booten mit Akkubetrieb ist die interne wieder an ;)

se7en

Neuer Benutzer

ok, die Deinstallation scheint tatsächlich das erwünschte Ergebnis zu bringen :)

Oben