Aspire E1-531 Wie bekomme ich das Windows 8 zurück?

Doropauk

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier, da ich ein kleines Problem mit meinem Laptop habe!
Bevor hier gleich gemeckert wird, dass das schon 5000 mal hier besprochen wurde, ich habe auf den ersten Blick nichts zu meinem Problem gefunden bzw da ich auch ein absoluter Laie bin, verstehe ich nur die Hälfte!

Also bitte kein fachchinesisch :D

Nun zu meinem Problem!
Ich habe mir vor einiger Zeit den Aspire E1-531 gekauft mit Windows 8
Bin mit dem System erstmal gar nicht klar gekommen und habe dann auch noch festgestellt, dass ein Teil meiner Programme darauf nicht richtig laufen!

Da ich eben null Plan habe, habe ich mir von einem Kollegen das Win7 aufschwatzen lassen! Ich hatte das damals schon auf meinem PC und kam gut damit klar!

Da er selbst keine Zeit zum installieren hatte, hat er mir das alles erklärt wie ich das machen muss und dass ich eigentlich nur den Anweisungen folgen muss!

War anschliessend auch ganz stolz, dass das Win7 lief! Habe dann von der Acer Seite direkt die Treiber runter geladen für die Grafikkarte usw.

Nun stelle ich aber fest, dass mein Lappi sehr schlecht läuft, er ist sehr langsam geworden, ein Teil meiner Funktionstasten geht nicht mehr und ich habe voll die Probleme mit dem Firefox und meinen Grafiken!

Nun meinte ein anderer Kollege, dass Win7 sowieso eingestellt ist und dass eventuell die Treiber gar nicht mehr komplett sind. Er hatte mir geraten, lieber wieder das Win8 rauf zu machen, da das definitiv stabil laufen wird! Mal davon ab, dass das auch deutlich schneller war!

Nun habe ich mich natürlich gefragt, wo ich das Win8 gelassen habe!
Bis ich hier im Forum rausgefunden habe, dass das offenbar auf dem Laptop als Datei drauf war!
Nur bei der Installation von Win7 habe ich scheinbar alles gelöscht, denn mein Kollege meinte irgendwas mit Partitionen oder so, die ich einmal alle löschen und formatieren soll! Da war offenbar auch das Win8 dann mit dabei!

Nun ist meine Frage, wo bekomme ich das wieder her?

Irgendso eine Nummer habe ich auch nicht, nur einen kleinen Win8 Aufkleber auf der Unterseite meines Lappis und jede Menge Zettel.
Gibt es da über Acer die Möglichkeit, das wieder zu bekommen?

L

Linus

Guest
AW: Wie bekomme ich das Windows 8 zurück?

@ Doropauk

Dem Kollegen, der Dir die Installation von Windows 7 "erklärt" haben will, darfst Du einmal einen schönen Gruß von mir bestellen >>> er hat ganz offensichtlich selber keine Ahnung von der Materie!

Der Rechner läuft vermutlich deshalb unter Windows 7 nicht vernünftig, weil Du ganz sicher nicht alle notwendigen Treiber installiert hast und darüber hinaus auch nicht in der hierbei zwingend notwendigen Reihenfolge.

Auch, wenn Du nichts dazu gefunden haben willst >>> das Acer Userforum ist voll von Tutorial und Threads, die sich mit diesen Themen beschäftigen. Siehe Unterforen "Windows" - "Acer Treiber" - "Acer Recovery"!

Und wenn "man" von so einer Materie - Betriebssystem installieren und Partitionierung der Festplatte - überhaupt keine Ahnung hat, dann lässt "man" besser ganz die Finger davon.

Darüber hinaus ist es hilfreich, bevor "man" so einen Quatsch überhaupt anfängt, einmal die Schnellstartanleitung und / oder die Bedienungsanleitung zu lesen. Denn dann hättest Du gewusst, dass von jedem Nutzer selbstständig die Reocvery Datenträger zu erstellen sind.

Soviel - sorry - "Idiotie" auf einem Haufen macht mich gerade "sprachlos".

Doropauk

Neuer Benutzer

Oh Danke für die überaus nette und hilfreiche Antwort inklusive Beleidungen!
Ich dachte immer, so ne Foren wären dazu da, um Hilfe zu bekommen, und nicht, um erzählt zu bekommen, dass man blöd ist! Sehr nett und hilfreich!

Nur wenn man selbst null Ahnung hat, seinem Kollegen glaubt, wenn er sagt, dass das gar nicht so schwer ist, dann vertraut man erstmal auf die Aussage!

Und inzwischen weiss ich auch, dass das ne blöde Idee war, weil er eben scheinbar Null Ahnung hat, aber das konnte ich wie gesagt vorher nicht wissen!

Unter Windows finde ich nur alles mögliche über Win7 und Win8 wieder herstellen, wenns bereits auf der Platte ist, was bei mir ja nicht mehr der Fall ist.

Unter Treiber werde ich sicherlich auch keine Infos darüber finden, wo ich das Win8 wieder herbekomme und was ein Recovery ist, weiss ich nicht mal!

Aber vielen Dank für die super Hilfe und Vorwürfe!!!!!! :thumbsup:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Linus
bitte einen "Teil" denken. Nicht Tippern.
Es gibt halt "Ahnungslose". Und das reichlich. :glare:

@Doropauk
Variante 1
Du fragst bei Acer nach einem Satz Recovery DvD´s.
Üblicherweise braucht das eine komplett Leere = Überschriebene Festplatte und aktives UEFI im BIOS.
Dann sollte das loslaufen. Datenverlust 100%

Variante 2
Dein Windows mal entmüllen.
Der Ccleaner (Programm in unserer Software-Ecke gibt´s einen Link) und das Laufwerkssymbol Rechtsklick Bereinigen incl. Schattenkopien könnte dein Win 7 deutlich entmüllen.

Variante 3
Windows 7 neu installieren.
Lesestoff
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hab Geduld dabei. Das kann 1-2 Stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet:

Dale

Hardcore Schrauber

Auf der Seite von Acerhabe ich gesehen das es den Rechner mit unterschiedlicher Hardware (VGA/WLAN...) gibt.
Installiere nur die passenden Treiber.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
Du kannst einen Installationsdatenträger von Windows 8 (Core Edition, 32- und auch 64 Bit-Version) im Internet herunterladen. Es dürfte in Deinem Fall ab Werk die 64Bit-Version installiert gewesen sein. Diesen heruntergeladenen Installationsdatenträger verwendest Du dann zur Installation. Beachte, dass Du den Datenträger als ISO-Datei downloadest. Nero und viele andere (auch kostenlose) Brennprogramme sind in der Lage, aus dem ISO-Image eine startbare Installations-DVD zu "zaubern".
Mir war übrigens so, als wäre im UEFI-Bios des E1-531 schon der Windows-Key implementiert. Damit müsste sich dann Dein Windows selbst, so es wieder eine Internet-Verbindung hat, aktivieren. Bei der Installation musst Du keinen Key eingeben (überspringen).
Läuft alles wieder, dann installiere alle notwendigen Treiber von der ACER-Hompage (unter Support /Treiber und Handbücher, dann Dein Modell auswählen, also Notebook - Aspire - E1-531). Die Launchmanager-Applikation nicht vergessen, denn diese bringt Hotkey-Funktionen mit.
Letztlich würde ich Dir das kostenlose Update auf Windows 8.1 empfehlen, welches Du von Windows-Update angeboten bekommst, wenn die Updates unter Windows 8 vorher installiert wurden. Das 8.1 ist gegenüber 8 doch in einigen Punkten stark verbessert.

Doropauk

Neuer Benutzer

Hallo und Danke für die jetzt doch hilfreichen Antworten!

@Mc Stender das Windows 8 habe ich inzwischen auf meine Festplatte gespeichert! Muss nur noch gebrannt werden!

Den CCleaner habe ich drauf, aber das macht den PC auch nicht wirklich schneller!

Ich habe hier gestern noch ein bisschen gestöbert, und habe irgendwo gelesen, dass man die Treiber von der Hardware in einer bestimmten Reihenfolge installieren soll! Das habe ich natürlich nicht gemacht, weil ich das nicht wusste!

Wie hier eben auch schon erwähnt wurde, gibt es für den Laptop scheinbar auch mehrere Treiber, vielleicht habe ich da einen falschen erwischt!

@volker1 Danke, das war mal verständlich! Aber was einst Du mit Hotkey Funktionen?

Nur zwei Fragen hätte ich da jetzt noch?

Ich hab hier irgendwo einen nützlichen Link im pdf File gefunden, wo man das Windows runter laden konnte!
Ich hab da jetzt allerdings direkt die 8.1 angewählt
Kann ich die jetzt auch nehmen, oder muss ich die 8 vorher haben?

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

theoretisch brauchst Du die Windows 8.0 Version, so wie es Original war.
Da der Produkt Key im Bios hinterlegt wurde.

Aber man kann auch direkt Windows 8.1 Installieren.

Für Windows 8.1 Pro lautet der passende Key beispielsweise GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9. Wichtig: Er sorgt nur dafür, dass die Installation durchläuft, aktiviert ist Windows 8.1 damit lange noch nicht.

Dies macht aber nichts, nun kommt Dein Windows 8 Key zum Einsatz.

Viel Erfolg.

MfG Olaf

volker1

sehr bekannter Benutzer

Mit Hotkey-Funktionen meine ich die speziellen Tastenfunktionen. Hier mal ein Link dazu:
Launch Manager ? was ist das? - CHIP
Du kannst den Windows 8-Key, wie schon gesagt, für W8.1 verwenden. Aber nur, wenn Du die gleiche Version /Edition installierst. Also hast Du einen Key für Windows 8 Core, kannst Du gleich ein Windows 8.1 Core installieren. Hast Du ein Windows 8 Pro, kannst Du mit dem Key ein Windows 8.1 Pro installieren. Ich nehme an, Du hattest ein Windows 8 Core 64Bit installiert (was früher Home Edition genannt wurde). Dann kannst Du gleich ein Windows 8.1 Core installieren. Oft wird übrigens die Bezeichnung "Core" weggelassen.
Viel Erfolg,
Volker

Oben