Wie bekomm ich mein C200 lautlos?

Rookie-Doo

Neuer Benutzer
Huhu,

das Acer ePowermanagement ist ja wohl ein Witz. Der Lüfter röhrt bei 0 Belastung wie ein Staubsauger.

Peinlich in der Uni... und ich vermisse mein lautloses (weil auf 600MHz taktbares) TM800... -_-

1. Hat jemand eine Lösung für das Problem?
2. Was ist effektiver: Runtertakten oder throttlen?

Gruß und Danke
Roo
 

luisoft

Forenmumie
auf welcher einstellung ist denn das ePowerManagement gestellt?

wenn du es auf "niedrig" stellst wird sogar der FSB heruntergesetzt und der P-M läuft auf langsamster stufe (glaube das sind auch 600MHz, also runtergetakteter FSB von 100 statt 133MHz und dann multi 6x).

gruß luisoft
 

Rookie-Doo

Neuer Benutzer
Auch da springt der Lüfter an... gut, das Board wurde grad gewechselt und ich weiß nicht, ob es sich jetzt auf Dauer anders verhält. Ich teste jetzt mal eine Weile auf "niedrig"...
 

luisoft

Forenmumie
wegen deiner 2ten frage bzgl runter takten oder throtteln... das sparsame am heruntertakten ist nicht etwa der verminderte takt (das ist eigentlich nur eine negative resultierende aus dem eigentlichen "sparpaket") sondern das herunter setzen der spannung. da der prozessor bei der herunter gesetzten spannung aber nicht mehr stabil bei vollem takt läuft wird er herunter getaktet.
evt. hilft dir dann auch das ePowerManagement zu deinstallieren, dann NHC installieren und die spannungen bei den verschiedenen multiplikatoren herunter zu setzen.

desweiteren, das is halt ein recht kleines gehäuse, dein 800er war schon etwas größer und hatte mehr luft. ausserdem musste ich auch schon feststellen dass die älteren travelmates (z.b. das 660, oder das 6000er) um einiges leiser waren wie aktuelle serien.

gruß luisoft
 
Oben