wer kann mir helfen?bitte um eine "einfache" erklärung!!

Therees

Neuer Benutzer
Hallo!

Also, ich besitze seit 2 Jahren ein Acer Notebook vom Typ Aspire 1690.
Ich hatte bisher noch keine Probleme damit, doch da ich in zwei Wochen ins Ausland gehe möchte ich das System neu aufsetzen.

Ich bin ein absoluter Laie und recherchiere seit zwei Tagen im Internet, bin anhand der ganzen widersprüchlichen Informationen schon ganz verzweifelt...normalerweise hilft mir mein Bruder oder ein Freund wenn es um diese Dinge geht doch die haben momentan keine Zeit und es ist wichtig.

Also, meine Frage zu der ich bisher nur- für einen Laien- zu komplizierte, verwirrende Antworten gefunden habe:

1. Ich habe eine System CD und 3 Recovery CDs. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es bei den Acer Botebooks dieses Recovery- System- doch ich weiß nicht wann und wie und in welcher Reihenfolge ich die CDs einlegen muss?

2. Ich lese immer wieder von einer Boot- CD. Was ist das überhaupt?

3. ich habe alle Daten zweifach gesichert und möchte nun das System reneuern bzw. XP neu installieren. Ich habe auch eine genaue Anweisung für die Installation gefunden- doch ich verstehe eben nicht was es mit dem Recovery auf sich hat. Heißt dass das alle Daten erhalten bleiben, trotz dass man das System erneuert?

Habe auch bei Acer schon nach Antworten gesucht und mir nochmal das Handbuch zu meinem Notebook durchgelesen- doch ich werde einfach nicht schlau daraus. Da steht auch nicht welche CD ich wann einlegen muss.

Hab einfach Angst dass ich was kaputt mache, vielleicht kann mir das jemand "einfach" erklären! Das wäre toll! Vielen vielen Dank im Vorraus!

Therees

luisoft

Forenmumie
hallo

erstma, nach 3.5h schon nachfragen find ich ja der hammer... du hast es hier größtenteils mit der arbeitenden bevölkerung bzw. auch schüler zu tun und die haben dann selbst in ihrer freizeit auch ab und an was anderes zu tun...

Original von Therees

1. Ich habe eine System CD und 3 Recovery CDs. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es bei den Acer Botebooks dieses Recovery- System- doch ich weiß nicht wann und wie und in welcher Reihenfolge ich die CDs einlegen muss?

lege die system CD ein und boote damit (das erklärt dann auch frage 2, eine boot-cd ist eine cd mit der man booten kann). wenn du von der systemCD gestartet hast kannst du u.a. auch ein recover durchführen, dann werden nach und nach die beiden recoveryCDs angefordert.

3. ich habe alle Daten zweifach gesichert und möchte nun das System reneuern bzw. XP neu installieren. Ich habe auch eine genaue Anweisung für die Installation gefunden- doch ich verstehe eben nicht was es mit dem Recovery auf sich hat. Heißt dass das alle Daten erhalten bleiben, trotz dass man das System erneuert?

bei einem recover wird i.d.R. die partition C komplett durch das image von den CDs ersetzt, d.h. du brauchst vorher ned formatieren oder sonstwas, sollten deine daten auf einer anderen partition liegen sollten diese nicht angetastet werden (war so bei den 3 acern die ich bisher unter den fingern hatte, kann aber auch anders sein, backup is daher nie verkehrt).
alle nachträglich installierten programme musst du aber wieder installieren. auch alle windows updates musste erneut installieren.

gruß luisoft

Therees

Neuer Benutzer
Vielen Dank!

Sollte nicht beleidigend sein dass ich nachgefragt habe..

Trotzdem danke für die Erklärung und das du dir Zeit genommen hast, werd das mal versuchen!!

PS: Gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung..arbeite wahrscheinlich mehr als die meisten..

Skysmo

Neuer Benutzer
Hallo,

Deinen letzten Kommentar überlese ich mal - k.a. was dich zu einer solchen Aussage von wegen arbeitender Bevölkerung bewegt.

Ich habe diesen Thread trotzdem verschoben und bitte dich, zukünftig entsprechende Threads selber in den passenden Foren zu erstellen.

Liebe Grüße

Skysmo

Oben