Wer hat Erfahrungen mit dem 7738G

Hat jemand von euch das Teil?
Bei Quelle ist es für 899 Euro auf deren HP: quelle.de

Speziell die GT130M Graka reizt mich? Weiß jemand ob die DDR2 oder DDR3 Speicher verbaut hat?

Wäre das eine gute Steigerung zu meinem jetzigen System? (siehe Sig).

Alternativ käme auch ein 7730G für mich in Frage, wobei der aber "nur" eine 9600m-Gt hätte.

Mir kommt es auch sehr auf die Lautstärke des Lüfters an, ich bin da mit meinem 7720G sehr zufrieden. Sind die anderen beiden Modelle auch so schön leise?

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 7738G

Home
wie du sehen kannst ddr2. mit andren worten behalt dein nb, denn das ist vor allem von seiten des prozessors schneller. die schnellste grafikkarte hätte bei deiner auswahl wohl das 7730g mit der 9600m gt (aber auch nur bei gddr3).

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

jo da hatte ich auch nachgeschaut. aber wenn du dir den bericht zur 130m durchliest, dann steht da ja auch das sie mit gddr2 rund 20% langsamer ist wie mit gddr3. und somit auch wieder langsamer wie die 9600 mgt.
zwar wäre sie trotzdem noch schneller wie deine 8600m gt (die hat auch nur gddr2) aber insgesamt ist dein jetziges laptop schneller.
um ein spürbar schnelleres laptop zu kriegen musst du schon an die 1500€ ausgeben.

Ich kann so ein Gerät recht günstig bekommen und ich denke, dass ich ihn nehmen werde.
Da mein jetzer Rechner dann an meine Frau übergeht, würde ich die CPU vom 7720G (den T9300) in den 7738G einbauen. Meiner Frau soll der T6400 reichen.

Ich erhoffe mir schon einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, nicht nur wegen der GT130M, sondern auch weil der Hauptspeicher DDR3 ist. Und das neue Display mit Backlight-LED reizt mich auch 8)

Meine Frau wollte eh einen neuen Rechner haben, dann kann sie auch gleich meinen nehmen. Der ist ja an sich auch recht gut.

Warum sollte der nicht laufen?

Ist da ein anderer Sockel?

FSB (800MHz) ist ja gleich, genauso wie die Leistungsaufnahme(35W) und die Fertigungstechnik(45nm).

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

weis nicht ob das bios den richtig erkennt. hab da aber ehrlichgesagt nicht so den plan, was cpu wechsel beim nb angeht.

ich habe das schön öfter gemacht.
Einen celeron durch einen T2390 ersetzt, den dann wieder durch einen T5250 und dann durch einen T7100.
Mit einem aktuellen BIOS hatte ich da nie Probleme.

Zum Glück habe alle C2D-CPUs ja den gleichen Sockel, so dass das möglich war.
Ich gehe mal davon aus, dass der T6400 auch den üblichen Sockel hat.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

ja das sollte schon der selbe sein.
dann mal hoffen das das 7738g nicht den lüfter bug des 7730g hat

Was war damit denn? Meinst du die Sache, dass der alle 10 Sekunden an und aus gehen soll oder war das ein anderes Problem?

Ich muss mal sehen, ob die Mainboards von 7730G und 7738G gleich sind....
EDIT: Scheint nicht so, es sind völlig verschiedene BIOS-Varianten auf der HP zum Download

Zuletzt bearbeitet:

Ich teste das Teil ja erst, bevor ich es kaufe.

Du kannst mir mal bezüglich des Lüfterproblems einen Tipp geben.

Passiert das nur, wenn die CPU richtig warm ist oder auch, wenn der Rechner frisch hochgefahren wurde und noch kalt ist?

Von der Grafikleistung hoffe ich mir schon eine deutliche Verbesserung.
8600GT mit DDR2= ca. 6000 Punkte im 3D Mark
GT130 mit DDR3= ca.10000 Punkte im 3D Mark
GT130 mit DDR2 = DDR3-20% = ca. 8000 Punkte.

Prozentual sind das immerhin auch noch 30% mehr Grafikpower :)

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

es passiert schon kurz nach dem hochfahren. es lässt sich zwar mit nhc eindämmen, aber ganz behoben ist es nicht. eventuell lässt es sich mit neuem nhc und uv noch etwas verbessern, aber dazu muss das neue nhc erst noch fertig werden (das alte unterstüzt den centrino 2 noch nicht).

So, jetzt habe ich das Teil.
Der Lüfter läuft ständig, aber in einem akzeptablen Rahmen, so dass er nicht als störend bezeichnet werden kann.

Er ist zwar lauter als beim 7720G aber noch okay.

Der prozessortausch hat nich geklappt. Ich habe das 7738G einfach nicht aufbekommen und bevor ich was kaputt breche, habe ich lieber aufgegeben.
:(

Mal sehen, wie der neue Rechner so ist....

Oben