Aspire One 531h Welches Bios?

DerMirko

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

und erstmal ein Dankeschön an alle User die hier helfen. Leider konnte ich die Antwort weder hier, noch über google finden.

Ich habe, wie beschrieben, ein AAO 531 oder ZG8.
Ich war völlig unbedarft im Bios und habe mir auch erlaubt per F12 und Bootmenu von einem USB-Stick booten zu wollen. Jetzt weiß ich, dass dies die, oder eine, der ungünstigen Situationen ist um erstmal seinen AAO lahm zu legen.

Ich habe also nur noch einen schönen weiß leuchtenden Bildschirm und kann dann hören wie Windows startet (Startsound).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte ein Bios Recovery machen, finde aber kein Bios mit einem Textfile etc. aus dem ich entnehmen kann, dass es für mein Modell geeignet ist.

Hat jemand so ein Bios parat oder kann mir verraten wo ich es her bekomme?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Mirko

DerMirko

Neuer Benutzer
AW: AAO 531 bzw. ZG8, welches Bios?

Hi und Danke für die Antwort.
Diese Seite hatte ich noch nicht gefunden...war auf einigen anderen von Acer, da war aber nie ein Bios zu bekommen.

Sei es drum...ich habe jetzt einen FAT formatierten USB-Stick, die umbenannte Bios Datei da drauf kopiert, die FLASHIT.EXE auch.

Also reinstecken, FN+ESC gedrückt gehalten....einschalten....bis 3 zählen und FN+ESC loslassen...nochmal Power drücken....und....nix.

Ist beim AAO 531h da vielleicht etwas geändert worden? Hat da jemand eine Idee oder Infos?
Ich kriege nach kurzer Verzögerung wieder den weiß leuchtenden Bildschirm und dann den Windows Start-Sound. Also alles beim Alten.

Für weitere Tips bin ich dankbar...ein Bios habe ich jetzt ja.

Vielen Dank schonmal

Mirko

pjahn

Neuer Benutzer
AW: AAO A0531h bzw. ZG8, Name für Bios-Datei ?

Hallo,
nachdem ich nun viele Threads gelesen habe, bleiben noch 3 Fragen an die User, bei denen es funktioniert hat, übrig::crying:
1. Welchen Namen habt ihr beim ZG8 für die BIOS-Datei benutzt? (ZG5IA32.fd oder vielleicht ZG8IA32.fd (da ja ZG8-Gerät)
2. Welchen USB-Port habt ihr benutzt ?
3. Habt ihr den USB-Stick bootfähig gemacht ?

Zum Hintergrund:
Ich wollte den AAO ZG8 mit einem Live-Linux von USB-Stick booten, nachdem aus unerfindlichen Gründen das installierte Windows 7 sich 4 Monate zurückgesetzt hat. Aber dieser Versuch endete in einem schwarzen Bildschirm nach dem Einschalten. (Ähnliches habe ich von einem A150 im Forum gelesen)

Derzeitiger Stand:
- Alle USB-Ports ausprobiert
- verschiedene USB-Sticks auf FAT32 oder FAT formatiert
- jeweils mit FLASHIT (aus A150-3309-er BIOS-Archiv) und 3304-er BIOS
- kein Zugriff auf USB-Stick erkennbar

Wer hat noch eine Idee, wie ich wieder zu einem lauffähigen Gerät komme?

Viele Grüße und Danke

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: AAO 531 bzw. ZG8, welches Bios?

hallo,
wende dich, nachdem deine Flashversuche im nichts verlaufen sind,
vertrauensvoll an
@Volker1/Zeilentrafo01
im Forum, vorzugsweise per PN/eMail,
um zu klären,
ob such das lohnt