Aspire A315-51 Welcher maximale RAM-Ausbau ist möglich?

InDePeNdEnT64

Neuer Benutzer

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

was für ein Speicher ist denn jetzt gesteckt?
Acer verbaut unterschiedliche Mainboards für das A315-51, so das es auch sein kann, 4 GB DDR4 gelötet und ein 4 GB DDR4 kann gesteckt werden.
Hängt auch wieder mit dem verbauten CPU zusammen.
Einfach mal Nachschauen, was für ein Speicher gesteckt wurde oder sogar einer frei ist.

MfG Olaf

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Da ein vierer fest verlötet ist, kannst du max. einen 8 GB Riegel gegen den anderen vierer austauschen.
Benutze CPU-Z, um die Daten des verlöteten RAM herauszubekommen - dessen Werte sollte dann auch der 8 GB RAM aufweisen!

A315-51_RAM.jpg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
@ Ralppp
Zu 99% hast Du recht. Hier ist das 1%, wo, während der Produktion geändert wurde.
Es gibt daher 2 Versionen. Einmal 4GB aufgelötet, einmal 2 Sockel. Und dann noch einmal 2 Bausteine a 4GB, dann einen, mit 8GB.
Auch 4GB only ist mir in die Finger gekommen.
An der Kiste, ist Lotto angesagt = gründlichst schauen.

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
sollte man an den Spangen erkennen können.
Hier war wohl die Schrift im Vordergrund.
Wenn 8GB als ein Platinchen drinne ist, dann denke ich, außerhalb (jetzt nicht sichtbar) hat es 2 weitere Spangen.
Für ein weiteres Platinchen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hersteller / Produzentenwechsel in Taiwan. Dann passiert so ein Chaos.
2X Das gleiche und doch verschieden.:rolleyes:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja. Eine SSD bringt da mehr "Reaktionszeit".
Performance .... Eher nicht. Ist halt, was Du bezahlt hast.

Gruß
Mc Stender

Ps.: I5 meint 6MB Cache, I5 meint mehr GHZ und auch mehr "Kerne".
Allerdings Kostet auch nur die CPU etwa das, was dein komplettes Gerät gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Dieser RAM sollte laufen.
Und mein Vorposter hat Recht - ein "Upgrade" von HDD auf SSD würde dir weit mehr Performance (kürzere Reaktionszeiten) bringen.

InDePeNdEnT64

Neuer Benutzer
Moin,
also ich hab das Laptop jetzt mit nem Crucial 8 GB Riegel aufgerüstet, die HDD gegen eine SSD
ausgetauscht. Bin zufrieden .... sicherlich kein Vergleich gegen mein ASUS ROG aber als Backup
sicherlich geeignet, wenn man Abstriche bezüglich des Prozessors macht. Allerdings für den Preis
von 299 EUR (BlackFriday) mit Aufrüstung für umgerechnet 120 EUR sicherlich nutzbar.(RAM +
Crucial 240 GB SSD)

Danke für die Hilfe ...

MfG Indy

Oben