Welcher ersatzakku für Acer Aspire 6930G?!

Aleks

Neuer Benutzer
Hi, ich habe eine Seite gefunden bei der man sich ersatzakkus für den Acer Aspire 6930G kaufen kann.

Nun meine frage, welcher der beiden Akkus ist besser (hält länger):

1. Akku

Kapazität: 5200mAh
Spanungen: 10.8V
Zellentyp: Li-ion
Abmessungen: 204.80 x 68.27 x 20.00mm
Bezahlungsweise: PAYPAL
Garantie 2 Jahre

2. Akku

Kapazität: 4800mAh
Spanungen: 14.8V
Zellentyp: Li-ion
Abmessungen: 204.80 x 68.30 x 19.90mm
Bezahlungsweise: PAYPAL
Garantie 2 Jahre

Falls einer den Link wissen will....einfach klicken!!

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

mfg
Aleks

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Welcher ersatzakku für Acer Aspire 6930G?!

Da dir noch nicht mal die Notebookhersteller etwas genaues über die Haltbarkeit ihrer Akkus sagen können und dir daher im Regelfall auch nur 6 Monate Garantie auf die Teile geben, wirst du in diesem Forum kaum jemanden finden, der dir diesbezüglich etwas konkretes sagen kann! Selbst innerhalb einer Fertigungsmarge einer Akku-Serie gibt es genügend "Ausreißer" nach oben oder unten, sodass der eine mit dem identischen Akkutyp ganz andere Laufzeiten erzielt wie manch anderer. Zumal da noch nicht mal berücksichtigt ist, wie der jeweilige mit dem Akku umgeht. Manch einer nimmt ihn raus und lagert ihn während er mit dem Netz arbeitet, andere wiederum lassen den Akku ständig im Gerät und erzielen trotzdem lange Laufzeiten.
Du siehst also, das die Akkulaufzeiten von sovielen unterschiedlichen Faktoren abhängen, dass dir kaum einer qualifizierte Aussagen dazu machen kann, es sei denn, dass eine bestimmte Akku-Serie durch hohe Ausfallraten von sich Reden macht.

Aleks

Neuer Benutzer

Nunja ich meinte damit nicht wie lange der Akku leben wird ^^
Ich meinte eher wenn ich den Akku auflade wie lange dauert es bis der Akku leer ist.
Das frage ich weil die beiden Akkus unterschiedliche Kapazitäten usw. haben.

mfg
Aleks

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Und auch das wiederum ist abhängig davon, wie der User mit dem Notebook arbeitet, spielt, Office verwendet, Filme decodiert usw. usf. - will sagen, dass man das kaum verallgemeinern kann!

Aleks

Neuer Benutzer

Ich brauche den Akku da ich vor habe in der Schule auf meinem PC zu schreiben und nicht immer eine Steckdose vorhanden ist. Darum frage ich welcher der beiden besser ist wenn man Office verwendet und nebenbei noch etwas im i-net surft :)

mfg

z.B. sagt der Hersteller dass der Akku 2h hält aber mich interessiert was denn der unterschied bei der Kapazität ist da der eine mehr hat und der andere weniger, sowie der unterschied bei der Spannung, wieder der eine weniger der andere mehr. Gibt es da eine Faustregel, z.B. mehr Kapazität = längere Laufzeit, oder ist es auch von der Spannung abhängig.

Noch dazu habe ich einen dritten akku gefunden!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Normalerweise ist die Kapazität eines Akkus das Ausschlaggebende für die Laufzeit. Ich würde in deinem Fall mich trotzdem für den zweiten entscheiden - trotz der offensichtlich geringeren Kapazität. Mir erscheint der Spannungsunterschied der beiden Varianten doch ziemlich groß, obwohl dein Notebook auch mit den 10,8 V ganz gut zurecht kommen würde. Aber die Herstellerangaben für den Original-Akku lauten nun mal 14,8 V und 4800 mAh und sollten eigentlich auch optimal auf dein Notebook abgestimmt sein. Im Übrigen sind die Herstellerangaben gerade bezüglich der Kapazitäten mitunter weit entfernt von der Realität!!

Aleks

Neuer Benutzer

Gut danke für die Antworten ^^

Nur noch eine frage, weißt du auf was man alles Garantie bekommt wenn man sich einen neuen Akku kauft? Bekomme ich die dann NUR auf den Akku (sollte er "sterben" oder so) oder greift die Garantie auch dann ein wenn durch den Akku meine Notebook beschädigt wird (z.B. das Motherboard).

mfg
Aleks

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da solltest du dir mal die Garantiebestimmungen des Herstellers durchlesen - das kann ich dir so nicht beantworten.

Ich vermute mal, dass sich die Garantie lediglich auf den Akku selbst beschränkt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wir können hier keine Rechtsberatung geben!
Das dürfen nur Organe der Rechtspflege.

Ob und wer für Folgeschäden aufkommen muss,
das kann im Zweifelsfall nur mit qualifizierten Fachleuten geklärt werden.

Aber mal was anderes:
Wenn ich mich mit einem Messer schneide, dann ist der Hersteller des Messers
eher nicht Schuld.
Für den sorgsamen und gepflegten Umgang mit einem Gegenstand ist immer der
Anwender selbst zuständig.
Das Heisst also: Immer schon das Messer desinfizieren, sonst entzündet sich die
Wunde die ich mir zufüge (*_*)

Aleks

Neuer Benutzer

Das blöde ist, dass ich nirgends auf der Seite die Garantiebestimmung finden kann (-.-)
Und ich bin momentan am überlegen mir einen zu zulegen, nur bin ich mir nicht sicher ob sich so einer auszahlt oder ob ich mir einen original-akku zulegen soll
(ist zwar teurer und hat auch nicht so lange Garantie dafür bin ich mir sicher dass ich ein Qualitäts-Akku gekauft habe) oder einen Nachbau-akku von einem Hersteller den ich nicht kenne.

mfg

Oben