Aspire X3200 Welchen RAM kann ich verbauen??

redline

Neuer Benutzer
Grüße euch. :)

Habe mal wieder ein Anliegen im Bezug auf meinen PC. Möchte mehr RAM verbauen und würde gerne wissen welchen ich verbauen MUSS bzw. DARF ?

Drin sind 1x DDR2 2048MB PC2-6400 (400Mhz) und
1x DDR2 1024MB PC2-5300 (333Mhz)

Beide waren schon drin. Habe ich selber nicht rein getan.

Habe folgendes Mainboard verbaut. Acer wmcp78m.

Ist es möglich dort auch DDR3 Riegel zu verbauen oder gehen nur die DDR2? Habe ein x64 Windows 7 System welches ich gerne auf 8GB aufstocken möchte. (Brauche den Speicher für meine CAD Anwendungen)

Vielleicht kann mir jemand eine gute Empfehlung aussprechen?!

Wie immer bedanke ich mich bei euch im Voraus :thumbsup:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Welchen RAM kann ich verbauen??

Hallo,
ist jetzt nicht dein Ernst.
Da laufen DDR2 = DDR2 Fassung. DDR3 kann somit nicht passen.
Der Speicher wird mit 333 MHz laufen und dann CAD ?
Entweder nicht sehr Komplex oder Du hast einen ziemlich hohen Kaffeeverbrauch. :lol:

Im Ernst. Spar dein Geld und kauf dir einen neuen. ATI / AMD bevorzugt. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Schau mit der Chipsatzbezeichnung bei "Intel Ark" in der Suchmaschine.
Der Chipsatz wird möglicherweise auch nicht mehr unterstützen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Kommt zudem auf das CAD-Programm an!
2D braucht da nicht so dolle viel RAM, das geht meist auch mit 4GB recht ordentlich.
Bei 3D sieht die Welt schon gaaanz anders aus, aber hier spielt die CAD-Software eine
gewichtige Rolle.

Und weiterhin sollte das System sehr harmonisch sein, heisst das CPU, RAM, und
Grafik zueinander passen sollten.

Und wie Mc Stender schon geschrieben hat: Von DDR2 auf DDR3 geht NICHT!

Aus meiner Erfahrung:
2D-CAD Arbeitsplatz, also NUR Computer, fängt bei ~1.200€ an und reicht dann für komplexere Zeichnungen
3D-CAD ist viel komplizierter!
- einfache Modelle, einfacher Maschinenbau, keine Freiformflächen, kleine Baugruppen, da schätze ich beginnt der Spaß bei ~1.800€
- komplexere Modelle, fortgeschrittenerer Maschinenbau, Stanzen, importierte Flächenmodelle, mittelgroße Baugruppen (so bis 10.000 Bauteile), da beginnt es richtig teuer zu werden - ~3.000€
- ab ca. 4.000€ sollten Freiformflächen, z.B. für Produktentwicklung, kein Problem sein
- ab ca. 6.000€ (und nach oben offen), z.B. für Mehrfachformen im Spritzuß-Formenbau

Ich selber arbeite mit einer älteren DELL WS690, aufgerüstet auf 16GB DDR2 REG ECC,
ebenfalls hab ich die Grafik aufgerüstet auf eine AMD FirePro V8800.
Wir machen Maschinenbau, Baugruppengröße für komplexe Anlagen liegt bei bis zu 50.000 Einzelteilen, wobei davon ca. 7-10.000 differenten Teile vorliegen.

redline

Neuer Benutzer

Super Danke, :)

schonmal zwei Antworten bekommen.
Habe deswegen gefragt ob DDR3 ünterstützt wird, weil ein Bekannter mir zu DDR3 geraten hat :confused2: (<- und genau so sah mein Gesicht auch aus)

Ich mache KEINE komplexen Baugruppen oder ähnliches. Muss SolidWorks aufspielen und für meinen Unterricht etwas üben und ausarbeiten. Also wird das nix hochgradiges. Mehr Speicher möchte ich trotzdem haben! Ich persönlich finde dass die zwei Bausteine welche verbaut sind einfach nix taugen. Der PC muss ja schon Kömpfen wenn ich emials checke, im netz surfe, Musik höre und evtl noch was auf USB Stick ziehen möchte. Da steigt er aus. Und das sollte er doch wohl schaffen !

Wie finde ich denn jetzt am besten Heraus welchen DDR2 Speicher ich mir reinmachen kann?! Oder greife ich einfach zu 2x4GB 800er und gut ist?

Neuen PC schnaffen ist keine alternative! Diese Idee kam mir aber auch schon :razz: Und auch kein neuen Mainboard und keine Graka. Für meine Bedürfnisse reicht es aus.

-AMD Athlon 64 X2 5000+
-Graka ist neben der Onboard Nvidia noch eine zusätzliche verbaut. Also 1x GeForce8200 und 1x GeForce9300. Fragt mich bitte nicht welche welche ist. Habs nicht im Kopf :p.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Mein Rat:

Im Ernst. Spar dein Geld und kauf dir einen neuen. ATI / AMD bevorzugt. :thumbsup:

Ich gehe davon aus, das der maximale Ausbau erreicht ist.
Theoretisch könnten 4 Gbyte Funktionieren, wobei dann 1GByte von der Hardware gekapert wird (also nicht zur verfügung steht).

Laut AldiProspekt 399,- in der nächsten Woche.
Leistung ca. das 50Fache.

Ab einem gewissen Punkt (den dein Gerät schon länger überschritten hat) macht eine weitere Aufrüstung keinen Sinn mehr.

Gruß
Mc Stender

redline

Neuer Benutzer

ja aber das war nicht meine Frage.

399€ habe ich nicht. 80-100€ für neuen Speicher schon. Und bitte nicht mit sparen anfangen, da ich keine Zeit habe und es jetzt brauche.

Also bitte keine Posts mehr mit neuanschaffung.

Wieso sollten denn mehr wie 4GB keinen Sinn machen bei einem 64bit system?

redline

Neuer Benutzer

Hmm beim Bios bekomme ich diese Auflistung

BIOS
Brand: phoenix technologies
Version: r01-A2
Date 05/15/2008

ist das jetzt zu alt?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

das neueste BIOS ist die Version R01.B0 von 2009. Ein Changelog ist nicht aufgelistet. Deshalb kann man auch nicht sagen, ob das was bringt.

Falls Du's versuchen möchtest: Update auf eigene Gefahr!!!

Grüße
Dominik

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Wenn Du ALLE Anwendungen schließt und während des Updates NICHTS machst, ist die Gefahr gering.

Ich habe schon viele BIOS-Updates gemacht und es ist nie was schiefgegangen.

Wenn aber was kaputt geht, ist es der BIOS-Chip ---> Mainboard = meist Schrott!!!

Grüße
Dominik

Edit01: nicht vom Stromnetz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

redline

Neuer Benutzer

:D hört sich doch gut an.

werde mal schauen ob ich es morgen hin bekomme.

Brauche ich Winphlash dazu um es zu Flashen? In meinem Fall dann eine 64bit Version oder? Evtl nen Link? :razz:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Acer-Support, dein Modell eingeben, BIOS-Updates, Version herunterladen, datei im Wondows-Ordner ausführen, fertig...

Grüße
Dominik

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und im Falle dessen
"Wenn aber was kaputt geht, ist es der BIOS-Chip ---> Mainboard = meist Schrott!"
funktionierendes Bios rein und jut, ist meine Meinung,
...und bei einem Desktop ist das einfacher als bei einem Notebook, gehe ich jedenfalls von aus, da meist gesteckt.
Im Zweifelsfalle und des "Supergaus" gibt es im Forum zwei Experten,
die jenes richten könnten.

Nichts desto trotz, ob der Rechner acht Gig Arbeitsspeicher verarbeiten kann,
wage ich zu bezweifeln, da wie @ Com01 erwähnte, Acer sich nicht die Mühe macht "Changelogs" dazu zu publizieren:cursing:.

good luck!

redline

Neuer Benutzer

;)

so alles erledigt. Ist auf dem neusten Stand.

Naja falls es doch nicht mit 8GB geht stellt sich mir dann doch die Frage welchen PC ich mir zulegen kann/soll ?!

Bekomm ich was gutes für 600€. Ne empfehlung? Muss ja nicht Acer sein ! Sollte aber ein kleines Gehäuse haben :p

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Guckst du "Allgemeine Kaufbereitung",
ich glaube da findest du einige Anregungen,
...oder stellst eine neue Frage?

Oben