Welche Grafikkarte für 8920G?

alfi1978

Benutzer
Tach @ All, ich bin der Neue ;)

Bin stolzer Besitzer des Aspire 8920G (habs gekauft als es das erste Mal bei MediaMarkt angeboten wurde).

Mein "Problem" ist die Grafikkarte (und eventuell der Prozessor).
Ein richtiges Problem ist es eigentlich nicht da meine Spiele einwandfrei laufen, trotzdem würde mich interessieren, welche Möglichkeiten es beim Aufrüsten gibt und wo man die Teile zu einem akzeptablen Preis ergaunern kann.

Original verbaut wurden ein T7500 Prozessor und eine ATI HD3650 GraKa.

Falls mir jemand helfen kann oder ihr noch mehr Informationen braucht, würd ich mich über eine Antwort freuen :)

Danke und Gruß
Alfi

P.S. hier noch die Nummer: Acer Aspire 8920G-603G25BN

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Welche Grafikkarte für 8920G?

such mal hier im forum danach ;)

notebook aufrüsten ist nicht gerade einfach und billig. musst halt mal bei ebay deine augen aufhalten, aber mit preisen wie beim desktop-rechner darfst nicht rechnen...

bollerwagen

Neuer Benutzer

Das 8920G Modell verfügt über einen MXM III Slot, das heißt, dass du MXM II und III Karten verbauen kannst.

Man kann auch Grafikkarten von anderen Notebookherstellern nehmen, nur musst du dann das Bios mit einer von dir unterstützen Version Flashen. Das ist eine ziemliche arbeit und ist nicht unbedingt von erfolg gekrönt.

Leichter ist dir eine Grafikkarte, welche schon aus einem Acer Notebook kommt zu kaufen.

Übrigends kannst du deinem 8920 einen stärkeren Lüfter verbauen, falls du angst hast die Kühlung würde nicht ausreichen.

Wenn du es Hardcore magst :D kannst du dir kleine dünne Kupferbleche kaufen, sie passend zuschneiden und somit deine bestehende Heatpipe modden :D Macht Spaß wenn man dazu lust hat.

Bei dir würde ja nur ein Upgrade auf eine größere und bessere ATI oder auf eine 9800 GT/GTX sinvoll sein. Die kosten bei Ebay um die 120-200€ Man kann sie auch beim Acerersatzteilvertrieb bestellen, Kosten aber dann ein wenig mehr.

o/

bollerwagen

Neuer Benutzer

solange die grafikkarte mit einem acer bios kommt nicht. acer sagt zwar immer das ihre geräte nicht upgrade fähig sind, aber es hat schon bei sehr sehr vielen geklappt. es gibt aber auch einige bei denen es nicht sofort geklappt hat.

o/

alfi1978

Benutzer

Danke bollerwagen :)
Ich hab ja jetzt die HD 3650 drin und würde wenn dann wieder ATI verbauen wollen.
Das mit dem Ersatzteilvertrieb wird aber wohl nur für Händler möglich sein, schätze ich mal, oder? Bei Ebay werden ja nur ältere Karten angeboten, soweit ich gesehen habe.

Mir würde die 4000er Serie von ATI vermutlich reichen, weiß aber nicht sicher, welche ich da maximal nehmen könnte ohne meinem Notebook zu schaden.

bollerwagen

Neuer Benutzer

ne an kann da auch als normalsterblicher bestellen, kostet dann aber rund 450 euro.
die neue M280 GTX kostet auch soviel.
da bekommst du schon fast nen neues notebook füre :D
also bei ebay warten oder aus china importieren.

alfi1978

Benutzer

Na klar, in China bestellen und in Deutschland Zoll bezahlen, nein danke :D

@ Bollerwagen: Kannst Du mit diesen Bezeichnungen was anfangen?

ACER VGA BOARD MXM/8ESEH/512MB WITH HDCP
ACER VGA BOARD MXM/8PGSH/512MB WITH HDCP
ACER VGA BOARD M86ME 512MB W/HDCP
ACER VGA BOARD MXM/8ESEH/512MB W/HDCP

bollerwagen

Neuer Benutzer

du sollst nur in china bestellen und nicht chinesisch schreiben :D

ne vielleicht findest du was mit google,
die modelle die du da aufzählst sind aber alles Nvidia karten. die 8E müsste größer als 9500GS sein, die 8p 9500 und kleiner. aber so 100% weiß ich das nicht.

ne 4350 ATI kostet im ersatzteillager ca 350euro, das ist eine menge wenn man bedenkt das die im chinaland produziert werden und dort nur 80 euro kosten.
ich würd halt die ebay methode in betracht ziehen, wenn geld keine rolle spielt, kauf die nen das neue asus mit dual 280m :D

alfi1978

Benutzer

Würde Geld keine Rolle spielen, hätte ich nicht nach ner Grafikkarte gefragt :D
China gehört nicht zur EU also bezahlste Steuer/Zoll. Alles über 35 Euro muss verzollt werden ;) Aber das war ja nicht die eigentliche Frage.
@ bollerwagen: oh, nein nVidia wollte ich nicht, grins. Das waren die einzigen Karten die ich bei nem Elektronikhandel gefunden hatte. Na dann werd ich wohl weiter suchen müssen...

Oben