Aspire RevoView 100 Welche Festplatte????

Flaffi

Neuer Benutzer
Hallo Leute,ich hätte da mal eine Frage.
Wenn ich meinen Acer Aspire RV100 REVO VIEW mit
einer neuen Internen Festplatte bestücken möchte
was muss ich da beachten ?Kann ich da einfach eine Handelsübliche
Festplatte nehmen und in den Rahmen setzen oder muss man da noch
anderes beachten?

Was ich auch lästig finde an dem Teil ist das er jedesmal nach dem Anschalten
die Festplatte nach Mediendateien absucht und man in dieser Zeit keine
Daten Kopieren/Verschieben etc. kann sich die Funktion auch nicht ausschalten lässt.


LG Flaffi :D


PS:Ich habe festgestellt das wenn man den Revo alle paar Woche an den PC hängt und die Festplatte prüft so einige Dateisystemfehler erkannt und ausgebügelt werden.Seit ich das mache habe ich auch so gut wie keine Abstürze mehr.
 

Quot Si

Benutzer
AW: Acer Aspire RV100 REVOview -Welche Festplatte????

1. Welche Kriterien für die neue HD hast Du denn? Die eingebaute WD Kaviar 2TB ist doch recht leise oder hattest Du eine kleinere und willst deswegen tauschen? Der Stecker müßte schon passen und die integrierte Stromversorgung. Auf meiner Platte stehen sowohl 12 V als auch 5V drauf. Ob beide nötig sind? Geometrisch passt der Adapter-Stecker einer E-Sata, die ich hier noch habe. SATA wird ja auch im Prospekt genannt. Wenn man den Rahmen nutzen will, was empfohlen wird, dann müssen auch die äußeren geometrischen Daten stimmen. Sieh doch einfach im WEB nach. Da gab es ein Video zum Plattenwechsel...
2. Das Gerät sucht doch nur, wenn du den USB nicht gesteckt hast, m.W. Man darf auch nicht vergessen, daß die Platte erst anlaufen muß. Andere externe Platten z.B. haben sogar noch eine Verzögerung im Relais.
3. Dateisystemfehler? Was machst Du mit Deiner Platte? Oder ist die schon so alt... Und Abstürze? Netzstecker ziehen und wieder reinstöpseln geht immer. Nicht am Gerät, sondern an der Dose. Andersherum geht es nicht, wie ich feststellen musste.

Gruß
 

Flaffi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire RV100 REVOview -Welche Festplatte????

Hallo Quot Si erst einmal Danke für deine Antwort,

zu 1. Ich habe eine 2 TB Festplatte verbaut in dem Teil,da ich den Wechselrahmen bzw. Festplatte noch nicht aus dem Gerät entfernt habe
dachte ich es wäre einfacher zu fragen.Mit der Festplatte an sich bin ich zufrieden.Genau wie djchrisnet im NEUESTEN BEITRAG wäre ich natürlich
auch Interessiert einen Wechselrahmen zu Kaufen dann bräuchte man nicht Umständlich umzubauen.

zu 2.Klar sobald ich ein USB Gerät anstecke wird darauf zugegriffen und dem
Index hinzugeführt aber das passiert auch bei jedem Neu anschalten der Revo
ohne ein zutun bzw.Gerät am USB Port.
Bis zu 30 Min. das Warte Symbol hat da wohl nichts mit Festplatte anlaufen zu tun.

zu 3.Wie der Dateisystem Fehler auftritt kann ich nur bedingt mir Vorstellen.
Beim Abspielen mancher Formate z.b. *.mkv passierte es das der Revo sich aufhing worauf ich natürlich das Teil Ausschalten musste in dem ich den Strom
unterbrach weil der Ausschalter in dem Moment auch nicht Funktionierte.
Seit ich die Firmware 1.00.04 drauf habe passiert das eigentlich nicht mehr
und doch habe ich so ab und an den Dateisystemfehler auf der Festplatte
der sich dann aber auch nicht auf den laufenden Betrieb auswirkt.


Abschliessend möchte ich noch sagen das ich im Menü nur den Reiter "DEVICES" nutze weil ich da am einfachsten auf meine Sammlung zugreifen kann die ganze Indexerstellung und Gedöns ist absolut unüberschaubar
und auch nur für Leute mit 10 Filmen,20 Bildern,30 Musiktiteln.
Wenn man diese Überflüssige Funktion abschalten könnte wäre das Gerät 80 % besser.

LG Flaffi:]
 

Quot Si

Benutzer
AW: Acer Aspire RV100 REVOview -Welche Festplatte????

Ad 1: Wechselrahmen haben m.E. einige Acer Aspire... Habe aber selbst keinen (weiteren). Hast Du beim Acerstore mal gefragt, ob Wechselrahmen einzeln erhältlich sind?

Ad 2: 30 min?! Da kommt ja noch was auf mich zu... Meine Festplatte ist noch fast leer. Indiziert er denn auch über alle Unterverzeichnisse?

Ad 3: Wenn das neue Update Deinen mkv-Fehler behoben hat, dann Glückwunsch an uns beide, an Dich wegen des gewünschten Erfolgs, an mich, weil ich den Rat gab.

Zum Nachsatz: Ich habe auf deutsch gestellt, also "Geräte" anstelle "Devices". Kannst aber auch bereits bei der Vorwahl des Typs (Musik, Video, Bilder) noch über Suche Ordner auf das richtige Ziel zugreifen.
Also sei nicht mißmutig. Jeder sollte für sich den optimalen Zugang wählen. Und es ist immer wieder erstaunlich, welche "Neuheiten" man bei Computern und anderen Geräten später entdeckt, sogar beim Staubsauger...

Gruß
 

Flaffi

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire RV100 REVOview -Welche Festplatte????

Hallo Quot Si,das mit den Wechselrahmen werde mal im Auge behalten bzw.
bei Acer nachfragen.

Wenn deine Festplatte mal den Füllgrad 80 % Aufwärts bekommt wirst du sehen das es sehr lästig ist mit der Indizierung.8o)

Wie gesagt das sollte man in den Optionen abschalten können,auch die Suche bei FILM/BILD/MUSIK ist viel zu umständlich und langwierig da habe ich es mit
meiner Methode 10 x schneller gefunden.Wen man die Festplatte richtig Organisiert ist der Überblick kein Problem, auch nicht bei grösseren Sammlungen.

Aber Hauptsache ist,das Gerät spielt Klaglos so ziemlich jedes gängige Format
ohne Ruckeln,und das ist auch die Hauptsache.


LG und noch einen schönen Sonntag

Flaffi :cool2:
 
Oben