Aspire 5738G Welche Festplatte verwendbar?

woo__

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinem Acer Aspire 5738G-663G32Mn ist die Festplatte defekt.
Ich will mir eine neue Festplatte kaufen, da das Notebook etwas älter ist und dies jetzt die 5. Festplatte wird, die ich für das Notebook kaufe, möchte ich erst mal auf eine gebrauchte zurückgreifen.

Welche Festplatte ist in dem Notebook verbaut?

Ist es eine SATA II?

Was muss ich beim Kauf beachten damit die Festplatte ohne Probleme läuft?

Kann jede belibige SATA II 2,5 Zoll Festplatte verbaut werden?

Danke!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5738 Welche Festplatte?

hallo,
über so einen Festplattenverschleiß würde ich mir ernsthafte Gedanken machen =
z.B.
nicht mehr mit dem Rechner tanzen,
zu oft grob auf den Tisch hauen,
den Rechner nicht mehr fallen lassen und weitere Möglichkeiten, denn
normal ist das
nicht!
...und ja, jede 2,5" Platte < 1TB funktioniert.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
soweit nicht Höher / Dicker als 9,5mm.

Und jap. Normal ist das nicht.

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

... Ist es eine SATA II? ...

Ich glaube, die Schnittstelle war lediglich eine SATA I (Serial ATA 1.5 Gbit/s oder auch 150 MB/s netto).
Ist für dich aber uninteressant, da selbst eine SATA III abwärtskompatibel und damit auch in deinem Notebook verwendbar ist.

woo__

Neuer Benutzer

Hallo,

das bedeutet, das jede 2,5 Zoll Festplatte mit einer SATA Schnittstelle verbaut werden kann?

Und es ist nicht relevant ob es eine SATA I, SATA II oder SATA III Festplatte ist?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Welche Festplatte verwendbar?

Jooo - ist halt lediglich eine Frage des Preises, ob es dir wert ist, für eine SATA III viel mehr Geld gegenüber einer SATA II oder I zu bezahlen und doch nicht mehr Leistung zu erhalten!

Ich würde daher eine SATA II empfehlen - die Ier dürften eh kaum noch auf dem Markt sein!?

Einbauhöhe beachten (siehe Post 3)!

woo__

Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe jetzt eine geeignete Festplatte gekauft.
Danke für die Hilfe.

Ich will Windows XP auf den Rechner installieren.

Wo finde ich die SATA Treiber zum Einbinden in die XP Installations Cd.
(Ich habe Windows XP SP2)

Ich habe einige Sachen im Internet gefunden, allerdings waren die Seiten nicht besonders vertrauenswürdig...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
BIOS aufrufen, IDE Modus aktivieren.
XP installieren.

Später dann im WWW nachlesen, wie sich der andere Modus aktivieren läst.

Gruß
Mc Stender

woo__

Neuer Benutzer

Danach werde ich aber herausfinden müssen, welchen SATA Controller ich habe um den richtigen Treiber zu installieren.

Wie kann ich das herausfinden?

Ich habe kein Handbuch zu dem Laptop. Im Internet konnte ich auch nichts finden.

Da kein Betriebssystem auf dem Computer installiert ist, kann ich auch nicht im Geräte Manager nach sehen...

Auf der Acer Support Seite wird nur ein Treiber Paket für diverse Controller angeboten.

Gibt es eine Möglichkeit Everest über Ultimate Boot CD zu starten?

Beim Starten diverser Boot CD'S wird der Controller nicht erkannt und ist somit auch auf diese Weise nicht zu ermitteln.

Bei dem Laptop handelt es sich um ein Acer Aspire 5738G-663G32Mn.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mache es nicht sooo kompliziert.
Was hast Du, wenn Du dein XP installiert hast ?
Richtig. Einen Gerätemanager. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

woo__

Neuer Benutzer

ok...

Im Bios wurde auf IDE umgestellt...

Dann habe ich versucht windows zu installieren, allerdings hat das nicht geklappt. Es erschien eine Fehlermeldung dass Windows nicht insstalliert werden konnte da... und da war der Rechner auch schon aus. Die genaue Fehlermeldung konnte ich nicht lesen.

2. Versuch: Ich habe erst mal die Festplatte formatiert. Als ich wieder nach dem Rechner sehen wollte, war dieser schon aus.

3. Versuch: Diesmal habe ich die schnelle Formatierung gewählt. Die Festplatte wurde formatiert und es wurden unmittelbar nach der Formatierung und ohne jegliche Interaktion meinerseits Dateien (ich vermute auf die Festplatte) kopiert.
Dann erschien die Fehlermeldung dass eine bestimmte Datei nicht kopiert werden konnte, da... und weg war er wieder.

Ich komme nicht mal dazu die Fehlermeldungen zu lesen oder mir die Dateien aufzuschreiben, die möglicherweise ausschlaggebend sind, da der Computer aus geht...

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
bevor du mit einem veraltetem und nicht weiter unterstütztem Betriebsystem,
bei deinem (entschuldige Sachverstand) rumexperimentierst,
ist es bei deiner Beschreibung erstmal angesagt
den Rechner hardwaretechnisch auf Vordermann zu bringen =
dringendst die Wärmeableitenden erneuern, als auch die Linse des DVD - Laufwerks zu reinigen
und das Installationsmedium mit langsamster Geschwindigkeit zu brennen.
Mal ernsthaft, was
willst du
mit XP
?

Zuletzt bearbeitet:

woo__

Neuer Benutzer

Hi,

welche Bedeutung hat denn hier mein Sachverstand?
Ich dachte dass Forum soll eine Hilfestellung für User darstellen, die mit Problemen dieser Thematik nicht weiter kommen und ggf. auch das Wissen auf diesem Gebiet erweitern wollen.
Nichts für ungut, ich weiss deine Hilfe und deinen zielführenden Einsatz in diesem Forum wirklich sehr zu schätzen aber diese Bemerkung fand ich etwas unpassend...

In erster Linie will ich auf diesem Rechner XP installieren, da ich gerne ältere Anwendungen nutzen will, die bereits schon Kompatibiltäsprobleme auf Windows Vista hatten.

Der Computer soll dann auch keinen Zugang zum Internet haben.

Ein Thermisches Problem vermute ich ebenfalls, der Rechner war bereits schon mal bei einem Reparatur Shop, der ihn gereinigt hat.
Allerdings hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das man bei dem Reinigungsvorgang auch einiges falsch machen kann habe ich einem entsprechenden Beitrag entnommen.

http://www.acer-userforum.de/hardwa...ngseinheit-und-der-zugehoerigen-lamellen.html

Ich denke dass die Reinigung nicht richtig durchgeführt wurde.

Die Wärmeableitung ist ohnehin eine Schwäche bei diesem Modell, das haben mir auch einige Threads in diesem Forum bestätigt.

Ok, dann werde ich zuerst das Gerät reinigen oder reinigen lassen und dann versuche ich es noch mal.

Danke!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Oben