Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

Welches Antivirenprogramm bevorzugt/benutzt ihr ?

  • Antivir

    Stimmen: 7 26,9%
  • Kaspersky

    Stimmen: 4 15,4%
  • Norton

    Stimmen: 3 11,5%
  • McAfee

    Stimmen: 3 11,5%
  • G-Data

    Stimmen: 1 3,8%
  • F-Secure

    Stimmen: 0 0,0%
  • kein Antivirenprogramm installiert

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderes

    Stimmen: 8 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26

Eulenkotze

Dr. Boon
Hallo Gemeinde ,

mich würde interessieren welche Antivirensoftware ihr benutzt und warum ihr euch für diese entschieden habt. Welche Software habt ihr zuvor benutzt und warum seid ihr zu einem anderen Produkt gewechselt ?
...

Auf meinem 7735ZG war bei Auslieferung McAfee installiert. Eigentlich ein recht gutes Programm. Beim Upgrade auf Windows 7 übernahm ich dann Microsoft Security Essentials auf das ich hier nur kurz eingehen möchte.

MS Security Essentials

Pro : kostenlos , schnell

Contra : wenig Konfigurationsmöglichkeiten , Update der Definitionen ( max. einmal am Tag ) , Erkennen von Viren/Trojanern mangelhaft ( es bleiben zuviele unentdeckt ).

Nach dieser Erfahrung installierte ich dann Kaspersky Internet Security 2010. Die 2009er Version läuft schon seit längerem auf dem Desktop, daher war mir die Bedienung vertraut und das Programm ansich überzeugt.

Kaspersky Internet Security 2010

Pro : schnell , findet (fast) alles, viele Konfigurationsmöglichkeiten, Spamfilter , Update der Definitionen ( im Idealfall alle 2 Stunden ) , Warnung und Behebung von Schwachstellen in Programmen [...]

Contra : kostenpflichtig
 
H

HATHOR

Guest
AW: Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

Ich benutze AVIRA Antivir Personal Free Edition.
Zufrieden bin ich aber nicht, weil dieses Programm nervt.

Der Programmierer ist offensichtlich zu blöd, um erst mal zu testen, ob eine Internetverbindung vorhanden ist. Ständig will es updaten, auch wenn keine Internetverbindung vorhanden ist.
Ausserdem muss man häufig die Werbung wegklicken...
 

j!lyyy

Neuer Benutzer
AW: Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

ich nutze meinen verstand plus en paar nette inet tools, ich halte nichts von irgenwelchen antiviren tools am betsens macht ihrs wie ich ich hab auf meinem vista ein virtuelles xp system installiert und nur damit surfe ich -> virus oder ähnliches hat keine chance weil es auf nem virtuellen system ist und nichts mit der hardware im pc anstellen kann dass finde ich am geilsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tholmer

Guest
AW: Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

Ich benutze mein brain und BitDefender 2010.
Der hat bisher noch alles erkannt und vernichtet. So solls sein...
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

in der Auflistung oben fehlt aber definitv noch AVG

Ich nutze mit meinem Desktop Rechner und dem One noch AnitiVir, aber wegen den Punkten die Hathor schon angesprochen hat, werde ich da demnächst auch auf AVG umsteigen.

Bisher auf einem Win7 und einem XP-Prof NB.
 

marv04

Neuer Benutzer
AW: Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

Ich nutze Norton Internet Security und bin und war immer damit zufrieden;

Es ist schnell, belastet das Notebook nicht allzu viel und hat trotzdem eine beeindruckende Erkennungsrate.
Auf einem alten Office-PC ,den keiner mehr nutzt, führe ich ab und zu Malwaretests durch bei dem ich Antivirenprogramme von verschiedenen Herstellern auf die jeweilige Erkennungsrate teste.
Immer vorne dabei sind Norton, Kaspersky und Gdata, wobei dieses das System am meisten belastet.
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

Benutze Avast! home edition; bin zufrieden. Avast scheint die Cpu nicht übermässig zu belasten. Auch bei updates der Virendatenbank werden keine riesigen Dateien übertragen; avast macht wohl differentielles bzw. inkrementelles update. Früher hatte ich avira Antivir; da nervten die grossen Datenmengen beim update, die echt Zeit kosteten, da mir hier leider kein Breitband-DSL zur Verfügung steht; bzw. man musste auch öfters das komplette Programm auf die neuere Version updaten, wenn ich mich recht erinnere. Deshalb wechselte ich zu avast; hatte damit auf Anhieb deutlich weniger update-Aufwand. Mittlerweile soll dem Vernehmen nach avira auch bei Übertragung der updates weniger an Datenmenge übertragen?

Gruß
Dianos
 
Zuletzt bearbeitet:

bunteradler

Neuer Benutzer
AW: Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

Ich benutze auch Avast und habe bisher keine Probleme gemerkt. Ist kostenlos und hat alles was man braucht.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

Ich kann HATHOR leider nicht verstehen. Free-Edition muss sich ja irgendwie
finanzieren. Da beschwerst Dich über Werbung? Diese Updates sind nervig, klar.
Aber ich nutze die Premium Edition von Antivir. Hab gleich mehrere Lizenzen -
keine Probleme damit. Zufrieden.
 

taschentuch

Acer-Fan
AW: Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

Und ich muss da FriendOnTheRoad zustimmen.

Ich nutze auch Avira Free. Bin absolut zufrieden. Die Erkennungsrate ist sehr hoch. Übermäßige Updates, die auch widerrum ein Posetives haben.
Die Werbung nervt mich auch nicht. Dafür ist es halt Free und wird ständig verbessert!!! Und..es belastet das System nicht unnötig. Den Support möcht
ich auch nicht vergessen. Der ist nämlich auch ganz fix. :)
 

Chris-AC

Neuer Benutzer
AW: Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

Benutze G-Data. Schnell, relativ günstig (Jahreslizens kostete 25€) und vor allem -> es tut was es soll und nervt nicht! Nachteil ist die relativ umständliche Installation (registrier dich hier, nimm dieses pw, für updates nimm dat pw,...). Aber einmal installiert und konfiguriert, hält es die Klappe und macht. Updates gibts in Echtzeit.
Vorher hatte ich Avast und Antivir. Avast war ziemlich gut, einzig das erneute registrieren nervte. Antivir wurde immer schlechter. Andauernd das minimieren während des zockens war schon anstrengend. Auch der schon weiter oben angesprochene updateversuch bei nicht aktivierter/bestehender Inet Verbindung ärgerte. Aber OK, kostet aber auch nichts und dafür ist es i.O.!
 

checka

Neuer Benutzer
AW: Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

Symantec Endpoint Protection.
Der meckert nicht bei jedem Schei... (wie z.B. Avira), lässt mich ansonsten in Ruhe :) und aktualisiert sich jede Stunde.
 

Bärchen

Neuer Benutzer
AW: Welche Antivirensoftware benutzt ihr ?

Also ich habe bei mir das mitgelieferte Mc Afee Internet Security am laufen. Das allerdings ist demnächst am Ende der Laufzeit angekommen. Allerdings hat es mir bisher ganz gut gefallen. Deshalb wollte ich zuerst upgraden. Aber ~60€ als Sparangebot von McAfee via Mail finde ich ehrlich gesagt ´ne Frecheit! Ich habe das Programm für ~26€ beim Elektronikfachmarkt bekommen. Bisher hatte ich immer Kaspersky Freeware benutzt.
 
Oben