Webdesign und CMS

Muzekater

Neuer Benutzer
Typo3 hab ich mir schon runtergeladen :) aber noch keine Zeit khabt um es auszuprobieren!

@fwmone: steht irgendwo eine Seite die du mit Joomla! gemacht hast?

Muzekater

Neuer Benutzer
aha :) na dann...bleibt mir nix anderes übrig als mich durchkauen! :D

schaut total gut aus :)

ich würd das mit Dreamweaver machen...:) werd jetzt aber auch mal Typo3 auschecken!

Wie lang hast für die Website gebraucht? lg Michael

fwmone

Neuer Benutzer
Das kannst einfach schon aus dem Grund mit Dreamweaver vergessen, weil das Ding aus vielen verschiedenen Komponenten besteht und darüberhinaus von einer Redaktion bedient werden muss.

Ich hab's im Team mit einem Grafiker und einem weiteren Entwickler gemacht und wir saßen insgesamt schon einige Zeit dran. Das Problem war vor allem, dass wir die bis dorthin in PHP mit Templates programmierte Seite in Typoscript umwandeln mussten, was aufgrund der teils wirklich fiesen Dokumentation zeitraubend war. Ich spreche jetzt von Dingen wie dem dynamischen Katalog (http://www.youngbiker.de/Sportler.25.0.html), der über eine Adminoberfläche verwaltet werden kann und von den Grundtemplates für Berichten wie diesem hier: http://www.youngbiker.de/Harley-Davidson_Street-Rod.128.0.html

Auch kostete das dynamische Menü einiges an Zeit, bis es mal exakt so funktionierte wie hier. Klar, für die nächsten Seiten weiß man das. Aber wenn man es zum ersten Mal macht (war im Dez 2005, da hatte ich schon ewig nix mehr mit T3 am Hut), dann raubt einem das bisweilen schon den letzten Nerv. Wenn's mal funktioniert, ist es allerdings klasse. Seitenänderungen gehen in Sekunden und werden dann wirklich auf der ganzen Website berücksichtigt inkl. Menü, Suche, Katalog, etc. pp.

Muzekater

Neuer Benutzer
Sind alles sehr schöne Seiten :) gefallen mir...

Naja, da ich ja mit DW arbeiter werden dir diese nicht gefallen :)

Mercedesteile
Pension Alberer

Bin mal gespannt auf dein Feedback!

Auf der Mercedesteile sind noch keine Artikel reingestellt - da der Inhabe noch keine Zeit (oder sagen wir mal Lust) gehabt hat.
Und bei der Pension Alberer müsst ich endlich mal die Texte reinstellen - aber da bin ich immer zu faul! ...ich hab sie nich einmal auf meinen eigenen Webspace geladen :( *faul*

lg Michael

PS: Bin gerade am überlegen ob ich mir diese 2 Bücher kaufen sollte, was meinst du?
Joomla!
Typo3

fwmone

Neuer Benutzer
Na ja sieht doch soweit gut aus. Bezüglich DW oder nicht - wenn's damit funktioniert, warum nicht?

Ich habe keine Bücher zu Joomla! oder Typo3 gelesen. Das Internet gibt eigentlich genügend her, insbesondere gibt es für beide CMS-Systeme eine Einsteiger-Tutorials, mit denen man die Grundlagen leichtverständlich reinbekommt. Bücher haben das große Problem insb. bei Open Source Software schnell zu veralten.

Muzekater

Neuer Benutzer
Na ja sieht doch soweit gut aus.

Ich habe keine Bücher zu Joomla! oder Typo3 gelesen. Das Internet gibt eigentlich genügend her, insbesondere gibt es für beide CMS-Systeme eine Einsteiger-Tutorials, mit denen man die Grundlagen leichtverständlich reinbekommt. Bücher haben das große Problem insb. bei Open Source Software schnell zu veralten.
...mhm, an das hab ich nicht gedacht! Im Endeffekt wären dann 50,-- rausgeschmissenes Geld :)

Ja dann werd ich mal brav saugen was das zeug hält...

Sagmal gibt es eigentlich ein german backend von Joomla?

lg Michael

Muzekater

Neuer Benutzer
Original von fwmone
Mambo gab's deutsch, ja, und insofern wird es sicher auch Joomla! mit deutscher Übersetzung geben als dessen Nachfolger.

na dann werd ich jetzt mal googlen gehn!
Funktioniert Typo3 ähnlich wie Joomla! oder ist das wirklich schwieriger!

fwmone

Neuer Benutzer
Schwieriger, teils auch durch die ungünstige Doku und durch die Tatsache, dass Plugins oft nur mehr schlecht als recht funktionieren.

ses

Administrator
Teammitglied
Koobi + WBB kostet was...

Habe noch eine ungenutzte Koobi-Lizenz die ich dir gerne verkaufen kann :)

Bei Koobi ist ein Forum integriert!

Muzekater

Neuer Benutzer
@ses: danke, wenn ich eine benötige meld ich mich bei dir okay?!

WoltLab ist eine geile Software - aber warum hast du keine Freeware wie phpbb oder phpnuke genommen?

Edgar

Neuer Benutzer
Hallo Michael,

ich arbeite mit NetObjects FUSION 9. Auch hier besteht die Möglichkeit über Content-Management. Dort heisst das nPower

GoLive von Adobe habe ich mir auch mal angesehen. Käme für mich auch in Frage, zumal es zu meiner sonstigen Adobe-Schiene passen würde, nur viel zu teuer.

So gesehen habe ich mich aus Kostengründen für Fusion9 entschieden.
Die Oberfläche ist sehr übersichtlich, ähnlich zu Adobe Paletten, und einfach in der Handhabung.

Gruß
Edgar

Muzekater

Neuer Benutzer
Original von Edgar
Hallo Michael,

ich arbeite mit NetObjects FUSION 9. Auch hier besteht die Möglichkeit über Content-Management. Dort heisst das nPower

GoLive von Adobe habe ich mir auch mal angesehen. Käme für mich auch in Frage, zumal es zu meiner sonstigen Adobe-Schiene passen würde, nur viel zu teuer.

So gesehen habe ich mich aus Kostengründen für Fusion9 entschieden.
Die Oberfläche ist sehr übersichtlich, ähnlich zu Adobe Paletten, und einfach in der Handhabung.

Gruß
Edgar

Servus Edgar.
Freut mich dass du dich auch auf diesen Sektor auskennst.
Von Fusion hab ich schon gehört aber noch nie ausprobiert. Wenn du sagst dass es einfach ist in der Handhabung dann werd ich auch das mal installieren und testen. Kennst das XPage Studio? Hab ich auch noch nicht ausprobiert, aber was noch nicht ist kann ja werden...

Bez. der teuren Adobe Palette:
Naja, ich als Privatperson habs da ziemlich leicht (brauch ich eh sicher nicht genauer ergründen) aber du machst das ja hauptberuflich mit einem Unternehmen da ist das ganze nat. gleich viel komplizierter!

lg Michael

Edgar

Neuer Benutzer
von XPage Studio habe ich nur gehört. Keinerlei Erfahrung.
Bei Interesse: www.ips-kommunikation.de

Ist mit Fusion9 gestaltet. Keine animierten Flash. Einfach nur eine sauber aufgebaute Seite.

Für den Fall, dass die Nennung der URL Werbung darstellt, ändere ich mein Posting natürlich ab.

Gruß
Edgar

Oben