Aspire One 532h Webcam dauerhaft deaktivieren?

joe_sixpack

Benutzer
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, die integrierte Webcam dauerhaft (gerne auch unwiderruflich) zu deaktivieren? Möglichst ohne Demontage des Bildschirms (obwohl - wenn das einfach geht, baue ich das Teil auch sehr gern aus!)?
Die "üblichen Sachen" wie Deaktivierung im Geräte-Manager inkl. Treiber-Deinstallation führt immer nur zu einem neuen Gerät mit erneuter Einrichtung (und das Aas ist wieder da).

Auf Hilfe hoffend, Torsten

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Webcam dauerhaft deaktivieren?

Eine Deinstallation des Treibers führt zwangsweise immer wieder zu einer Neuerkennung der Hardware mit anschließender Installation des Treibers!

Also - wie @Mc Stender schon schrieb - einfach nur im Geräte-Manager deaktivieren und gut is !

joe_sixpack

Benutzer

Hi!
...Deaktivieren sollte reichen.

Das ist so "halbherzig" - ich mag halt endgültige Lösungen :D (nicht wie "ein bisschen tot")
...Ansonsten Stückchen Alu vor die Linse...
So hab ich's ja jetzt - nur halt mit'm Stück schwarzem Isolierband (garantiert auch bis 1KV spannungsfest).
Ich denke, ich werde mich wohl doch mal an die Demontage des Monitors wagen und bei der Gelegenheit auch gleich das integrierte Mikro killen/rauswerfen...

Eine Deinstallation des Treibers führt zwangsweise immer wieder zu einer Neuerkennung der Hardware mit anschließender Installation des Treibers!...

Das habe ich schon bemerkt :mad: -aber anscheinend unter Windoof eine funktionierende Lösung gefunden: Mit "Treiber Genius" einfach den Kamera-Treiber deinstallieren lassen. Das Programm scheint auch das Treiberarchiv zu modifizieren/löschen, es kommt auch bei einem Neustart kein "neue Hardware wird installiert" und im Gerätemanager steht ein unbekanntes USB-Gerät (dafür ist die Kamera weg).
Für Ubuntu brauche ich dann zwangsweise die harte Lösung...:sneaky:

Viele Grüße, Torsten

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Eine (mögliche ) "Endlösung":

822255_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

joe_sixpack

Benutzer

Hi! ...

An so eine Methode hatte ich auch gedacht, falls Acer keine Steckverbinder dran hat. In dieser Hinsicht bin ich relativ "schmerzfrei". Es ist halt eine Funktionalität, der ich keinerlei Vertrauen entgegenbringe und die ich nicht wirklich sicher kontrollieren kann. Man muss nur mal die Heise News etwas intensiver lesen (z.B. Schülerinnen ausspioniert & erpresst).
Beim Smartphone habe ich's einfacher: No Google - es lebe "my own cloud"...

Viele Grüße, Torsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Nutzt du zuhause noch dein Festnetztelefon oder unterwegs das Handy?
Die würde ich auch alle deaktivieren/ zerstören/ entsorgen und alle Email-Accounts gleich mit!

joe_sixpack

Benutzer

Seit doch nicht so böse zu meinem Netbook!
Reicht doch schon, wenn ich es verkrüppele (nehme ihm Auge und Ohr):razz:
Ich habe mir gerade mal das Servicemanual aus'm Netz gesucht, da steht ja perfekt beschrieben, wie ich den Bildschirm (hoffentlich) zerstörungsfrei demontieren kann.
Bei der Gelegenheit werde ich mir gleich mal die Lüftung/Kühlung ansehen und bei Bedarf Pad & Paste erneuern.
Vielleicht kommt sogar noch eine Vergrößerung des Kühlkörpers in Frage, aber das hängt vom verfügbaren Platz ab.

Viele Grüße, Torsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben