Was ist der größte 4:3 TFT Monitor am Markt???

Bigheizer1975

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Bin gerade dabei mnir einen neuen Multimedia PC auf Acer motherboard aufzubauen bzw. zusammenzustellen.

Soweit alles kein Problem ...

Aber da der Hauptanwendungsbereich Bildbearbeitung und Druckvorstufe (semiprofessionell) ist, gibt es bei den Monitoren ein paar Probleme ...

Bis jetzt arbeite ich noch mit einer gurten alten 17" Röhre ...

wollte jedoch bei dem neuen PC auf TFT umsteigen ...

Wobei zwei Probleme auftreten .. zum einen ist mir aufgefallen dass die meißsten angebote Format "Wide" haben .. ist das mit 16:9 gleichzusetzen?

Das hätte nämlich den Nachteil, das ich diesen nur in 4:3 einstellung betreiben könnte, da sonst ja die Formate verzerrt werden, was besonders bei Bildbearbeitung und Grafik-Design-Anwednungen hinterlich ist.

Zum anderen lese ich überall, dass es mit der Farbtreue immer noch nicht so weit her sein soll, oder man ein Haufen Geld ausgeben muss ...

Daher hier meine Frage, gibt es einen ca. 22"er im 4:3 Format um 200 Teuronen, welcher auch von der Reaktionszeit und der Farbtreue noch zu empfehlen wäre?

Für Eure Antworten im Voraus dankend,

Marco!

Eulenkotze

Dr. Boon
AW: Was ist der größte 4:3 TFT Monitor am Markt???

Hallo Marco

''wide'' ist m.E. üblicherweise 16:10.

Für 200 € wird es sicherlich noch schwieriger. 4:3 wird bei Größen größer 19" nur noch im Buisinessbereich eingesetzt. Das trifft zwar auf dich zu (semi-) , treibt allerdings auch den Preis in die Höhe. Der NEC 2190 UX z.B. ( 21 " 4:3 ) kostete letztes Jahr noch über 1000 $.
Vllt ist ja der SyncMaster 203B vom Samsung etwas für dich. Kostet um die 200 €.
Ansonsten mal bei Dell / Belinea und konsorten umschauen. Eizo könnte ggf auch etwas haben. Allerdings kosten die auch wieder einiges.

Bigheizer1975

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Hilfe ... also den Samsung hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen ...

Alternativ käme natürlich noch ein großer 16:10 ab 26" in Frage, wenn man diesen auf 4:3 umschalten kann ... da hätte man zwar bei den Anwendungen wo es mir drauf ankommt schwarze streifen rechts und links aber bei anderen anwendungen wäre ich nun wieder up to date .. hatte da an sowas wie den AOC 619Fh gedacht ... die Frage ist lassen sich Wide Monitore grundsätzlich 4:3 betreiben oder muss man drauf achten ob das mit angegeben ist?

Gruß Marco!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bobblmoh

Neuer Benutzer

Hallo,

Die meisten aktuellen Monitore sind 16:10 oder 16:9 und nahezu alle lassen sich mit 4:3-Signal betreiben und einstellen ob das Bild dann breitgezogen wird oder schwarze Balken am Rand sind.
TFTs sollte man aber gennerell auf der nativen Auflösung betreiben, weil sonst die Bildschärfe sehr leidet (wenn jedes Pixel vom Bildsignal auf 1,234 Pixel des Panels angezeigt werden müssen, kann das ja gar nicht scharf sein).

Zur Farbdarstellung kannst du dir mal das hier durchlesen: Panelübersicht
Es gibt verschiedene Paneltypen, und TN, der am weitesten verbreitete, weil günstigste, ist v.a. für professionelle Grafikanwendungen nicht ideal.

Nur versteh ich dein eigentliches Problem nicht ganz. Ich selbst betreibe auch Grafik-/Bildspielereien im Hobbybereich und komme gut mit Breitbild zurecht. Hast am Rand eben mehr Platz für deine Werkzeuge.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich wüsste nicht das 16:9 (16:10) TFTs verzerren, voraus gesetzt man betreibt die
in nativer Auflösung!?

dfarin

Benutzer

Hab ich auch noch nicht erlebt.
Verzerrt wird lediglich bei Fernsehern die auf einen falschen Zoom eingstellt werden.

Bei den Monitoren ist das aber volkommen egal.

Wenn das Bild 400x600 Pixel hat, dann ist dem Monitor egal ob er die 400x600 in der Mitte von 4:3 oder 16:9 oder sonnstwo darstellt.

Bigheizer1975

Neuer Benutzer

Ja das mit dem nicht verzerren ist leider nicht so, ich arbeite viel mit Corel Draw und hier werden die Seiten mit auf das neue Vormat "großgezerrt" ... sodass man besonders bei der Gestaltung von Drucksachen ein sehr unschönes Arbeiten hat ...

Was für eine Matrix sollten denn TFT Monitore haben um halbwegs Farbtreue zu gewährleisten?

Wenn ich nun einen 16 : 10 nehme, welche wären denn in der Preisklasse unter 300 Euro (>22") empfehlenswert? Und was haltet Ihr von dem AOC 619Fh ??? Was ist ein Aktiv Panel?

Gruß Marco!

Zuletzt bearbeitet:

Bigheizer1975

Neuer Benutzer

PS: Was haltet Ihr denn von diesem: Dell Ultrasharp 2209WA ...

Würde preislich in mein Budget passen und ist kein TN Panel ... leider nur ein 22"ler ... aber gut kompromisse muss man eingehen wenn man aufs Geld schauen muss ...

Gibts bessere wenn auch nicht teurere Alternativen?

Gruß Marco!

Milan0

Moderator a.D.

Ja das mit dem nicht verzerren ist leider nicht so, ich arbeite viel mit Corel Draw und hier werden die Seiten mit auf das neue Vormat "großgezerrt"

wo wird bei dir denn bei CorelDraw was "großgezerrt"?

ich arbeite auch mit CorelDraw auf 22", 17" und 15,4" "Breitbild"

da wird nichts verzerrt bei mir...

Oben