Was denkt ihr dazu: Notebook-Versicherung für Privat?

muse

Neuer Benutzer
Hey an alle,

ich brauche mal euren Rat... Und zwar habe ich mir vor kurzem ein Acer Netbook gekauft und da hat mir die Verkäuferin zu einer günstigen Versicherung für Laptops geraten. Ich war erstmal überfordert und habe abgelehnt, aber jetzt bin ich doch am hin und her überlegen. Hat jemand von euch so eine Laptopversicherung? Und lohnt sich das denn? Weil teuer ist sie ja wirklich nicht, und wenn ich aber auch nichts davon im Endeffekt habe, kann ich ja genauso gut ohne leben. Zumal man ja auch 2 Jahre Garantie hat...

Danke schon mal für eure Hilfe

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Was denkt ihr dazu?

Für die beruflich genutzten Geräte JA!
- Diebstahl
- Brand
- Überspannung
- Flüssigkeit
(- Dummheit)

Privat -> NEIN
Da reicht meine Hausratversicherung.

Aber es kommt immer darauf an!
Man müsste das Leistungsspektrum mal kennen, dann könnte man dazu mehr sagen.
Alternativ seinen Versicherungsmakler, für die Hausratversicherung, mal befragen,
ev. kann man den Hausrat erweitern?!

F

frido

Guest
AW: Was denkt ihr dazu: Notebook-Versicherung für Privat?

@ The Grinch

Ich nehme an, dass es dem Threadstarter viel mehr um eine "Verlängerung" der Herstellergarantie geht?!

Leider fehlen hier die meisten wesentlichen Angaben >>>

• Notebook wo gekauft?
  • Um welche "Versicherung" handelt es sich geanu? Wer ist Anbieter dieser "Versicherung"? Welcher Leistungsumfang wird offeriert? Zu welchen Kosten?
  • Handelt es sich vielleicht um eine Garantieverlängerung im Rahmen des "Acer Advantage Warranty Program"?
  • Oder um eine "Versicherung" der großen "Kistenschiebermärkte"?
  • usw. etc. pp.
Der Beitrag des Threadstarters / der Threadstarterin lässt - leider - sehr viel Raum für Spekulationen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich eher NICHT!
Denn lies mal laut für Dich selber vor

LAPTOPVERSICHERUNG (wobei ich den Begriff LAPTOP hasse wie die Pest!)

und jetzt

GARANTIEVERLÄNGERUNG

Merkst Du den Unterschied?

F

frido

Guest

@ The Grinch

Und Du bist Dir sicher, dass die begrifflichen Unterschiede für den Threadstarter / die Threadstarterin klar sind? Ich nämlich nicht - ganz im Gegenteil!

muse

Neuer Benutzer

@ The Grinch

Ich nehme an, dass es dem Threadstarter viel mehr um eine "Verlängerung" der Herstellergarantie geht?!

Leider fehlen hier die meisten wesentlichen Angaben >>>

• Notebook wo gekauft?
  • Um welche "Versicherung" handelt es sich geanu? Wer ist Anbieter dieser "Versicherung"? Welcher Leistungsumfang wird offeriert? Zu welchen Kosten?
  • Handelt es sich vielleicht um eine Garantieverlängerung im Rahmen des "Acer Advantage Warranty Program"?
  • Oder um eine "Versicherung" der großen "Kistenschiebermärkte"?
  • usw. etc. pp.
Der Beitrag des Threadstarters / der Threadstarterin lässt - leider - sehr viel Raum für Spekulationen!

also mir geht es nicht um eine verlängerung der garantie, sondern wirklich um eine laptop-versicherung. die man halt extra abschließen muss. Habe mich jetzt mal ein bisschen erkundigt, udn es gibt schon recht günstige versicherungen für Laptops. Allerdings bin ich mir halt echt nicht sicher, ob es was bringt. und das gerät benutze ich vorwiegend im Beruf...

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

LAPTOPVERSICHERUNG (wobei ich den Begriff LAPTOP hasse wie die Pest!)

Da biste nicht ganz allein.

Die normale Hausratversicherung reicht aus, für Private Zwecke. Ich würde nur eine zusätzlich nehmen, wenn das Notebook jenseits über 1000 € kostet.
So eine Versicherung ist auch eine kostenfrage.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

gibt es keine "Vollkaskoprivathaftpflicht"? Letztendlich frag ich mich, ohne deinen Link angeschaut zu haben, wie verhält sich der Versicherungsgeber im Fall des Schadens?

good luck!

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Versicherungen... Das hab ich gelernt :D

Das kommt immer auf die Bedingungen an, die dahinterstehen. Generell halte ich aber von Notebook und Handyversicherungen gar nichts. Denn bisher habe ich keine gefunden, die bei Eigenverschulden zahlt. Das ist auch Versicherungstechnisch nicht möglich, weil Eigenverschulden bzw. Dummheit ein nicht kalkulierbares Risiko ist. Und wenn, dann wäre der Versicherungsbeitrag nicht wirtschaftlich...

Ich gebe Grinch recht. Wenn das Notebook daheim steht und dabei durch Brand o.ä (kommt dann auch wieder auf die Hausratversicherung im Detail an) kaputt geht, ist es ohnehin versichert.

@Frank:
HAFTPFLICHTversicherungen leisten dann, wenn du jemand anderem einen Schaden zufügst un der dich deshalb haftpflichtig machen kann (daher der Name). Für Eigenschäden gibts da gar nix ;) Höchstens wenn dein Kumpel jetzt dein Laptop runtergeworfen hat, dann zahlt seine Haftpflicht... ich habe das nur als wertlose Information in den Raum geworfen versteht sich.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nun, bei beruflicher Nutzung muss man schon wieder aufpassen!

Ist man Selbstständig greift die normale Hausrat NICHT, sondern es muss eine
sep. dafür abschliessen (Versicheurng für Schwachstrom-Geräte).

Nutzt man das Gerät Beruflich, was einem vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt
bekommt, ist der Arbeitgeber für den Versicherungsschutz zuständig.

Am besten mal verschiedene Versicherungen und Makler abklappern,
aber nicht gleich den erst besten Vertrag unterschreiben.

Hier gilt es die Leistungen zu vergleichen.

Und es gibt schon Versicherungen die bei Notebooks Flüssigkeitsschäden und
"Dummheit" in der Schadensregulierung haben. Die nennen das dann nur anders,
und sind entsprechend teuer.
Die decken meist aber auch noch Diebstahl, Vandalismus, Brandschäden,
Datenwiderherstellung usw. mit ab.

Pauschal kann man dazu nix sagen -> Bitte einen Fachmann befragen.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Beruflich und Privat sind rein Versicherungstechnisch immer 2 paar Stiefel.

Mit Gewerbeversicherungen kenn ich mich aber wirklich nicht aus. Da gibts Spezialisten dafür.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

"Vollkaskoprivathaftpflicht" (=Freifahrtschein), he he, entschuldige meine Ironie! Schließe mich "The Grinch" und dir an, das/die brauche ich auch nicht.

have fun!

und das klein gedruckte bei Selbständigen/Unternehmens - Verträgen (und nicht nur hier),
ist nicht zu vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Oben