Warnung: Arcade Deluxe zerstört Systemwiederherstellungspunkte

goodiwahn

Neuer Benutzer
Hallo Boarder,

ich möchte euch über ein neues Phänomen bezüglich Arcade Deluxe auf meine Aspire8930g hinweisen. Falls dieses Thema hier nicht reingehört mögen die Mods den Thread bitten in die richtige Rubrik verschieben.

Aber zurück zum Thema. Ich besitze ein Aspire 8930g mit Vista Home Premium32 und besagtem Arcade Deluxe, das zusätzlich auf der versteckten 4GB Partition unter XP (was auch immer für eine Version) parallel vorliegt. Damit kann man dann per CineDash Konsole das Notebook direkt mit Arcade starten.
(Ich hatte ja über die Sound-Probleme und auch die unterschiedlichen Versionsstände des Arcade bei mir berichtet; siehe http://www.acer-userforum.de/acer-t...930g-alle-treiber-alles-alles-fuer-vista.html , http://www.acer-userforum.de/acer-programme/15601-aspire-8930g-acer-arcade-deluxe-kein-5-1-a.html)

Vor kurzem habe ich also mal aus Spass diese Funktionalität ausprobiert. Ein Druck auf CineDash und besagtes XP mit sofortigem Arcade startete und ich konnte sofort meine BLU-Ray anschauen.:p
Beim beenden von Arcade ist mir dann nur kurz aufgefallen, dass das XP sich mit der Hibernation Meldung beendete.:confused:
Da habe ich mir noch nichts gedacht.
Einige Tage später wollte ich einen neuen Systemwiederherstellungspunkt anlegen und erhielt eine Fehlermeldung, die mir mitteilte das dies nicht ginge.:eek:
Ausserdem waren alle bisher angelegten (auch durch Vista selbst angelegten) weg.8o
Nach diversen Sucherreihen und Versuchen fand ich dann in der Ereigniszeige eine Volsnap 25 Fehlermeldung. :confused:
Dieser bin ich nachgegangen und dabei auf den folgenden Thread im Vistax64 Forum gestossen.

Restore points deleted (yet again - sorry) - Vista Forums

Genau was der Kollege dort beschreibt ist auch auf meinem System passiert.:mad:
Nachdem ich die hibernation Datei gelöscht und neu angelegt habe, funktionierte das Systemwiederherstellungspunkt Erzeugen wieder.
Ich habe das Ganze nochmal von vorn probiert, gleicher Fehler, gleiche Lösung.

Ich finde es extrem seltsam, das dieses Problem bisher noch gar nicht so häufig gemeldet wurde . Habe bei Google nur wenig darüber gelesen, aber es gibt diverse (auch bei MS) Hinweise auf Probleme mit Vista und XP bezüglich Hibernation. Ich finde ich es daher recht pervers das eine derartige Softwarekonstellation (Vista plus verstecktes XP das anscheinend aber die Vista Hibernation-Datei nutzt und Probleme macht) so vertrieben wird.:mad:

Es zeigt sich erneut wie "toll" doch das Ganze Arcade aufgesetzt ist.X(

Ich für meinen Teil werde wohl auf dieses spezielle Booten von Arcade verzichten, wer weiss was da sonst noch für Fehlersituationen entstehen können.:(

Ich hoffe die Warnung hilft.

Gruß Goodiwahn

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Warnung: Arcade Deluxe zerstört Systemwiederherstellungspunkte

Danke für diese Mittelung! Wusste ich noch gar nicht. Hab zwar schon davon gehört,
dass XP die Vista-Wiederherstellungspunkte nicht ab kann, aber dass AcerArcade -
welches ja auf einer externen Partition installiert ist - diese löscht: ist mir jetzt neu.
Vielleicht solltest das DIREKT zu ACER per Email schicken.
Du bist ja quasi betroffen.

goodiwahn

Neuer Benutzer

Danke für diese Mittelung! Wusste ich noch gar nicht. Hab zwar schon davon gehört,
dass XP die Vista-Wiederherstellungspunkte nicht ab kann, aber dass AcerArcade -
welches ja auf einer externen Partition installiert ist - diese löscht: ist mir jetzt neu.
Vielleicht solltest das DIREKT zu ACER per Email schicken.
Du bist ja quasi betroffen.

Hallo FriendOnTheRoad,

wie du meinen anderen Threads entnehmen kannst bin ich mit dem Acer Support nicht so ganz zufrieden. Ob die diesen Punkt überhaupt registrieren wollen möchten ich bezweifeln, da sie mir schon bei meinen anderen Arcade Prolemchen nur mit der "Wiederherstellung" gekommen sind.

Aber ich überleg mir das noch und schicke es mal scherzeshalber dorthin nur um zu sehen welche Antwort da dann kommt ("Sie sollten auf einen früheren Wiederherstellungspunkt wechseln oder ein Recovery durchführen" oder so ;)

Oolu

Neuer Benutzer

Hallo,

kann ich auch bestätigen.
Habe hier ein Lösungsvorschlag gefunden!
Nur wie kommt man an die XP Registry ??

Gruss Oolu

goodiwahn

Neuer Benutzer

So, ich war mal so frei und habe eine Mail an euro-help von Acer geschickt. Bin mal gespannt ob da überhaupt was zurück kommt.

an Oolu:
Den Tip habe ich auch gesehen, kann aber nichts dazu sagen wie man auf bzw an dieses abgespeckte XP herankommen kann, respektive dort einen Registry Eintrag vorzuehmen.

Das einzige was mir so spontan einfällt wäre mit Linux zu booten um dann auf die Partition zuzugreifen. Aber was dann? Irgend ein Linux Tool zum Editieren der Registry Datei?

Falls also jemand eine Idee hat immer her damit.

Gruß
Goodiwahn

I

#include<stdlib>

Guest

Hallo,

kann ich auch bestätigen.
Habe hier ein Lösungsvorschlag gefunden!
Nur wie kommt man an die XP Registry ??

Gruss Oolu

Willst du einfach nur in die Registry vom laufenden System ?
Wenn ja, dann geht das so:

-Windowstaste+R (oder Startmenü >> Zubehör >> Ausführen)
-Dort schreibst du dann "regedit" rein und schon öffnet sich der Windows-RegEditor

Dann klickste dich der Reihe nach durch
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices\

Würde mir das aber sehr sehr genau durchlesen, nicht das es noch nach hinten los geht....

goodiwahn

Neuer Benutzer

Willst du einfach nur in die Registry vom laufenden System ?
Wenn ja, dann geht das so:

-Dort schreibst du dann "regedit" rein und schon öffnet sich der Windows-RegEditor

Dann klickste dich der Reihe nach durch
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices\

Würde mir das aber sehr sehr genau durchlesen, nicht das es noch nach hinten los geht....

Danke include,

aber das geht bei dieser XP Version wohl nicht (?!?), da sofort beim Starten auch das Arcade Deluxe aktiv wird. Man kommt nicht auf die Oberfläche und ob die Windows Tatsen dann funktionieren weiss ich nicht. Könnte man aber prinzipiell mal ausprobieren (aber erst nach einer Vollsicherung von Vista, da ja die Systemwiederherstellungspunkte flöten gehen).

Vom Acer Support habe ich noch nichts gehört, werde aber wohl noch mal das Ganze Support Gezetere (Notebook Serial Nummer etc Gedöns) über mich ergehen lassen und über die Homepage eine Nachricht absetzen.

Gruß
Goodiwahn

I

#include<stdlib>

Guest

Hey Goodiwahn,
Danke include,

aber das geht bei dieser XP Version wohl nicht (?!?), da sofort beim Starten auch das Arcade Deluxe aktiv wird. Man kommt nicht auf die Oberfläche und ob die Windows Tatsen dann funktionieren weiss ich nicht. Könnte man aber prinzipiell mal ausprobieren
Die Windowstasten sollten (!) eigentlich immer gehen.....
Wenn sie denn dann auch wirklich funktionieren, dann kannst du den Autostart von Acer Arcade Deluxe auch relativ einfach abschalten.
Das ginge dann so:
-Dort schreibst du dann msconfig rein und schon öffnet sich die Windows Systemkonfiguration
-Nun musst du oben zum Reiter Systemstart wechseln und dort nach einem Eintrag der mit deinem Arcade Deluxe zu tun hat suchen und den Hacken aus dem Kästchen davor entfernen, übernehmen klicken und fertig.

Wäre ja dann aber auch nicht Sinn und Zweck dieser CineDash-Funktion :confused:
Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein, sorry.

(aber erst nach einer Vollsicherung von Vista, da ja die Systemwiederherstellungspunkte flöten gehen).
Das ist natürlich immer eine sehr gute Idee ;)

Vom Acer Support habe ich noch nichts gehört, werde aber wohl noch mal das Ganze Support Gezetere (Notebook Serial Nummer etc Gedöns) über mich ergehen lassen und über die Homepage eine Nachricht absetzen.

Gruß
Goodiwahn
Mag eventuell nervig sein aber es kann dir auch den Ar*** retten :rolleyes:

Grüßle,
#inc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goodiwahn

Neuer Benutzer

Hallo Boarder,

der Vollständigkeit halber, hier nun die Antwort :)eek:) des Acer Supports auf meine Anfrage bezüglich der Thread-Thematik:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie
sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft
zu Ihrer Anfrage.

Leider können wir dem Instand Windows XP ( Arcade Deluxe ) auf der
versteckten Partition die Nutzung der Vista Hibernation Datei nicht
unterbinden bzw. auf der versteckten Partition keine eigene Hibernation
Datei ablegen.

Werden können das genannte nicht ausführen, da dieses Probleme bei Windows
XP und Windows Vista mit Kompatibilitäten bei einer Parallelinstallation
gibt, dass Microsoft als Limitation ausgegeben hat.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer
Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXX

ACER Computer GmbH
Technischer Support

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Soviel zu diesem Thema. :mad:
Hier müssen wir uns wieder einmal selbst behelfen.

Gruß
Goodiwahn

S

spamtraxBeta

Guest

Hallo,

also man kommt an das XP folgendermßen ran:

1. Linux starten (Knoppix)
  2. Die Parition mit dem XP drauf mounten (vorgehen bei mir:
    mkdir /media/myMount
    mount /dev/sda4 /media/myMount -o remove_hibernate

Hinweis: ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Option wirklich "remove_hibernate" lautet, zumindest so ähnlich. Ist aber egal, wenn man die Option wegläßt bekommt man eine Fehlermeldung vom Mountkommando und da steht die Option dabei.
  3. Jetzt kann man unter /media/myMount auf die XP-Partition zugreifen.
    Es sind jetzt folgende Schritte zu unternehmen:
    1. Die Datei
      /media/myMount/Program Files/Acer Arcade Deluxe/Acer Arcade Deluxe/Acer Arcade Deluxe.exe
      umbenennen, z. B. in "Acer Arcade Deluxe_orig.exe" (Das war die Datei, die beim Start automatisch ausgeführt wird).
    2. Die Datei
      /media/myMount/windows/system32/cmd.exe
      nach
      /media/myMount/Program Files/Acer Arcade Deluxe/Acer Arcade Deluxe
      kopieren und dann in "Acer Arcade Deluxe.exe" umbenennen (somit wird beim nächsten Start ein cmd Fenster gestartet)
    3. Rechner ausschalten
    4. Rechner mit Arcade Deluxe starten, dann erscheint bei mir ein cmd Fenster.
      Achtung: hier noch nicht aufhören
      Grund: es läuft ein Prozess im Hintergrund, der ca. alle 3 Sekunden ein neues cmd Fenster öffnet!
      Dies kann man wie folgt ausschalten:
      1. Explorer durch eingabe von "explorer" im cmd Fenster starten (da sich alle paar Sekunden ein neues Fenster öffnet muss u. U. mit Alt+Tab wieder zurückgewechselt werden)
      2. Die Datei C:\CLLauncher.exe umbenennen (!!! auf keinen Fall Löschen, wird später noch benötigt, siehe Punkt 4 !!!)
      3. Taskmanager öffnen (auf cmd "taskmgr" eingeben) den Prozess (CLLauncher.exe) beenden.
        Hinweis: wenn man die Datei nicht umbenennt wurde kann man den Prozess nicht abschießen, bzw. er wird sofort wieder neu gestartet.
      4. Nachdem der Prozess CLLauncher.exe beendet ist, muss die Datei c:\CLLauncher.exe wieder hergestellt werden (also Umbenennen rückgängig machen). Wenn man das vergisst oder die Datei löscht, erhält man beim nächsten Start nur noch das "schöne" Hintergrundbild, aber es startet kein einziges Programm.
Soweit so gut, jetzt hat man Zugriff auf das System und kann z. B. auch den regedit starten. Ich habe den von Oolu verlinkten Lösungsvorschalg ausprobiert.
Ergebnis: nach einem Neustart von XP wird nach wie vor ein Laufwerk "D" im XP angezeigt, dieses ist aber völlig leer und es kann nichts drauf
abgelegt werden.
ABER: Wenn man Vista neu startet sind trotzdem die Wiederherstellungspunkte gelöscht.

So, jetzt seid Ihr dran. Erbitte Lösungen :)

Noch ein kleiner Tipp:
Ich habe keine direkte Möglichkeit gefunden, wie man das XP System herunterfahren kann.
Daher sollte man noch unter Knoppix die PsTools runterladen (PsTools) und auf die eingebundene
Partition entpacken (am besten gleich in das Verzeichnis /media/myMount/windows/system32). Dann laßt sich das System über "psshutdown -f -s -t 0" herunterfahren.
Ausserdem kann man sich dann noch eine kleine cmd Datei erstellen, die einem das umbenennen der Datei CLLauncher.exe abnimmt, dann vergisst man das
Rückgängigmachen des Umbenennens nicht. Den Prozess killt man dann über "pskill CLLauncher".

PS:
Ich hab hier ein Aspier 8730G

LastManStanding

Neuer Benutzer

Bingo!
Ich habe ein 8935g mit Vista SP2, und bin durch Zufall auf die Möglichkeit gestossen, das Laptop mit der Arcade-Taste zu starten, statt mit der Powertaste. Es startet dann ein Mini-XP und Arcade Deluxe. Tolle Sache - leider startete Vista anschliessend nicht mehr. Die Wiederherstellungspunke waren zerschossen. Also habe ich nach mehreren Rettungsversuchen ein Recovery durchgeführt und Vista neu eingerichtet. Eine ganze Menge Arbeit, da man den ganzen Schrott (Softwarezugaben) deinstallieren, und erst noch alle Updates runterladen und installieren muß (sollte).
Da merkt man erst, wie viel man eingestellt und optimiert hatte...

Gruß,
LastMan

Oben