Aspire VN7-791G W-Lan Probleme/WIN10

Woppa

Neuer Benutzer
Hallo,
seit ca. einem Jahr arbeite ich mit einem Aspire V17 Nitro, gutes Gerät mit ein paar Qualitätsproblemen.....
W-Lan war bis vor ca. 2 Wochen noch kein Problem - aber nun.
Das W-Lan schaltet einfach weg "kein Internet vorhanden". Im Tray wird zunächst nix angezeigt - dort sei alles ok.
Manchmal dauert es einen Moment, dann erscheint im Tray das gelbe Ausrufungszeichen, manchmal kommt auch nach 20 - 30 Sekunden die aufgerufene Seite.
Natürlich habe ich von der Acer-Seite die neuesten Treiber (mühevoll) geladen - kein Erfolg.
Hier im Forum hatte jemand ein ähnliches Problem, diesen Treiber habe ich auch versucht. Auch nix.
Der W-lan-Adapter ist ein Qualcomm Atheros AR5BWB222 (QCNF A222 auf der Unterseite des Noti)
Im Internet ist zu entdecken, dass ich mit dem Problem nicht ganz alleine stehe, aber "sachdienliche Hinweise" zur Lösung des Problems sind selten.
Zu bemerken ist noch, dass die Fritzbox ok ist, da hängen noch andere Geräte dran - ohne Fehler.

Hat jemand ne Idee?? Kann es ein Hardwareproblem sein??
 

Woppa

Neuer Benutzer
Danke Mc Stender.
Habe den Patch sofort eingebaut. Der hat (subjektiv gesehen) zwei Effekte: Wenn ich im Internet bin, geht es schneller weiter (wie früher halt).
Allerdings steigt auch wieder aus (kein Internet).
Ich habe den Eindruck, dass es nicht mag, wenn zu schnell hintereinander Internet-Seiten anklickt - dann "verschluck" er sich ;-)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
den "Original-Treiber" von Acer mal getestet ?
Qualkom / Atheros downloaden, den Ordner auspacken (Ordner kopieren) und erst im Gerätemanager deinstallieren, dann im ausgepackten Ordner Setup.exe / Install.bat starten.
Erst danach Rebooten.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Alternativ einschicken oder eben selber das Modul gegen "Intel" tauschen.
Kostet keine Reichtümer und ist nun wirklich nicht arg kompliziert.
 

Woppa

Neuer Benutzer
Danke!!
Ich tendiere zu der Intel-Sache.
Zwar hatte ich den Treiber (Qualcom) von der Acer-Seite geladen und installiert - allerdings ohne zuvor den alten zu löschen.....
Welchen W-Lan-Adapter von Intel solle ich kaufen??
Da werde ich ja wohl vor dem Austausch den Intel-Treiber runterladen müssen. Denn wenn das neue Teil eingebaut ist, geht ja wohl erst kein Internet.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Zu bemerken ist noch, dass die Fritzbox ok ist, da hängen noch andere Geräte dran - ohne Fehler.

Hallo,

das hat nichts zu sagen.
Der Qualcomm Atheros AR5BWB222 QCNF A222 ist bekannt dafür, bei einigen Routern Probleme zu machen.
Ich hatte exakt das selbe WLAN Modul in meinem Notebook drin und es war kein Acer Notebook.
Hier für müssen manuelle Einstellungen des Routers vorgenommen werden. Bei mir war es auch keine Fritz!Box, sondern ein Router vom Kabel Anbieter. Mit Intel und Realtek WLAN Moduls hab es keine Probleme.
Wie und was Du an Deinem Router einstellen musst, das musst Du leider selbst herausfinden. Denn jeder Router ist in seiner Eigenschaft anders.

MfG Olaf
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
@Woppa
Ich hätte da noch einen m.2 Intel WLAN Adapter (AC 7265) "rumliegen"!
Er stammt von einem Acer Aspire VN7-591G - also dem kleinen Bruder deines Notebooks und ist natürlich funktionstüchtig!
 

Woppa

Neuer Benutzer
Hallo ralppp,
ist das denn das geeignete Modul für mein Gerät? Muss wohl..

Mail adresse gelöscht. Bitte die "Unterhaltung" nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben