Aspire V3-571G Von Windows 8 zu Windows 7

Feel-X

Neuer Benutzer
AW: Von Windows 8 zu Windows 7

Hallo Win7 Freunde,
habe mír ein Acer Aspire x3995 zugelegt und wollte von Win8 auf win7 downgraden.
habe die seagate durch eine frische WD ausgetauscht, secure boot ausgestellt aber er hängt sich bei Starting Windows auf (schon Wartezeiten von 50min hinter mir).

Alle EDV freunde in den Wahnsinn getrieben (Will mich nicht von Win8 bevormunden lassen) dann auf den Eintrag von 24plus gestossen.

Wie zum teufel konntest du im Bios von UEFI auf Legacy BIOS umstellen?
Finde die möglichkeit nicht! Brauche dringend hilfe -

danke für jede gebrauchbare Antwort!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

V3 771g User

Neuer Benutzer
AW: Von Windows 8 zu Windows 7

Problem gelöst Windows8 auf Windows7:)
in meinem Fall hätte ich nur 3 Möglichkeiten:
1. Biosbatterie ziehen ,bzw Jumperresset (der liegt unter dem linken Ram)
2. Vollversion Win8 besorgen und hoffen das es über das DVD Laufwerk neue Installation geklappt hätte. (mit Win7 DVD hat es nicht funktioniert)
3. Biosflash über USB, für mich war es die beste Lösung, die funktioniert hat. (Aspire V3-771G auf v1.12 geflasht,nicht die v2.12 flashen, die ist nur für Windows 8 )
Mit dem Biosflash überschreibt es alle alten OEM-Werkseinstellungen und ist so zu sagen wieder im Default-Modus. Damit konnte ich endlich wieder die F2 und F12 nutzen.
Habe booten über DVD erlaubt und konnte endlich meine Orig.Win7 DVD auf die neue SSD-Platte installieren.

Muss jetzt nur noch mal beim Acer Support mit meiner GerätePin und Kaufbeleg versuchen mein altes Win8 wieder zu bekommen (nur für Notfälle:glare:)...habe es ja orig. mit den Gerät als OEM gekauft.

LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micha_doe

Neuer Benutzer
AW: Von Windows 8 zu Windows 7

Hallo Zusammen, hatte das gleiche Problem, bin dann aber nach vielen Versuchen ( Ausschalten -> Einschalten F2 drücken) doch noch ins Bios gekommen. Habe dann das UEFI Bios auf legacy boot umgestellt. Danach nochmal ins Bios und die Bootreihenfolge geändert.

Win7 64 Bit läuft nun seit einigen Tagen ohne Probleme.
Nur das Touchpad wollte nicht, aber wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. Fn+F7 war die Lösung, nun funktioniert auch das ELAN-Touchpad.

Also, immer wieder versuchen, die F2 Taste funktioniert, allerdings in einen sehr kurzen Zeitraum nach dem Einschalten.

PS: PC richtig ausschalten nicht nur neustarten.

Gruß micha
 

aspire571

Neuer Benutzer
AW: Von Windows 8 zu Windows 7

Sehe ich das richtig, dass ihr Windows7 jeweils nicht im UEFI-Mode sondern als klassische Installation (normales Bios) installiert habt?
Welche Bios Revision habt ihr? 1.xx oder 2.xx
Ich möchte Win7 64bit über UEFI installieren und habe V. 2.04 hat das bereits jemand fertig gebracht?
Gruß
aspire571
 

V3 771g User

Neuer Benutzer
AW: Von Windows 8 zu Windows 7

stimmt,
ich habe die klassische Installation über das normale Bios gemacht (ohne UEFI)...da ich ja meine HDD sowieso total platt gemacht hatte.
Wenn vorher Win8 drauf war glaub ich fast nicht daran das Win7 ohne weiteres zu installieren geht, da ja Win8 schon seine Infos ins UEFI geschrieben hat.
Du musst schauen ob die Bios Version noch zu Win7 passt...die neue V2xx für meinen 771G ist nur für Win8 gedacht.
LG
 

Tommi1708

Neuer Benutzer
AW: Von Windows 8 zu Windows 7

Hallo zusammen,

mir geht es auch so, dass ich mit Win 7 besser zurechtkomme. Leider habe ich auch noch keinen Erfolg gehabt, Win 7 im UEFI-Modus zu installieren. Auch bei mir beginnt die Installation und bleibt dann stehen ?!?!? Alles schon probiert, außer die Platte extern platt zu machen.

Witzigerweise läßt sich z.B. Ubuntu-Linux ohne Probleme im UEFI-Mode installieren. Habe nun in Ubuntu Windows 7 mit Virtualbox laufen (für die Windowsanwendungen die ich unbedingt brauche) und es funzt alles hervorragend.

Allerdings kann es doch nicht sein, dass man bei Win 7 auf UEFI verzichten muss, da es ja eigentlich UEFI unterstützt und mit Linux gehts. Wenn schon UEFI angeboten wird möchte ich es auch nutzen können.

Hat es eigentlich schon jemand geschafft Win 7 im UEFI-Mode zu installieren ?

Grüße

Tommi
 
Oben