VN7-793G: Mit Sound unzufrieden

eddymx

Benutzer
Hallo zusammen!

Bin seit längerem mit der Sound-Ausgabe meines Acer Nitro 793G unzufrieden, was sich besonders in Spielen äußert.

Auffällig ist bspw. bei Spielen wie GTA V, Mafia 2 oder Forza Horizon, dass die Motorengeräusche sehr schwach hörbar sind.

Was ich bisher versucht habe:

1. Soundeinstellungen -> Lautsprecher -> Eigenschaften -> Verbesserungen -> Alle Soundeffekte deaktivieren ein/aus. Brachte alles keine Besserung.

2. Dolby Audio einschalten: Da sind die Sounds deutlich besser, aber der Gesamtklang gefällt mir nicht, ist irgendwie blächern, ganz unabhängig von den Profilen.

3. Realtek Audio-Manager: Lautsprecher im gesamten Frequenzbereich ja/nein. Brachte auch nichts. Audiotreiber-Version: 6.0.1.8135. Audiocodec: ALC255.

Über Kopfhörer sind die Sounds gut, aber eben nicht über die Ausgabe über die integrierten Lautsprecher. Kann man da was tun?

Danke euch!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
was verlangst du von "Lautsprechern" mit gerade mal 2cm Membrane ?

Für guten Sound .....
- Kopfhörer nutzen
- per 3,5mm Klinke externe Lautsprecher anschließen. 2.1 (Soundwoofer) angeraten.
- per Blutooth externe Lautsprecher oder Stereo-Anlage ankoppeln.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei "Lautsprechermembranen", die nicht größer sind, als die Kopfhörer im Ohr.
Was erwartest Du ?
HIFI ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: In seltenen Fällen hat ein BIOS Update besserung im Sound vollbracht.
Ist Aktuell ?
 

eddymx

Benutzer
Das BIOS ist aktuell, da gab es ja schon ewig kein Update mehr.

Der Sound ist gar nicht so schlimm, nur die Abmischung ist problematisch und nicht nachvollziehbar. Mit aktiviertem Dolby Audio ist es besser, aber der Klang allgemein gefällt mir nicht, dann lieber ohne.
 

Tablerocker

Neuer Benutzer
Ehrlichgesagt ist Laptopsound meistens ziemlich blechern und gammlig, eben wegen der begrenzten Geometrie. Da hilft ein Equalizer nur sehr bedingt (nichts anderes machen die herstellereigenen Softwares mit ihrem "VoiceBoost" und Ähnlichem).

Außerdem wird der Sound häufig nicht zu dir, sondern nach unten abgestrahlt. Man geht davon aus, dass der Laptop auf einer harten Oberfläche steht und der Sound entsprechend reflektiert wird. Das funktioniert so lala. Aus dem gleichen Grund ist der Sound von Flachbildfernsehern nicht gut. Da holt man sich auch eine Soundbar dazu.

Soundöffnungen nach oben verschmutzen aber schneller und passen schlechter ins Design. Je nach Modell sind die Laptops auf der Tastaturseite auch spritzwassergeschützt und die Tastatur ist mit diesem Oberteil verschweißt. Da wären Lautsprecher störend, bräuchten extra Versiegelung, Anschlusskabel und Stecker und Komponenten können nicht einzeln getauscht werden. Dabei ist der Sound für viele Dinge aber bereits "ausreichend". Nicht gut, aber ausreichend.

Ich kann Inear-Kopfhörer empfehlen, dann erübrigen sich auch sämtliche Lüftergeräusche ;)
 

Tablerocker

Neuer Benutzer
Das ist eine recht treffende Zusammenfassung :)
Ich hatte mal einen Laptop mit extra "BassBoost" oder so etwas, wo extra wert drauf gelegt wurde (nicht nur Software, sondern physikalisch). Da war das Klangbild ein bisschen ausgeglichener. Aber wer nur ansatzweise audiophil ist, der nimmt Laptoplautsprecher nur im Notfall. Alleine die Sprachverständlichkeit bei Videotelefonie... für mich nur mit In-Ears.
 
Oben