VMware gegen Virtual PC

boss

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,
habe gerade den Artikel hier: [Tutorial] Dualboot mit XP und Vista einrichten gelesen
und davor einen Artikel über:

VMware gegen Virtual PC

Mit VMware und Virtual PC treten zwei Programme an, die auf einem PC gleichzeitig verschiedene Betriebssysteme laufen lassen.

Hat hier jemand Erfahrung damit, würde gerne Eure Meinung hierzu hören.
Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus :)

Swordfish

Moderator a.D.
AW: VMware gegen Virtual PC

boss schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung damit, würde gerne Eure Meinung hierzu hören.
Ja, hab' ich. Aber ich fang' jetzt sicher nicht an, ins Blaue hinein zu erzählen. Was hast Du damit vor? Was willst Du wissen?

cheers, Swordfish

boss

Neuer Benutzer

Wenn ich diese Anwendung richtig verstehe, kann ich auf meinem Acer die installierte Vista-Version benutzen und z. B. über VMware XP virtuell installieren und laufen lasen, da ich XP-Liebhaber bin, wäre das meines Erachtens die einfachere Variante als XP im Dual-Boot-Verfahren auf meiner Festplatte zu installieren.
Die Frage ist, ob alle XP-Treiber z.b über VMware auf meinem Acer installierbat sin?

Swordfish

Moderator a.D.

VMware sowie VirtualPC sind Virtualisierungslösungen, die einen kompletten x86-kompatiblen Rechner nachbilden. Die Treiber, die Du für ein virtuelles Betriebssystem brauchst haben nichts mit der Hardware deines Notebooks zu tun. Windows XP sollte ohne Probleme unter beiden laufen.

cheers, Swordfish

boss

Neuer Benutzer

Ich habe einen Acer 8920G mit Vista Home Premium 32 bit Version und würde gerne XP-prof, die ich noch auf CD virtuell installieren, welches Programm würdest Du empfehlen:
VMware 6.5.1
Virtual PC 2007 von Windows
VirtualBox
oder ein anderes?

Swordfish

Moderator a.D.

VirtualPC ... weil's gratis und einfach zu handhaben ist.
VMWare Workstation ... weil's - für mich - tolle Sachen wie Snapshots, Templates, Virtual Networks ... bietet dafür aber auch $ 189.00 kostet.
VirtualBox ... wenn man auf Bastelarbeiten steht...

cheers, Swordfish

PS: Was willst Du dann mit Deinem virtuellen XP anstellen?

boss

Neuer Benutzer

Vielen Dank soweit für deine Meinung.
Ich will gerne, wenn ich das so richtig verstehe, an für sich hauptsächlich mit XP weiterarbeiten und all meine stabilen Programme, die ich dazu habe und die Originalinstallation Acer/vista beruhen lassen.
Ich habe einige technische Programme, die ich beruflich brauche, die unter XP besser und stabiler laufen als über Vista

Swordfish

Moderator a.D.

Ich würde mir an deiner Stelle meine Arbeitsumgebung in Vista einrichten und wirklich nur Programme, die unter XP wirklich besser laufen in der VM installieren. Am praktischsten ist soetwas mit virtuellen Desktops: Die Virtuelle Maschine kann im Vollbild laufen und zum Wechsel zwischen Vista und XP wechselst man einfach den Desktop. (zB. VirtuaWin)

cheers, Swordfish

boss

Neuer Benutzer

Bitte verstehe ich das richtig:
VirtualPC für die Programme (XP und die gewünschten Programme) installieren und
VirtuaWin zum wechseln der Desktopansichten installieren

Swordfish

Moderator a.D.

Jup. Ob's Dir zum Arbeiten angenehm ist, musst Du natürlich selbst entscheiden - war nur ein Vorschlag.

cheers, Swordfish

boss

Neuer Benutzer

Vielen Dank für Deine Hilfe, das hat mir sehr geholfen in meiner Entscheidung und ich denke, dass das die bessere Lösung ist, als XP im Dualboot zu installieren

boss

Neuer Benutzer

Unsere Diskusion hierüber ist bestimmt auch für unser Freunde hiersehr hilfreich, die XP/Vista-Lösungen suchen, soweit ich das aus den Anfragen entnehmen kann

Swordfish

Moderator a.D.

Naja, sofern man nicht damit spielen, Videos schneiden, sonstwas will ist es wohl das vernünftigste.

cheers, Swordfish

Oben