Vista: Recovery DVDs = vollständige Installations-DVDs?

Gebbi

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir diese Woche ein Notebook zugelegt (natürlich mit Windows Vista drauf :confused:). Ich möchte jedoch zumindest einmal ausprobieren, ob sich Windows XP bei dem Notebook läuffähig installieren lässt.
Für den Fall, dass XP Probleme machen sollte, möchte ich natürlich wieder Vista installieren können. Ich habe bereits die 2 Recovery-DVDs mit Vista sowie die Recovery-DVD mit den Treibern, Programmen usw. erstellt.

Meine Frage an dieser Stelle ist, ob sich mit diesen Recovery-DVDs das Betriebssystem wieder von Grund auf (= leere Festplatte) installieren lässt (so wie es bei der XP-Recovery-CD der Fall ist)?
Ich habe woanders gelesen, dass es 1 oder 2 versteckte Festplatten-Partitionen geben soll - inwiefern haben diese einen Einfluss auf die eventuelle Vista-Neuinstallation?

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich etwas enttäuscht bin, dass dem Notebook keinerlei Datenträger (Treiber, Programme, Vista) beigelegen haben - selbst bei nem Aldi-Rechner ist in der Hinsicht alles dabei.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe
Grüße,
Gebbi

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Vista: Recovery DVDs = vollständige Installations-DVDs?

Ja, du kannst damit das Acerverseuchte Vista wiederherstellen. Wenn du ein sauberes Vista willst, leih dir eine Vista SETUP DVD ohne Key (alternativ: Filesharer deines Vertrauens benützen) und mit dem Key auf der Unterseite deines Laptops installieren.

Gebbi

Neuer Benutzer

Ok, danke für die Antwort.
Wie sieht es mit der/den versteckte Partition(en) aus - kann/können diese gelöscht werden?
Ich habe gelesen, dass der Bootmanager Probleme macht, wenn man XP und dann wieder Vista installieren will - tritt dieses Problem mit der Vista Setup DVD nicht in Erscheinung?!

Grüße,
Gebbi

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Kannst beide versteckten Partitionen löschen - außer du nutzt das seperat bootbare Arcade (Art Mediacenter von Acer).

Der Bootmanager macht eigentlich keine Probleme, wenn Vista nach XP installiert wird, wird XP automatisch in den Bootmanager eingebunden, beim Start kann man auswählen, welches OS gestartet wird.
Umgekehrt muss man den Bootmanager von Hand konfigurieren, dazu einfach mal googlen, da gibt´s haufenweise Tutorials, ...

Was willst denn genau? XP und Vista als Dualboot?

Gebbi

Neuer Benutzer

Ich will Vista runterhauen und XP installieren. Falls das mit XP nicht funktionieren sollte, würde ich natürlich wieder Vista installieren.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Dann, Daten sichern, alle Partitionen plattmachen (gesetzt den Fall, du hast Recovery DVDs und/oder eine Vista Setup DVD) und XP installieren. Sollte keine Probleme geben - sonst einfach hier posten :)

Oben