Vista neu installieren

Habitat

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Notebook Acer TravelMate 7720G-702G50MN gekauft,aber wie bei den anderen Notebooks von Acer ist ja ein Betriebssystem vorinstalliert worden mit einiger Software von Acer und man sollte sich ja eine Recovery CD erstellen,wenn man mal das BS zum Auslieferungszeitpunkt wiederherstellen möchte!Ich Würde nun gern das Vorinstallierte BS formatieren und ein ganzes normales Vista installieren!Bei mir auf dem Notebook war Vista Home Premium 32 Bit installiert!Kann ich nun einfach so ein andere Version von Vista installieren mit einer normalen Installations Cd oder könnte es da schwierigkeiten geben?Würde mein Lizens-Key von der Rückseite des Notebooks funktionieren?Außerdem würde ich gern wissen,ob einige der vorinstallierten Acer-Software erforderlich ist für das Notebook?Wenn ja welche sollte ich dann wieder installieren?

Mfg

miraculix

Benutzer
Bei mir auf dem Notebook war Vista Home Premium 32 Bit installiert!Kann ich nun einfach so ein andere Version von Vista installieren mit einer normalen Installations Cd
Ich nehme an du hast eine Vista DVD beim Laptop dabeigehabt ?!
Mit der kannst du (fast) alle VistaVersionen installieren - WENN du den entsprechenden Lizenzcode eingibst.

Grundsätzlich klappt das - wenn du dir die Recovery CDs erstellst bist du sicherer (muß auch ned heißen das das 100% klappt)

Würde mein Lizens-Key von der Rückseite des Notebooks funktionieren?
für Bei mir auf dem Notebook war Vista Home Premium 32 Bit installiert

Außerdem würde ich gern wissen,ob einige der vorinstallierten Acer-Software erforderlich ist für das Notebook

Treiber brauchst (gibt es auf der AcerSeite) - die Acer Empowering Tools kannst installieren ..

Habitat

Neuer Benutzer
Nein,es war leider keine Vista DVD dabei zur Installation,das BS war auf dem Notebook schon vorinsalliert.Ich musste mir dann beim ersten Systemstart eine Recovery CD anfertigen!

miraculix

Benutzer
Die Vista DVD besorgen - ist bei Vista sicher legal weil auf der DVD mehr drauf sind als man bezahlt hat.
Die Version die du hast kannst ja ohnehin installieren - DVD oder eben Recovery.
Die Version die du hast erlaubt sicher ein Upgrade - das kann man sogar in der Systemsterung oder so sich ansehene.

Im Google findet man auch vieles ..

Habitat

Neuer Benutzer
Naja,möchte ja kein Upgrade von meiner jetzigen Version haben die Vorinstalliert war.Ich würde einfach gern das Vorinstallierte BS von Acer deinstallieren,weil da noch vieles an Software oben ist, wie Norton und so,was ich nicht brauche!Nun weiß ich aber nicht genau,ob das so ohne weiteres geht da ja das vorinstallierte Vista von Acer sicherlich eine OEM Version ist?

beatlepilz

Ubuntuuser
Nein, der unter dem Link kannst du auch eine Windows-Vista DVD bestellen (ohne Lizenzcode). Der Datenträger heißt zwar Upgrade, aber von ihm kann man auch Vista installieren. Das kostet iwie 5 €. Ich hab dazu schonmal was gepostet:

Ärger mit Vista

Original von beatlepilz
Hast du einen Vista Produkt Key???

Wenn ja besurfst du einfach mal die folgende Windows Vista Seite:

https://emea.windowsanytimeupgradestore.com/WAU_DIRECT/Purchase.aspx

Dort gehst du ganz unten auf: "FAQ" und dort auf "Wie kann ich einen Windows-Sofortupgrade-Datenträger erwerben?"

Dann wirst du zu einer Seite weitergeleitet, wo du einen Solchen Datenträger bestellen kannst (32 oder 64-Bit) Es ist egal, welche Vista Version du hast, der Datenträger ist für alle. Die DVD an sich kostet nicht, du musst nur den Versand zahlen.

lg
beatlepilz
gruß
beatlepilz

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Ich hatte das gleiche Problem. Meinem 5610z lag eine anytime-DVD
bei, mit der man zwar ne neutrale Vista Home Premium installieren
konnte, welche aber den auf dem Aufkleber befindlichen Code
nicht akzeptierte. Alles nur deswegen, weil ich den Arbeitsspeicher
von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet habe. Zuerst liess sich nach dem Boot
der Desktop nicht mehr blicken, und dann wurde der Key nicht akzeptiert,
auch wenn ich neu installiert habe, weil ich dachte,
dass das alles so einfach geht. Dem war aber nicht so.
Nur ein Anruf bei Microsoft half, Vista Home Premium zu aktivieren.

Gruss Marco

bigmin

Neuer Benutzer
@Habitat
Du kannst doch die Programme, die du nicht brauchst, einfach deinstallieren. Ist eindeutig die weniger zeitintensivere Variante.

Ich habe ein Acer Aspire 7700G mit Vista Home Premium 32-bit drauf.
Kann ich mir diese Anytime Update CD auch für Vista Home Premium 64-bit holen und das dann mit meinem Code installieren oder funktioniert der dann nicht?
Ich würde gerne Unterstützung für 4 GB Arbeitsspeicher haben, ohne dass ich mir ein neues Vista für 90€ kaufen muss...

Danke im voraus!

Habitat

Neuer Benutzer
Original von bigmin
@Habitat
Du kannst doch die Programme, die du nicht brauchst, einfach deinstallieren. Ist eindeutig die weniger zeitintensivere Variante.

Ja,aber wenn ich das System mal wieder aufsetzen müsste,also dann ebend mit den Recovery DVD´s,dann wären die Programme wie Norton usw. alle wieder mit oben nach dem installieren!

Oben