Aspire 9810 Vista, Kamera Orbicam oderBison, Kamera ist immer blockiert

Okieh

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wie ich nach intensiven. stundenlangem Suchen herausgefunden habe, gibt es hier im Forum seitenlange Anfragen bzw. Abhandlungen über nicht korrekt funktionierende Kameras.
:(Ich muss mich jetzt diesen Klagen anschließen, auch in der Hoffnung, dass irgendjemand zwischenzeitlich die Lösung:D zu den Kameraproblemen gefunden hat.
Da die Kamera plötzlich wie aus heiterem Himmel nicht mehr funktionierte, wollte ich die neuesten Treiber von der Acer-Download-Seite herunterladen.
Es existieren für den Aspire 9815/9810, Vista, 2 Kameratreiber, einmal Orbicam, einmal Bison.
Hier die erste Frage bzw. Unklarheit: „Welcher Kameratyp ist der richtige“


Edit Moderator
Seriennummer entfernt >>> solche Daten gehören keinesfalls in die Öffentlichkeit, da diese Daten missbräuchlich genutzt werden könnten !
MfG frido


Ist daraus ersichtlich, welcher Kameratyp verbaut wurde?

Habe die Treiber-Version „Orbicam“ heruntergeladen, die alte Programm-Version deinstalliert und die neuste Software komplett, d.h. Programm und Treiber wieder installiert.

Bei dem Versuch, über das Orbicam-Menü, Icon liegt in der Taskleiste, zu arbeiten, Fehlanzeige.
Es blitzt ganz kurz der Öffnungs- Bildschirm auf, es wird die Meldung ausgegeben/sinngemäß:
„Kamerazuweisung nicht möglich, Kamera wird von einem anderen Programm genutzt“.
Dann wir dieses Meldungs-Fenster wieder geschlossen.

Beim ersten Auftreten dieser Meldung, hätte es stimmen können.
Es war der Windows-Messenger installiert.
Um erst mal alle Startprobleme zu eliminieren, habe ich den Messenger richtig deinstalliert, nicht nur deaktiviert.

Dann Kamerasoftware total deinstalliert, vorsichtshalber mit CCleaner, löschen der Temp-Dateien und der Registry, dann System Neustart, dann Kamerasoftware wieder komplett neuinstalliert.
Der Testversuch nach diesen Arbeitsgängen brachte dasselbe Ergebnis wie oben geschildert.

Dann das Programm Skype installiert, in der Hoffnung, es ändert sich durch diese Installation irgendwas am Systemverhalten, leider auch Fehlanzeige.
Im Skype-Programm über Allgemein/Optionen… gibt es die Möglichkeit die Videoeinstellung aufzurufen.
Auch hier wird sinngemäß angezeigt: “Die Kamera ist in Benutzung“.
Im Taskmanager ist an gestarteten Programmen, kameramäßig, nichts weiter zu erkennen.
Ich würde ja glauben, das Problem ist durch meine Manipulationen entstanden, wenn nicht hier im Forum, seitenlange Abhandlungen zu genau demselben Problem berichtet werden.
Eine große Hilfe wäre es schon, erkennen zu können, welches Programm oder Funktion oder Registry-Eintragung blockt die Benutzung der Kamera so hartnäckig und aggressiv ab.


Kennt jemand ein Tool mit dem ermittelt werden kann, wer oder was die Kamera oder auch andere genutzte Hardware gerade im Zugriff hat und diese blockiert?
Das würde bestimmt viele Suchstunden und Frustrationen bezüglich dieser Problemstellung verhindern. Man könnte dann manuell diese Blockade aufheben.


Für Acer insgesamt kein Ruhmesblatt, denn diese Kameraproblematik zieht sich schon über Jahre zurück betrachtet, wie ein roter Faden durch die Foren!!

In der Hoffnung auf einen, den richtig Tipp
herzliche Grüße
Okieh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okieh

Neuer Benutzer
Die Lösung: AW: Aspire 9815/9810, Vista, Kamera Orbicam oder Bison, Kamera ist immer blockiert

Hallo zusammen,
leider hat es bisher keine/Null positive Nachrichten auf meine Anfrage gegeben.
Mit Enttäuschung und Wut :mad: im Bauch über die Störung der Kamera, habe ich mich jetzt noch mal an das Problem begeben und die folgende Lösung dazu erarbeitet.
Vorab noch ein Hinweis, da bei den o.g. Problemen, die Aver-Media-Software, (zuständig für den TV-Adapter), als Kamera ausgewählt wurde, hatte ich den TV-Adapter schon mal vorher DEAKTIVIERT, im Gerätemanager.


Die Schritte in Einzelnen:
Deinstallieren über/in: „Systemsteuerung/Programme/Programme und Funktionen\
Acer-Orbicam Treiber.
Acer-Orbicam Application.

System Neustart.

Mit CCleaner:
Entfernen unnötiger Dateien, zum Beispiel Temp, etc.
Säubern der Registry, (2 mal hintereinander durchführen).

System Neustart.


Da die vorstehenden Schritte sämtlich bereits vorher schon mal erfolglos gemacht wurden, ist das Problem sicherlich in der Registry zu suchen.
Bleibt nur noch eine manuelle Nachbearbeitung der Programmlöschung/Orbicam in der Registry!

Hierbei sind unbedingt die genannten Sicherungen zu beachten, da ein falsches oder versehentliches Vorgehen in der Registry, das System gänzlich zerstören kann!
Es muss die Möglichkeit einer Rücksicherung, im Falle der Registry-Beschädigung vorhanden sein, sonst kann u.U. eine totale Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich werden!

Systemwiederherstellungspunkt erzeugen über:
/Start/Systemsteuerung/System und Sicherheit/System
oder <Win-Taste + <Pause-Taste>
/Erweiterte Systemeinstellungen/Computerschutz/Erstellen
Name= „Vor manueller Orbicam-Reinigung“ eingeben.
<Erstellen> klicken.
Läuft einige Zeit, abwarten bis fertig.

/Start/Ausführen/regedit/

Nur zur Vorsicht, sichern der Registry im „regedit“
Markiere die Zeile „Computer“.
Klicke auf /Datei/Exportieren/
/Datei-Name eingeben/markiere <Alles> unter Exportbereich/Speichern.

Läuft einige Zeit, abwarten.

Wenn fertig, klicke auf Zeile Computer, falls nicht markiert.
Im regedit-Menü: / Bearbeiten/ Suchen/
Orbicam als Suchbegriff eingeben.
<Weitersuchen> anklicken.

Regedit sucht jetzt und hält bei einen gefundenen Wert „Orbicom“ an.

Dieses Suchen dauert, nicht nervös werden, Bildschirm beobachten.
Wenn Suche stoppt, ist der gefundene Wert Blau markiert.

Diesen Wert mit rechter Maustaste anklicken, aus dem Kontextmenü <LÖSCHEN> wählen.
Dann mit <F3-Taste> Weitersuchen und Löschen wiederholen bis die Meldung kommt,
„Das Durchsuchen der Registrierung ist beendet“.
<OK> klicken
/Datei/Beenden/
Regedit-Funktion ist beendet.

System Neustart.


Wenn System wieder gestartet, die per Download von der Acer-Seite geladene Software Entpacken und installieren.
Im vorliegenden Fall ist es die Version : Acer-Orbicam „10.4.0.1319.zip“

Die Setup.exe-Datei, im Entpack-Ordner, mit rechter Maustaste anklicken und „Als Administrator ausführen“ klicken.
Im Installfenster, Benutzerdefiniert anklicken.
Hier kontrollieren, das „Programm und Treiber“ installieren angehakt ist.

Weiterfortfahren und ab hier den Installationsanweisungen folgen.
Noch ein paar Neustarts des Systems werden verlangt.

Das war im vorliegenden Fall/System die Lösung, ab jetzt wurde die die Kamera erkannt und funktionierte mit der Orbicam-Software/Icon in der Taskleiste.
Testaufnahmen wurden korrekt und fehlerfrei dargestellt.

System jetzt noch einmal heruntergefahren und total vom Power getrennt.
Um zu sehen, ob nach dem Einschalten und dem Neustart noch alles OK.

Es blieb alles stabil und funktionierte reibungslos.

Jetzt wieder das Skype-Programm installiert.
Nachdem auch diese Installation abgeschlossen, funktionierten Skype und Orbicam parallel nebeneinander und konnten wechselseitig, nur mal als Testfall, hin und her geschaltet,
benutzt werden.

Das war’s, :D hoffentlich auch für die Zukunft!

Mein Fazit:
Die Deinstallationsroutinen der Hersteller sind häufig schlampig programmiert.
Funktionieren bei Benutzung der normalen Deinstallation über "Programme und Funktionen", nicht korrekt.
Vormals eingetragene und installierte Programm-Komponenten bzw. Teile davon werden nicht richtig entfernt.

Dieser nicht entfernte Restmüll, stört trotz/nach einer Neuinstallation das korrekte Funktionieren der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben