Hallo zusammen,
wie ich nach intensiven. stundenlangem Suchen herausgefunden habe, gibt es hier im Forum seitenlange Anfragen bzw. Abhandlungen über nicht korrekt funktionierende Kameras.
Ich muss mich jetzt diesen Klagen anschließen, auch in der Hoffnung, dass irgendjemand zwischenzeitlich die Lösung zu den Kameraproblemen gefunden hat.
Da die Kamera plötzlich wie aus heiterem Himmel nicht mehr funktionierte, wollte ich die neuesten Treiber von der Acer-Download-Seite herunterladen.
Es existieren für den Aspire 9815/9810, Vista, 2 Kameratreiber, einmal Orbicam, einmal Bison.
Hier die erste Frage bzw. Unklarheit: „Welcher Kameratyp ist der richtige“
Edit Moderator
Seriennummer entfernt >>> solche Daten gehören keinesfalls in die Öffentlichkeit, da diese Daten missbräuchlich genutzt werden könnten !
MfG frido
Ist daraus ersichtlich, welcher Kameratyp verbaut wurde?
Habe die Treiber-Version „Orbicam“ heruntergeladen, die alte Programm-Version deinstalliert und die neuste Software komplett, d.h. Programm und Treiber wieder installiert.
Bei dem Versuch, über das Orbicam-Menü, Icon liegt in der Taskleiste, zu arbeiten, Fehlanzeige.
Es blitzt ganz kurz der Öffnungs- Bildschirm auf, es wird die Meldung ausgegeben/sinngemäß:
„Kamerazuweisung nicht möglich, Kamera wird von einem anderen Programm genutzt“.
Dann wir dieses Meldungs-Fenster wieder geschlossen.
Beim ersten Auftreten dieser Meldung, hätte es stimmen können.
Es war der Windows-Messenger installiert.
Um erst mal alle Startprobleme zu eliminieren, habe ich den Messenger richtig deinstalliert, nicht nur deaktiviert.
Dann Kamerasoftware total deinstalliert, vorsichtshalber mit CCleaner, löschen der Temp-Dateien und der Registry, dann System Neustart, dann Kamerasoftware wieder komplett neuinstalliert.
Der Testversuch nach diesen Arbeitsgängen brachte dasselbe Ergebnis wie oben geschildert.
Dann das Programm Skype installiert, in der Hoffnung, es ändert sich durch diese Installation irgendwas am Systemverhalten, leider auch Fehlanzeige.
Im Skype-Programm über Allgemein/Optionen… gibt es die Möglichkeit die Videoeinstellung aufzurufen.
Auch hier wird sinngemäß angezeigt: “Die Kamera ist in Benutzung“.
Im Taskmanager ist an gestarteten Programmen, kameramäßig, nichts weiter zu erkennen.
Ich würde ja glauben, das Problem ist durch meine Manipulationen entstanden, wenn nicht hier im Forum, seitenlange Abhandlungen zu genau demselben Problem berichtet werden.
Eine große Hilfe wäre es schon, erkennen zu können, welches Programm oder Funktion oder Registry-Eintragung blockt die Benutzung der Kamera so hartnäckig und aggressiv ab.
Kennt jemand ein Tool mit dem ermittelt werden kann, wer oder was die Kamera oder auch andere genutzte Hardware gerade im Zugriff hat und diese blockiert?
Das würde bestimmt viele Suchstunden und Frustrationen bezüglich dieser Problemstellung verhindern. Man könnte dann manuell diese Blockade aufheben.
Für Acer insgesamt kein Ruhmesblatt, denn diese Kameraproblematik zieht sich schon über Jahre zurück betrachtet, wie ein roter Faden durch die Foren!!
In der Hoffnung auf einen, den richtig Tipp
herzliche Grüße
Okieh.
wie ich nach intensiven. stundenlangem Suchen herausgefunden habe, gibt es hier im Forum seitenlange Anfragen bzw. Abhandlungen über nicht korrekt funktionierende Kameras.
Ich muss mich jetzt diesen Klagen anschließen, auch in der Hoffnung, dass irgendjemand zwischenzeitlich die Lösung zu den Kameraproblemen gefunden hat.
Da die Kamera plötzlich wie aus heiterem Himmel nicht mehr funktionierte, wollte ich die neuesten Treiber von der Acer-Download-Seite herunterladen.
Es existieren für den Aspire 9815/9810, Vista, 2 Kameratreiber, einmal Orbicam, einmal Bison.
Hier die erste Frage bzw. Unklarheit: „Welcher Kameratyp ist der richtige“
Edit Moderator
Seriennummer entfernt >>> solche Daten gehören keinesfalls in die Öffentlichkeit, da diese Daten missbräuchlich genutzt werden könnten !
MfG frido
Ist daraus ersichtlich, welcher Kameratyp verbaut wurde?
Habe die Treiber-Version „Orbicam“ heruntergeladen, die alte Programm-Version deinstalliert und die neuste Software komplett, d.h. Programm und Treiber wieder installiert.
Bei dem Versuch, über das Orbicam-Menü, Icon liegt in der Taskleiste, zu arbeiten, Fehlanzeige.
Es blitzt ganz kurz der Öffnungs- Bildschirm auf, es wird die Meldung ausgegeben/sinngemäß:
„Kamerazuweisung nicht möglich, Kamera wird von einem anderen Programm genutzt“.
Dann wir dieses Meldungs-Fenster wieder geschlossen.
Beim ersten Auftreten dieser Meldung, hätte es stimmen können.
Es war der Windows-Messenger installiert.
Um erst mal alle Startprobleme zu eliminieren, habe ich den Messenger richtig deinstalliert, nicht nur deaktiviert.
Dann Kamerasoftware total deinstalliert, vorsichtshalber mit CCleaner, löschen der Temp-Dateien und der Registry, dann System Neustart, dann Kamerasoftware wieder komplett neuinstalliert.
Der Testversuch nach diesen Arbeitsgängen brachte dasselbe Ergebnis wie oben geschildert.
Dann das Programm Skype installiert, in der Hoffnung, es ändert sich durch diese Installation irgendwas am Systemverhalten, leider auch Fehlanzeige.
Im Skype-Programm über Allgemein/Optionen… gibt es die Möglichkeit die Videoeinstellung aufzurufen.
Auch hier wird sinngemäß angezeigt: “Die Kamera ist in Benutzung“.
Im Taskmanager ist an gestarteten Programmen, kameramäßig, nichts weiter zu erkennen.
Ich würde ja glauben, das Problem ist durch meine Manipulationen entstanden, wenn nicht hier im Forum, seitenlange Abhandlungen zu genau demselben Problem berichtet werden.
Eine große Hilfe wäre es schon, erkennen zu können, welches Programm oder Funktion oder Registry-Eintragung blockt die Benutzung der Kamera so hartnäckig und aggressiv ab.
Kennt jemand ein Tool mit dem ermittelt werden kann, wer oder was die Kamera oder auch andere genutzte Hardware gerade im Zugriff hat und diese blockiert?
Das würde bestimmt viele Suchstunden und Frustrationen bezüglich dieser Problemstellung verhindern. Man könnte dann manuell diese Blockade aufheben.
Für Acer insgesamt kein Ruhmesblatt, denn diese Kameraproblematik zieht sich schon über Jahre zurück betrachtet, wie ein roter Faden durch die Foren!!
In der Hoffnung auf einen, den richtig Tipp
herzliche Grüße
Okieh.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: