Aspire M7720 Vista auf eine SSD ohne Windows-CD?

janni_29

jung&neu
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner SSD bzw. das Betriebssystem darauf zu bekommen. Ich habe mich etwas durch das forum geforstet, finde aber nichts, was mir helfen könnte. Ich habe hier: http://www.acer-userforum.de/windows/43188-aspire-7750g-ssd-zusaetzlich-eingebaut-wie-windows-7-auf-ssd-installieren.html gelesen das ich einen "Clean-Install" machen soll. Da ich aber Vista benutze und bei der Auslieferung meines Gerätes auch keine Windows-CD dabei war, weiß ich nicht wie ich jetzt vorgehen soll. :unsure:

Hilfe währe sehr nett ;)

P.S. Ich hoffe die Frage ist nicht überflüssig und dieses mal im richtigem Bereich.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Vista auf eine SSD ohne Windows-CD?

@janni_29

dies ist normal das kein Datenträger mit geliefert wird. Man sollte schon das System per Image oder die nötigen DVD Brennen.
Und bei einer SSD wäre das Originale System nicht zu Empfehlen. Das ist ein Clean Install immer am Besten.

janni_29 hast Post von mir.

MfG Olaf

janni_29

jung&neu

@Hardwarejagd meinst du die DVD's mit den Standardwerten die ich über das Recovery Tool Brennen sollte? Das habe ich schon vor geraumer Zeit getan, hilft mir ja aber hier leider nicht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
eine SSD (wie jede neue Platte auch) muß Partioniert werden.
Schau mal in der Software-Ecke vorbei. Saugen, Brennen von CD Booten und dann einrichten.

Darauf kannst Du dann deine selbstgebrannten DvD´s oder eine gebrannte Version aus dem Internet loslassen. Der Schlüssel dafür sollte unter deinem Gerät kleben. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

janni_29

jung&neu

@Mc Stender Danke erstmal für deine Antwort :) Ich habe in einem anderem Forum gelesen das dass nicht gehen würde wenn auf meinem Windows-Aufkleber "OEMAct" steht. Genau das ist bei mir der Fall. Ist das richtig das dass dann nicht geht?

Edit: Ist denn auf den DVD's mit den Standardwerten das Betriebssystem, oder welche DVD's meinst du ?

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
OEM meint nur, das eine Version vorinstalliert ist. Halt OEM mit jedemenge "Dabei".
Diese Version hast Du Dir mal selber Gebrannt. Halt Acer Recovery.

Alternativ eben die Passende (zum Aufkleber) Version aus dem Internet saugen, brennen, davon Installieren und die Treiber dann Ergänzen. Ohne die Software-Dreingaben. Halt "Clean".

Gruß
Mc Stender

Ps.: In der Recovery-Rubrik ist das jetzt..... Schau doch mal. Es ist immer das gleiche. Modellunabhänig. :wink:

janni_29

jung&neu

@Mc Stender ich lade mir jetzt das Betriebssystem runter> Brenne die .iso auf CD>und installiere das ganze. Die Treiber lade ich mir bei Acer runter und installiere sie nach der Installation des Betriebssystems. habe ich das so richtig verstanden?
die SSD habe ich bereits über Windows als I: formatiert. geht das auch?

nevergiveup

Registrierte Benutzer :)

Warum jetzt noch dieser Umstand?

Nimm ein Tool, das das Kopieren (clone) von Festplatte auf SSD unterstützt. Z. B. Paragon 12 oder andere. So hab ich es jedenfalls gemacht. Windows neu installieren (Clean install) ist im Allgemeinen nicht nötig. Manche ssd-Anbieter liefern solche Tools (und usb-adapter für den Anschluss an das Notebook beim Clone) direkt mit.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was unterscheidet eine SSD von einer "Nomalen" Festplatte ?
Unter anderem die Tatsache, das sich eine SSD NICHT unbegrenzt Beschreiben läst.
Bei der Installation von WIN 7 wird das berücksichtigt. Beim Kopieren nicht. :thumbdn:

Gruß
Mc Stender

nevergiveup

Registrierte Benutzer :)

Hi,

keine Sorge. Moderne Partition Tools berücksichtigen auch das im Zuge der Migration Festplatte auf SSD.

Zuletzt bearbeitet:

janni_29

jung&neu

Ich danke euch allen :) ich habe mir das betriebssystem-setup herunterladen als bootbare iso zusammengefügt. Das System habe ich komplett installiert und es funktioniert :) natürlich auf der SSD ;)
Ich bedanke mich nochmal bei allen :) ich denke ich werde in diesem Forum öfters aktiv sein :)

Oben