Aspire 5750G Versteckte Partition / Größe

fuxi2000

Neuer Benutzer
Guten Morgen...

ich habe für meine Tochter ein Notebook Acer Aspire 5750G mit 500 GB Festplatte gekauft und das dazu erworbene Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert (mehr noch nicht).

Bereits bei der Installation sind mir drei Festplattenpartitionen aufgefallen:

1. 232 GB - nicht formatierbar
2. glaube, es waren 7 GB - bin mir nicht sicher
3. 232 GB formatierbar und von mir auch zur Windows Installation genutzt.

Nach der Windows-Installation taucht lediglich die Festplatte zu 3) als C:/ in Windows auf.

Nur mittels eines Hardwaretestprogrammes kann ich die andere 232 GB große Partition sehen. Sie ist dort mit dem -Code 83h- markiert.

Jetzt mal meine Frage:
Ich habe lange hier und woanders im Forum gesucht und mittlerweile weiß ich auch, dass eine Partition für die Recovery reserviert ist.

Das können doch aber nicht satte 232 GB -also die Hälfte der Festplattenkapazität sein, oder?

Evtl. habe ich auch einen Fehler bei der Installation gemacht. Ich bin zwar kein Laie in der Sache, würde mich aber auch nicht als Profi bezeichnen.

Nach der normal verlaufenen Windows-Installation habe ich die Treiber von der mitgelieferten CD installiert (NVidia, LAN, WLAN, Soundkarte pp).

Wie kann ich denn an diese versteckte, 232 GB große Partition kommen oder lässt man besser die Finger davon weg, weil sie doch vom System verwendet wird?

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: 5750 G /Versteckte Partition / Größe

Die Datenträgerverwaltung mit Eingabe von diskmgmt.msc in das Textfeld oberhalb von <Start> und Returntaste eingeben.
Das Window Datenträgerverwaltung maximieren.
Die leere Partition suchen - beschriftet mit "Nicht zugeordnet"
- ganz links auf die Beschreibung Datenträger X mit einem Rechtsklick klicken - Aktivieren anklicken
oder
- Rechtsklick Neues einfaches Volume auswählen
- Danach sollte die Partition formatierbar sein

fuxi2000

Neuer Benutzer
AW: Versteckte Partition / Größe

Hej und erstmal herzlichen Dank für eure Tips...

komme gerade von der Arbeit und habe es natürlich ausprobiert.

Ich habe demnach einen Datenträger 0 mit 232 GB und meinen Standarddatenträger c:.

Dazwischen habe ich noch einen nicht zugeordneten Bereich mit 8 MB.

Allerdings kann ich mit dem gar nichts anfangen (die von euch genannten Optionen werden nicht zur Verfügung gestellt) :confused2:

Poste mal ein Bildschirmfoto des Ergebnisses mit.

-------Ich kann ihn lediglich in einen dynamischen Datenträger konvertieren-------

Halt, falsch!!! das beträfe die komplette 465 GB große Festplatte - ich kann die Partition nur löschen.

Anhänge

• Bildschirm 2.jpg
    Bildschirm 2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Mit Rechtsklick kannst Du der Partition (schraffiert) einen Laufwerksbuchstaben geben.

fuxi2000

Neuer Benutzer

Hm, leider eben nicht - alles ausgeblendet außer "Hilfe" (was nicht wirklich eine ist) und "Volume löschen"

?(

Könnte es sein, dass ich irgendwo vergessen habe, einen Treiber zu installieren.

Auf der Acer Seite steht z.B., ich müsste unter Programme/Acer das Recovery Tool finden - iset aber nich ?

H

HATHOR

Guest

Das kannst Du leicht herausfinden:
Gib in WINDOWS links unten in das Feld über Start Wiederherstellung ein...
.
Ich bin sicher, dass die Partition absolut leer ist.
Du, oder jemand anderer, hast nur unglücklicherweise NICHT die 1.physikalische Partition für die WINDOWS-Installation ausgewählt...
Dumm gelaufen.
Wenn Du sie löschen kannst, dann lösche sie, erstelle eine neue primäre Partition und lass sie gleich formatieren und einen Laufwerksbuchstaben geben.
Möglicherweise geht das aber nur OHNE WINDOWS mit einem bootbaren Acronis Disk-Manager.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fuxi2000

Neuer Benutzer

Also, bereits bei der Installation von Windows konnte ich ausschließlich auf den von mir formatierbaren Teil zurückgreifen. Der andere war für mich schon zu diesem Zeitpunkt nicht ansprechbar.

fuxi2000

Neuer Benutzer

p.s.
versteh nicht - hast du das Ding neu so bekommen??

Jau, genau so - es war halt nur ohne Betriebssystem, das ich installiert habe - aber wie gesagt, auch hier bin ich schon nicht auf die gesperrte Partition gekommen - win7 wollte einen Treiber dafür suchen, formatieren war nicht. Evtl. doch ein Hardwaredefekt?

weiss_was

weiss_oft_nix

Nee glaub ich nicht. Warsch. ist noch ein Linux drauf? Lösche alle Partitionen mit GParted, erstelle 2 neue NTFS-Partitionen, die erste für Windows "primär", die 2. für Daten "erweitert". Dann installiere Win7 neu.

Zuletzt bearbeitet:

fuxi2000

Neuer Benutzer

So, habe mir jetzt die Acronis-Software heruntergezogen und ausgeführt. Auf der 232 GB sind tatsächlich die Recoverydaten von satten 3 GB drauf :cursing: - mit Acronis könnte man, sofern man die Vollversion hätte, die Platte nochmal unterteilen und die vom System genannte "Lynpus" auf 15 GB verkleinern.

Kennt jemand ein anderes, ein Freewareprogramm, was das kann?

weiss_was

weiss_oft_nix

Die Recoverydaten von Linux? Wohl kaum. Da du eine extra Win7 installations-DVD hast brauchst du kein Recovery.

GParted funkt nicht? Nochmal schön langsam brennen? Andere Partitionssoft, hmm gibts bestimmt, überlege gerade..? Hab auch Acronis...

fuxi2000

Neuer Benutzer

Jetzt ist wohl alles vorbei...

habe wohl versehentlich die Recovery oartition auf active gesetzt und das C. Laufwerk auf boot & system. Jetzt sagt er mir "no operation system" werde wahnsinnig X(

fuxi2000

Neuer Benutzer

Ich komme einfach nicht mehr rauf...

gpart startet zwar, aber nachdem ich die Auswahl "automaticly" anwähle, kommt ein schwarzer Bildschirm

fuxi2000

Neuer Benutzer

Ich hab jetzt mit meinem Notebookl eine Wiederherstellungs-CD gebrannt und konnte somit zumindest den Windows-Befehl format C. eingeben.

Mal sehen, ob ich dann das System neu aufspielen kann

Oben