Verständnisfrage: FSB / Board / CPU

gunthers

Neuer Benutzer
Da ich mein Mainboard tauschen muss, habe ich die Wahl zwischen zwei Versionen - einmal mit GL40 Chipsatz und einmal mit GM45. Letzterer ist 30 Euro teurer und hat folgende Vorteile:
- geringfügig bessere Grafikleistung
- unterstützt FSB 667 / 800 / 1066 MHz, GL40 nur 667
- 1066 MHz DDR3 vs 800 MHz

Meine jetzige CPU (T4300) unterstützt 800 MHz FSB, DDR3-RAM 1066 MHz.

Die Frage wäre jetzt, ob sich die 30 Euro Aufpreis lohnen, auch für eventuell späteres Upgrade der CPU.

Was mir nicht so richtig klar ist:

a) Da GL40 nur 667 MHz FSB beherrscht, läuft dann mein RAM und CPU eben auch mit 667 MHz, selbst wenn es schneller kann?
b) Würden die gleichen Komponenten mit dem GM45 auf 800 MHz laufen? Wäre dies ein Geschwindigkeitsvorteil?
c) Wäre ein T6600 (Core 2 Duo) merklich schneller als der T4300 (Pentium Dual Core), und wie groß schätzt Ihr den Einfluss des Chipsatzes (GL40/GM45) dabei ein?


Jegliche Hinweise willkommen!http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37253&code=t4300
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Verständnisfrage: FSB / Board / CPU

Also....
Auch wenn Dein RAM 800Mhz kann: auf einem Chipsatz, der nur 667Mhz kann,
läuft auch 800er nur auf 667Mhz, soviel sollte klar sein.

Wenn Du nur Otto-Normal-Surfer bist und Dir nichts aus Spielen oder rechenintensiven
Programmen wie Video-Encoden, Virtualisierung, etc, machst, dann nutz die billigere
Variante. Wenn dem aber nicht so ist, solltest Dich für das Board mit GM45 entscheiden..
Ich würde dann die 30€ investieren, wobei dann aber Folgekosten entstehen:
Du brauchst neuen RAM, aber DDR3 ist zukunftssicherer und wohl auch schneller.

Die Core2Duo CPU T6600 ist mit Sicherheit schneller als das DualCore-Modell T4300.
Der T6600 hat mehr Cache, unterstützt mehr CPU-Features.
Wenn Du richtig Leistung haben willst, dann besorg Dir aber besser eine T9xxx CPU.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Verständnisfrage: FSB / Board / CPU

Jo, danke!

Mein Ram ist schon DDR3. Habe mir jetzt aber sowieso für 210 euro einen 5635zg mit kaputtem Display geholt. Der hat (neben den Eigeschaften des gm45) eine g105 Grafikkarte, 320 GB Festplatte und 4 GB RAM (jetzt: 160gb/2 GB). Das GL40 Board hätte doch insgesamt schon 180 gelöhnt (statt ursprünglich 149), von daher war das eine ganz glückliche Lösung... plus, ich muss nur das Display wechseln und nicht das ganze Mainboard (das dürfte Garantietechnisch keine Spuren hinterlassen) und kann die doppelten Teile weiterverkaufen...

Alles in allem, hätte ich die Finger vom Bios-Update gelassen wäre mir Zeit und Geld erspart geblieben, aber in Anbetracht der Umstände ist das noch ganz gut gelaufen.
 
Oben