Verschlüsselungsfrage TKIP oder AES

michaseid

Neuer Benutzer
hi,
habe mir gestern das Acer Aspire 5920G 302G20MN gekauft und nutze seitdem auch Wireless Lan.Nebenher habe ich schon länger nen PC und hänge aber da mit nem Kabel am Router.(Speedport W 700V)
Also nun folgende Anfängerfrage; Mein Acer hat sich im Prinzip die Verbindung zum Router selber gesucht, hat meine SSID die auf dem Router steht selber gefunden. Nun werde ich aber noch als ungesichert
aufgeführt, da ich noch keine Verschlüsselung durchgeführt habe.
Nun gibt es da aber etliche Auswahlmöglichkeiten und bevor ich da was falsch mache frage ich hier lieber mal nach.
1. WPA 2 Personal oder WPA 2 Enterprise einstellen - was ist der Unterschied??
2. AES oder TKIP auswählen ??

Habe hier irgendwo gelesen WPA 2 wäre AES und WPA TKIP.
Da ich alle möglichen Varianten auswählen kann bräuchte ich da echt Hilfe.
3. Wenn ich dann einen Schlüssel eingeben soll, nehme ich dann den Key der auf dem Router drauf steht (Kombination aus Buchstaben und Zahlen, also z.B. SP-09xxxxxxx) ????

Oder soll man einfach selber einen Zahlencode erfinden(Wozu dann der Key auf dem Router) ??
Bitte entschuldigt meine wohl etwas leienhafte Ausdrucksweise, bin nicht so erfahren in diesen Dingen.

Würde mich echt sehr über eine Antwort freuen, egal ob hier im Board oder per PN oder mail.
Vielen Dank im Voraus

mfg michaseid

beatlepilz

Ubuntuuser
Im Prinzip musst du dich nur mit deinem WLAN verbinden. Der Kesy ist diese SP-Nummer auf der Rückseite. Wenn der Rechner verbunden ist, gehst du ins Routerkonfigurationsprogramm und machst ne Schritt für Schritt-Verbindung. Das ist das einfachste. Windows entscheidet selber ob das am Ende TKIP oder AES ist. Ich würde als Verschlüsselung am Router WPA2 nehmen, da der Rest unsicherer ist.
Bei Fragen melde dich einfach.

michaseid

Neuer Benutzer
beatlepilz
Danke für Antwort,
WPA2 habe ich mir schon gedacht, aber dann - TKIP oder AES?
Geht es mit dem Routerkonfigurationsprogramm einfacher als beim
Acer eNet Management??

michaseid

beatlepilz

Ubuntuuser
Das eine hat mit dem anderen nichts zu Tun.

Mit dem Routerkonfigurationsprogramm (welches du übrigens aufrufst indem du 192.168.2.1 in deinem Browser eingibst, wenn du mit deinem WLAN-verbunden bist, PW ist standardmäßig 0000) legst du fest, was der Router sendet und in welcher Verschlüsselung er sendet bzw. empfängt.

Das Acer Enet Managemaent macht nichts anderes, als dich mit dem Router verbinden, also das, was Windows von Hause aus auch kann.

Weitere Fragen???

michaseid

Neuer Benutzer
Verschlüsselung

@beatlepilz
Wollte mich nochmal bedanken für deine Tips, jetz hab ichs kapiert und erfolgreich abgeschlossen. Mußte erstmal im Routerkonfigurationsprogramm die Verschlüsselung aktivieren, stand nämlich auf "aus", dann hab ich nur noch in meinem Acer Enet Managemaent WPA2 personal (AES) eingestellt und den key eingegeben. Jetzt alles bestens, Verbindung gesichert, Empfang "Excellent". Bleibt nur zu hoffen, daß alles so gut bleibt. :D
Aber wenn nicht- ich weiß ja jetzt wo ich Hilfe bekommen kann.
Also dann

Einen "Guten Rutsch"

mfg

michaseid

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Verschlüsselungsfrage TKIP oder AES

is zwar schon n alter threat aber hier nochmal ne aktuelle antwort zu:

was ist besser/schnelle TKIP oder AES

=AES

c't - Richtig schnelles WLAN nur mit AES

falls link down
Solch ein Effekt tritt nach unserer Erfahrung auf, wenn die WLAN-Verschlüsselung des Routers auf WPA mit der TKIP-Chiffre oder WPA/WPA2 mixed eingestellt ist. Konfigurieren Sie das Gerät auf WPA2-AES um. Es gibt zwar keinen technischen Grund, dass 11n-Geräte bei TKIP auf 11g-Datenraten herunterschalten müssten. Dennoch schreibt der IEEE-Standard 802.11n vor, dass WLAN-Geräte keine HT-Modi (High Throughput) nutzen dürfen, wenn der Access Point TKIP als Pairwise Cipher anbietet.Falls Sie auch mit WPA2 nicht über 150 MBit/s brutto hinauskommen, stellen Sie am Router noch die Funkkanalbreite von 20 MHz auf Auto (20/40 MHz) um. Allerdings hilft das bei Mobilrechnern mit Centrino-2-Chipsatz nur im 5-GHz-Band, da Intels WLAN-Adapter im 2,4-GHz-Band nur mit 20 MHz breiten Funkkanälen arbeiten. Falls alle Ihrer Geräte das unterstützen, wechseln Sie auf 5 GHz. Das bringt zwar eine etwas geringere Reichweite mit sich, lässt aber dank erheblich mehr parallel nutzbarer Funkkanäle weniger Reibereien mit Nachbar-WLANs erwarten.

Oben