TravelMate 6593 Verschiedene Probleme mit dem Notebook

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Hallo ole,

ich habe großes Interesse an einer Lösung, da mein TM immer noch kräftig pustet. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass bei Betrieb am easyDock+ der Lüfter wesentlich länger läuft. Das hängt damit zusammen, dass die Auflagerplatte der easyDock+ die Lüfterschlitze unter dem Notebook was komplett verdeckt.
Hat jemand ähnliches festgestellt ?`

Gruß Walter
 

rabauke

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

hi jungs...

sagt, habt ihr schon enmal den ATI- Mobility- grafiktreiber über den original- acer- treiber installiert... gibt es da probleme ???
denn das ati- hardware-abfrage -prog weigert sich...

muss sagen die gracard geht mir langsam auf die nerven...
ich weiss es ist ein 'alter hut'... aber wisst ihr, ob man die grafikkarte im 6593G-944G32N tauschen kann ???
ich wusste es von anfang an, dass ich mit der hd3470 kompromisse machen muss. aber die typenpolitik von acer ist so eigenartig --> entweder gute gracard // miese auflösung bzw. display. oder halt 6593g & eine miese grafikkarte...

tut mir leid, dass ihr immer noch Lüfter- probs habt. dürfte echt typen-bezogen sein... v6593G-863G32M vs. 6593G-944G32N


mfg peter
 

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Welche Probleme hast du denn mit der Grafikkarte ?
Meine funktioniert mit dem Acer-Treiber gut, habe sogar einen 22"-Bildschirm angeschlossen, keine Probleme.

Aber nochmal zum Lüfter, hast du denn auch eine Dockingstation in Gebrauch ?
 

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Ein weiteres Problem des lauten Lüfters, oder des mittlerweile fast ständig laufenden Lüfters ist wohl die Tatsache, dass der Lüfter durch die Dockingstation fast vollständig abgedeckt wird.

Ich meine die Abdeckung liegt noch mehr auf, als wenn das Notebook nur so auf dem Schreibtisch steht, da hier die Füße einen gewissen Abstand herstellen.

Habt ihr mit dem Notebook und der Dockingstation ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß Walter08
 

cbeckstein

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users - neues BIOS

vielleicht hilft es ja:

für das TM 6593 gibt es seit gestern ein neues BIOS auf WWW.ACER.DE (BIOS Version 1.13)

- Clemens


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rabauke

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

hallo,
was sind eigentlich die "verbesserungen" in den Bios versionen 11/13 ??

hab immer noch das original 09 drauf, da ich bis jetzt keine probleme hatte. jetzt nachdem ich auf die uPEK f'print suite 2009 upgedatet habe, begannen probleme mit dem fingerprint-sensor. acer hat keine eigenen win7 f'print driver, also bin auf den von der UPEKsuite 09 angewiesen- die im prinzip auch sehr gut ist -- die QL ohne probleme..
tut mir echt leid, dass walter immer noch im Canossa-gang wegen lüfter ist... ich hab keine docking- nur wegen firewire zahlt sie sich für mich nicht aus- hab mir eine Firewire expressCard gekauft- hat anfangs auch probleme gemacht-- doch dann hab ich den 'internen driver' gestanzt- jetzt klappt FWire ohne probeme.

mfg
peter
 

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Danke cbeckstein für den Hinweis mit dem neuem Bios.
Ich werde das mal ausprobieren.

Mich nervt der Lüfter (bei Nutzung der Dockingstation) so dermaßen,
dass ich z. Z. überlege, ein anderes Notebook (z.B. HP Elitebook 8530P)
zu kaufen.

Gruß Walter08
 

cbeckstein

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Hallo Walter,

leider weiss ich nicht, was Acer konkret geändert hat (kein Changelog);

offensichtlich macht aber Acer im Moment im Nachgang zum Windows 7 launch auf breiter Basis BIOS updates bei seinen Notebooks --- vielleicht u.a. wg. des Battery bugs von Win 7;

die Installation des neuen 1.13 BIOS unter Win 7 (Ultimate 32bit) verlief hier übrigens ohne jedes Problem...

- Clemens


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cbeckstein

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Danke cbeckstein für den Hinweis mit dem neuem Bios.
Ich werde das mal ausprobieren.

Hallo Walter, heute hat Acer ein neues Bios für das TM 6593 rausgebracht --- auf Home im Treiberdownloadbereich: V 1.16 --- wie immer ohne changelog... habe es soeben unter Win 7 Ult 32bit ohne Probleme installiert nachträglich ein gutes neues Jahr, - Clemens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rabauke

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

hallo,
kann ich eigentlich von eg: 1.09 direkt auf 1.16 updaten ??? oder muss ich alle dazwischenliegenden vers. installieren ??
frage hat sich ergeben --> als ich aus bios.bat updaten wollte (strom angesteckt), bricht winflash immer ab :: 'no AC- Adapter connected ... less then 20% akku-power...'. muss ich zusätzlich den akku einstecken ???
oder ist es doch klüger aus DOS zu flashen??
TIA
peter

prosit 2010
 

cbeckstein

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

der Flasher verlangt, dass der AC-Adapter verbunden ist (damit der Akku nicht während des Flashs schlappmacht) UND GLEICHZEITIG der Akku mit mindestens 20% Restkapazität (damit bei einem Stromausfall während des Flashs nicht der GAU droht)

sind diese beiden Bedingungen erfüllt, solltest Du von jeder Version auf jede updaten können...

- Clemens


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rabauke

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

hallo clemens,
alles ging fein... ausser dass winflash behauptet hat, dass mein 1.09 bios neuer sei, als das 1.16...
uuund ich mir jetzt nach dem update 'einbilde', dass der lüfter jetzt fast ständig rennt... weiss nicht , ob das BIOS abhängig sein kann... da ich auf win 7 updaten will, dachte ich es sei von vorteil upzudaten. ist schon ärgerlich, dass acer keine changelogs beilegt..
anyway

vielen dank !!!
mfg
peter
 

cbeckstein

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

hast Du nach dem BIOS update im BIOS die Settings auf die defaults resettet? Wird generell empfohlen, nach einem BIOS update... und auch mal bei den Energiespareinstellungen nachgesehen, welches Profil DU fährst (batterieschonend, ausbalanziert oder full performance)?

was das Lüfterverhalten angeht, so ist mir (im Vergleich zu 1.13, unter Win 7) keine Änderung aufgefallen

was sich (meiner Einbildung nach, hier unter Win 7 32bit) glaube ich geändert hat, ist die Festplattenperformance -- zum Positiven, wie ich meine

die wichtigsten Win 7 bezogenen Änderungen am BIOS sind wahrscheinlich schon mit 1.13 erfolgt (insbesondere, was den Umgang von Win 7 mit dem Akku angeht, da gab es bei einigen Herstellern scheinbar massiv Probleme, die dann durch BIOS updates beseitigt wurden)

- Clemens


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rabauke

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

hallo,
ja hab ich gemacht --> default settings.
weiteres problem jetzt, er schaltet sich nicht mehr ab. windows wird heruntergefahren -> black screen / maus bewegt sich noch --> finish.. in dem zustand bleibt er ewig. das selbe bei reboot, geht auch nicht-- bin recht sauer, dass ich upgedatet habe... werd schauen, ob ich das 1.09 noch finde && geh zurück..
mfg
peter
 

cbeckstein

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

sehr seltsam...

ich habe hier nicht das geringste Problem (nur eine bessere SATA-Performace, wie ich mir einbilde) und bei mir hängt massenweise Peripherie über die Dockingstation am Notebook und wird die Kisate wirklich mit einem grossen Spektrum an SW gequält...

das Hängenbleibsymptom beim Runterfahren sieht irgendwie wie ein Warten auf eine Hardware-Antwort aus, die unterbleibt... welche Peripherie ist denn an Deine Maschine angeschlossen? Passiert das auch, wenn gar nix angeschlossen ist?

- Clemens


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rabauke

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

hallo clemens,
ich war die letzten tage mit win7 install beschäftigt..da läuft alles ok... reboot / lüfter alles ok.
jetzt hab ich ein früheres XP backup wieder drauf gespielt.. und was passiert... er bleibt wieder hängen nach dem runterfahren. was sagt mir das, nutze das V1.16 bios nicht mit XP! Es dürfte mit wlan zusammenhängen --> obwohl XP herunten ist, flackert das WLan- Licht ab & zu auf... ist offensichtlich nicht richtig abgeschaltet. aber egal- wichtig, dass bei win 7 alles läuft. solange ich noch mit xp lebe, muss ich halt händisch abschalten.... mussten wir jahrelang- ist auch kein finger gebrochen.

vielen dank f.d. hilfe

mfg
peter
 

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Hallo Walter, heute hat Acer ein neues Bios für das TM 6593 rausgebracht --- auf Home im Treiberdownloadbereich: V 1.16 --- wie immer ohne changelog... habe es soeben unter Win 7 Ult 32bit ohne Probleme installiert nachträglich ein gutes neues Jahr, - Clemens

Hallo Clemens, vielen Dank für die Erinnerung. Aber das 6593 nervt mich so sehr, dass ich z.Z. über ein neues Lenovo Thinkpad T410s nachdenke.
Ich habe ja nun inzwischen alle Versuche mit Software- und Hardwareänderung probiert. Selbst die Drosselung des Lüfters per Poti war nicht erfolgreich.
Betrieb mit der Dockingstation ging schon mal gar nicht, da der Lüfter dadurch komplett verdeckt wird.
 

rabauke

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

hallo,
bin jetzt mit win 7 soweit fertig, dass es benutzbar ist. da stellt sich mir die frage, kann ich eigentlich diese ACER - Partition stanzen. wenn ich deren backup etc. sowieso nie verwende ? -- oder steht da ausser dem backup noch was drinnen. ich weiss über diese partition ist schon viel hier geschrieben worden , doch ging es meist um deren wiederherstellung .
noch eines, welchen Powermanager verwendet ihr bei win 7 ?? den internen von win7 ... denn von acer hab ich keine e-Progs für win 7/ 64bit gefunden.
hi walter08,
ist deine entscheidung gefallen..wegen Lenovo..???
ich wollt ursprünglich einen W500 kaufen (wegen der grafik), doch hätte ich zu lange warten müssen.. dann ist es eben wieder ein acer geworden... hab aber immer noch ein auge drauf...
mfg
peter
 

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Hallo rabauke,

Entscheidung ist gefallen, Lenovo T410s ist bestellt.

Hoffe sehr, dass das neue schön leise und mit der SSD-Platte schön schnell ist.

Gruß Walter08
 

cbeckstein

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

alleinie schon die SSD-Platte wird schon massiv zur Senkung des Geräuschpegels beitragen...

- Clemens


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben