TravelMate 6593 Verschiedene Probleme mit dem Notebook

rabauke

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Zu anderen Serien , wie der Serie Acer Travelmate 4672 sind dagegen schon andere Lüfter verbaut, da sich zwischenzeitlich die Technik geändert hat.
Das war die aktuelle Antwort des Acer-Supports zu meinen o.g. Problemen.
Das der Lüfter generell zu laut sein kann, wurde hier nicht erwähnt.

sorry, aber diese Antwort von Acer ist doch schwachsinn...
TM 4672 ist meiner info nach aus 2006... heisst das- damals wurde modernere Technik verbaut, als heute...
ich hab es ja mit meinem tm800 zur genüge erlebt: Acer baut gute geräte, doch wehe dir, man hat mit dem support zu tun. ich dachte, dass ist nur bei uns in wien so eine katastrophe.. aber es scheint überall so zu sein.
was soll ein lauter lüfter mit dem admin- konto zu tun haben... melde dich als "Spion" an- uU ist er dann lautlos....
sorry , ich weiss das hilft dir nix... aber so typisch für acer-supp.
mfg peter
 

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

So, das USB-Problem am ezDock II+ habe ich nun auch gelöst. Ich habe einen anderen USB-Stick genommen und diesen mit FAT32 formatiert. Dann wird dieser auch immer erkannt.
Nun bleibt nur noch das Lüfterproblem.
Ob ich den Lüfter wohl einfach gegen einen guten Pabst-Lüfter austauschen kann ?
 

cbeckstein

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

prima... zumindest das USB-Problem ist weg (man sollte meinen USB-Sticks seien eine mittlerweile etablierte Technologie)...
das mit dem Pabst-Lüfter haut, glaube ich nicht hin... die Lüfter für Notebooks sind von der Geometrie her schon sehr spezifisch... aber Du könntest versuchen, Dir den Original-Lüfter für das 6593 zu bestellen (das kann man ja übers Netz mit 14-Tage-Rückgaberecht, z.B. bei mk-electronic.de, Preis etwa 13 Euro) und gegen den existierenden auszutauschen... dann würde sich schnell rausstellen, ob Du vielleicht einen defekten Lüfter hast... erfordert allerdings etwas Abenteuerlust für den Probeeinbau... - Clemens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Danke für den Hinweis zum Onlineshop, hier wird der Lüfter als
ACER FAN TM5730_3G bezeichnet. Ich gehe also davon aus, dass es
der gleiche Lüfter für das Travelmate 5730 ist.
Z.Z. überlege ich noch, ob ich das Gerät einschicken soll und selber
den Lüfter austausche.
 

AxelS

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

...nach langem Email-Verkehr mit dem Acer-Support habe ich nun weitere Flash-Dateien zur Aktivierung des Einschalters am ezDock II bei geschlossenem Notebook erhalten. Funktioniert sehr gut !...

Cool, dann sage ich auch als neuer 6593-Besitzer ein Hallo! in die Runde!
Und gleich bei meinem ersten Problem mit der Kiste findet man hier Hilfe, wie war das nur "früher" ohne Internet? *g*

@Walter08: Ich habe auch das Einschaltproblem mit der Dockingstation (ezDock II), BIOS-Update auf v1.11 hat nichts gebracht. Darf ich Dich deshalb bitten, dass Du mir auch die Flash-Dateien per Mail schickst? Ich habe Dir bereits meine eMail-Adresse gestern geschickt. Wäre super, Danke im Voraus!

Herzliche Grüße,
Axel
 

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Hallo Axel,
beschreib doch bitte mal das Lüfterverhalten von deinem 6593.
Wie laut ist dieser ?
Wie oft und wie lange läuft der Lüfter ?
Win XP oder Vista ?
 

AxelS

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Hi Walter,

Danke für die Files per Mail! Eigene Verantwortung beim Installieren geht natürlich klar... Muss mal ersteinmal das PDF mit der Anleitung reinziehen ;-)

Der Lüfter meines Notebooks? Läuft eigentlich immer, aber ein sehr "weiches", leichtes, dezentes Geräusch, welches absolut nicht stört, obwohl ich in solchen Situationen sehr empfindlich bin. Kein Problem, obwohl der Lappy offen vor mir auf dem Tisch steht.

Ansonsten habe ich Vista gelöscht und sofort Win XP Pro 32 bit installiert.
BIOS ist v1.11, falls das eine Unterschied macht.

Herzliche Grüße!
Axel
 

AxelS

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Nachtrag: Das BIOS konnte erfolgreich geflasht werden (Nichts für schwache Nerven...), der Patch hat geholfen,
Dankeschön vielmals :))))
 

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Hallo Axel,
welche Version an 6593 hast du denn ?
Es gibt ja verschiedene Ausführungen und somit auch verschiedene CPU und wahrscheinlich dadurch auch verschiedene Lüfter.

Ich habe eine CPU P8600 (vgl. meine Signatur)

Vielleicht läßt sich dadurch des Lüfterverhalten näher eingrenzen.

Übrignes, mein Lüfter meldet sich nach ca. 5 - 10 Minuten sehr aufdringlich laut (wie halt früher bei den "billigen" Notebooks). schaltet sich aber dann nach ca. 2 Minuten wieder aus.
Der Intervall wird dann immer kürzer und die Lüfterzeit immer länger.

Gruß Walter
 

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Dann habe ich wohl als einziger in dieser Runde den P8600 als CPU,
und vermutlich daher auch als einziger einen so lauten Lüfter.
Gestern habe ich das Notebook mal im abgesicherten Modus hochgefahren.
Hier hat dann erstaunlicherweise der Lüfter erst richtig zugelegt.
Dass konnte man dann schon als Fön bezeichnen. Obwohl ich dass dann garicht
mehr verstehe, da doch wesentlicher weniger Dienste geladen werden.
 

rabauke

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Dann habe ich wohl als einziger in dieser Runde den P8600 als CPU,
und vermutlich daher auch als einziger einen so lauten Lüfter..
hallo,
ja deshalb waren wir auf anderer baustelle...
lasst mich trotzdem von meiner baustelle berichten, habe auch von Acer eine Antwort, wegen der eSecurity bekommen.... also i.d. Schule würde man sagen 'Thema verfehlt...'. ich weiss nicht, sind nur unsere österr. Acer- typen solche ignoranten, oder allgemein...
wie auch immer- ich bin auf eigene suche gegangen - denn andere TM- Modelle haben alle ePower-progs in den utilites... nur unserer begnügt sich mit einer überschrift.
eScurity ist aber doch Topfen, da es auch nur über TPM funktioniert (obwohl eine Auswahl - mit/ohne .. die funktioniert aber nicht --> man muss immer vorher TPM konfig.) -- also für mich vorerst sinnlos.
nach weiterer Suche hab ich das Acer - Bio- Prog gestanzt & mir die ProtectionSuiteQL besorgt (auch die gibt es bei anderen TMs --> der 6593 ist wahrscheinlich zu 'billig', damit sich Acer aufrafft, auch diesem Model ordentliche Links zu den Utils zu setzen...). Und das ist genau das, wie ich mir ein Fingerabdruck - Prog vorstelle.
ich hab auch nicht meinen zorn an acer retouniert, da es eh keinen sinn hat, die antworten wieder mit vorgefertigten stanzeln, wobei es um ganz was anderes geht, als die Frage war.
Letztes unbehobenes problem ist noch die Firewire geschichte. ja da hab ich eine lustige antwort von Acer bekommen ...zitat 'der treiber sei vorinstalliert, damit man eine PCMCIA- karte überhaupt betreiben kann ... und was soll das mit der dockingstation zu tun haben...'
zitat ende
doch langsam bekomm ich ein weiteres problem--> mit der tastatur--- kann man den grünen knopf irgendwie stilllegen ??? immer beim schreiben komm ich daran an & der zeiger verschwindet irgendwo im nirvana. benutzen kann ich das ding sowieso nicht, da es für mich nicht kontrolliert handle-bar ist, weiss nicht, wie es euch damit geht, aber ich konnte das schon bei meinem uralt ibm nicht leiden.

mfg
peter
 
AW: Travelmate 6593 users

Walter08:
Könntest Du mir die Patches auch mailen?
Ich sende Dir eine PN.

Ich habe mich heut mit dem Acer Support vergnügt. :mad::mad::mad:
- Wo kann ich die Patches zum TM6593 runterladen, damit das Einschalten an der Dockingstation funktioniert?
-- Was ist denn das Problem?
- Ich kann den Laptop nicht über den Netzschalter an der Dockingststion einschalten.
-- Dann ist die DS defekt. Senden Sie diese bitte an Ihren Händler.
- Nein es ist wohl ein Problem am Laptop, welches mittels einem Patch behoben werden kann. Sehen Sie mal in Ihr Userforum.
-- Was dort steht stimmt nicht immer. Also senden Sie bitte ihre Dockingstation zur Kontrolle zu ihrem Händler.
- ...

Der Typ aus dem Callcenter hat keine Sekunde nach irgendwelchen Patches geschaut. Einzig, dass ich seine Allwissenheit anzweifelte hat ihn geärgert... :(


Malte
 

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

So, jetzt streikt auch noch mein WLAN und der Lüfter läuft fast nur noch ständig.
Die Leuchte vom WLAN (vorne am Gerät) blinkt nur noch hin und wieder. Ein Betätigen dieser WLAN-Taste hat keinen Erfolg.
Bin nun über LAN im Internet.
 

Walter08

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Ich habe nun mein Notebook aus dem ACER-Service-Center zurück erhalten.
Folgende Mitteilung habe ich erhalten:
"Lüfter gereinigt, die Geräuschentwicklung des CPU-Lüfters befindet sich innerhalb der technischen Spezifikationen,
kein Hardwarefehler festgestellt"
Eine Änderung und Beseitigung des Mangels konnte ich jedoch nicht feststellen.
Man hat nicht einmal versucht, den Lüfter zu tauschen.

Was meint ihr, sollte ich mir selber einen Lüfter besorgen und diesen tauschen ?
 

treinert

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Hallo Walter,

laut Auskunft über unseren Support, ist die Funktion des Einschaltens bei geschlossenem Notebook gewollt deaktiviert. Leider ist die nirgendwo dokumentiert. Ich habe meinen Unmut auch bei Acer schon geäußert, da es dieses Problem beim 6592 nicht gibt. Unser 6592 welches wir zudem auch noch haben, wird auch wie unser 6593 an einer Dockingstation betrieben, und lässt sich problemlos bei geschlossenem Display einschalten. Man bot mir an, dass ich mein Notebook kostenlos einschicken könne, damit die Funktion aktiviert wird. Dies natürlich nicht möglich, vielleicht wärest du so nett, und könntest mir auch die entsprechenden Falsh-Files zukommen lassen, denn der Support will diese wohl offensichtlich nicht rausgeben, und ich habe offen gestanden auch nicht mehr die Muße noch länger mit dem Support zu diskutieren. Ich muss sagen, so ein Verhalten bin ich eigentlich in der Form nicht von Acer gewohnt, und ich arbeite schon viele Jahre mit Acer.

Zum Problem der Lüftergeräusche kann ich nicht sagen, dass mein Gerät laut wäre. Ganz im Gegenteil, die Geräuschentwicklung ist vollkommen in Ordnung. Ich hatte früher ein Compaq welches bedeutend lauter war.

Herzliche Grüße
Thomas
 

ole

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6593 users

Hallo Walter, auch ich empfinde das 6593 als zu laut. Ich befürchte nur, dass das kein Fehler am Lüfter ist, sondern die normale Lautstärke des Lüfters. In normalen Büroumgebungen mag der Lüfter auch eher leise erscheinen sodass Du von vielen hier nur ein verwundertes Axelzucken als Antwort bekommst. Ich arbeite meistens spät abends und ohne Musikbeschallung in sehr ruhiger Umgebung und da nervt der Lüfter schon gewaltig, zumal ich vorher mit meinem Acer Travelmate 660 diesbezüglich sehr verwöhnt war Ich finde Acer hat die Minimaldrehzahl und die Schaltpunkte des Lüfters auch schlecht gewählt. So fängt der Lüfter bei 50°C Kerntemperatur an zu laufen und schaltet bei 35° wieder ab. Nur das er ein paar Sekunden braucht, um auf 40° runter zu kühlen und dann ewig läuft um auch noch die 35° zu schaffen. Mit weniger Drehzahl und anderen Schaltpunkten hätte man sicherlich viel mehr Ruhe hinbekommen. Da ich nicht glaube, das Acer hier Abhilfe per BIOS-Update schafft, werde ich mal sehen, ob ich dem Lüfter ein anderes Verhalten beibringen kann. Falls Interesse besteht, werde ich dann berichten. Grüße Ole
 
Oben