Verkohltes Motherboard TM 514t

acer514t

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Acer Travelmate 514T.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, und zwar sieht mein Motherboard an einer Stelle ziemlich verkokelt aus. Die Stelle befindet sich direkt an dem Stecker zum Monitor. Könnt ihr mir sagen, ob da noch was zu retten ist?

Vielen Dank schonmal im voraus,
David

P.S.: Bild folgt gleich!

C

Chlorgas

Guest
Tja, wennst dein Board zerschossen hast, dann ist nicht mehr viel zu retten!
Wenn du Glück hast ist nur der Stecker vom Flex zum Monitor gegangen. Dann reicht ein neuer TFT-Panel.
Hat das Motherboard etwas abbekommen ist es hin!

Cu

acer514t

Neuer Benutzer
Ich habe keine Ahnung, die im PC-Laden haben gemeint, es könnte durch überspannung gekommen sein.
Ich kann noch dazu sagen, wenn man den Laptop anschaltet, was auch funktioniert, allerdings ohne Bild, und beim XP-Startbildschirm bleibt er stehen, dass es anfängt zu stinken. Ausserdem ist das Netzteil hinüber, was natürlich die Überspannung als Grund haben könnte.

So, hier nun die Bilder....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    849,7 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 129

acer514t

Neuer Benutzer
Das Ding ist 7 Jahre alt, lag lange unbenutzt in der Ecke, ich habe ihn dann "vermacht" bekommen. Also keine Garantie!
Ist nur blöd, da ich ihn wirklich brauchen könnte, und nun ist er hinüber!

C

Chlorgas

Guest
Ich frag mich sowieso wie du das hinbekommen hast!
Sieht aus als wäre das etwas darüber gelegen, dass anschließend zu einem Schluss geführt hat. Seltsam!
Normalerweise brennt es nämlich rund- und nicht strichförmig aus.

Cu

acer514t

Neuer Benutzer
Also es war so, ich habe ihn am Abend mit XP bespielt, und habe ihn dann leigen gelassen, Ladekabel abgezogen, Akku war drin. Am nächsten Tag wollte ich ihn einschalten, nichts hat sich getan. ich habe es mit Netzteil/ohne Akku versucht, nur Akku, mit beidem drin, nichts. Es hat nichtmal eine Diode gebrannt. Ich bin dann zum PC-Laden, die haben ein Universalnetzteil reingesteckt, und er ist wieder angesrungen, allerdings ging der Bildschirm nicht, und es hat furchtbar angefangen zu stinken. Wir haben dann einen anderen Monitor angeschlossen, und es lief ganz normal, wie gesagt bis zum XP Startbildschirm, wo dieser Balken unter dem XP-Zeichen durchläuft. Das Bild war dann ständig da, allerdings ist der Balken immer weiter gelaufen, also nicht stehengeblieben.
Ich habe mich dann heute getraut, ihn mal aufzuschrauben, um zu sehen, ob ein Kondensator durchgebrannt ist, und dann hab ich eben diese verkohlte Stelle gesehn. Ich hab echt keine Ahnung wie das passiert ist.
Sprichwörtlich über Nacht hat er den Geist aufgegeben.
Also falls dir nochwas einfallen würde, woran es gelegen haben könnte, bitte sag es mir.

C

Chlorgas

Guest
Du hast ein Universalladekabel angesteckt?
Hast du auch peinlich genau darauf geachtet ob Output in Volt und Ampere und Hz passen??

Cu

C

Chlorgas

Guest
Kann nämlich auch sein, dass das Teil falsch umgespannt hat und du eine Überspannung in den Laptop bekommen hast.
Passiert öfters bei diesen variablen Netzteilen, wo man alles selbst einstellen kann!

Cu

acer514t

Neuer Benutzer
also ich bin ja schon mit einem nichtfunktionierendem Laptop hingegangen, und er hat dann dieses Universalnetzteil angeschlossen.
Er meinte dann, dass er durch dieses "funktionierende" Netzteil, meins ist ja kaputt, das Notebook wieder zum "Leben" erweckt hat. Außerdem ist das ganze schon etwas länger her, knapp zwei Wochen, und wenn ich jetzt ankomme, und sage: "Hey ich war hier, hab allerdings nichts schriftliches, du hast mein Notebook durch dein Universalnetzteil kaputt gemacht." Kommt vielleicht nicht wirklich gut, oder? :rolleyes:

Oben