Veriton X4610G - Wo Secure-Boot abschalten?

Accessdenied

Neuer Benutzer
Hallo,
leider kann ich keine der beiden Fragen beantworten, BIOS habe ich geupdated auf die neuste Version von der Acer-HP. Version P01-B2 auf Version P01-B3
Wo sehe ich, ob der Legacy-Modus aktiv ist, buw. ob ich ein UEFI-Bios habe? Ich meine, bei den Bootoptionen hätte es auch jeweils eine UEFI-Variante gegeben, also bspw.:
UEFI Flash Disk
und
Flash Disk
Wenn ich weiß, wie sich das überprüfen lässt, kann ich die Frage genauer beantworten.
Danke schonmal
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Option sollte unter "Sicherheit" (Security) aufgeführt sein wenn .... Tja, wenn UEFI möglich und Aktiv ist.
Ohne UEFI ist mit MBR und 2TB auf dem 1. Medium (Betriebssystem) das "Ende" erreicht.

Booten meint <= 2 TB.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Datenbetrieb ist was anderes.
 

Accessdenied

Neuer Benutzer
Hallo,
mmmh, sol langsam blicke ich da wirklich nicht mehr durch. Eine Legacy-Option habe ich im Menü "Security" nicht. Da steht zwar was mit TPM Hardware, jedoch kann ich das nicht verändern. Von daher würde ich vermuten: Kein UEFI-Bios.

ABER:
In den Boot-Optionen (F12 nach Start drücken) habe ich bei Booten von DVD die Wahl zwischen
UEFI ATAPI DVD ...
und
ATAPI DVD ...

Würde bedeuten:
Doch UEFI-Bios?!

Bin langsam ratlos.
Trotzdem danke an alle Beteiligten
Gruß
Accessdenied
 

Accessdenied

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wollte noch schnell Rückmeldung erstatten:
Warum auch immer, nun funktioniert es, die 3TB Platte bootet. Weiß nicht, was vorher falsch lief. Ich verstehe momentan mal gerade garnix. Habe zur Installation bei F12 die Variante UEFI:Flash ausgewählt. Und nach Installation funktioniert auch alles, sprich das neue Betriebssystem bootet.
Ich kapiere das immer noch nicht. Eine ganze Woche habe ich da dran rumgedoktert. Ohne Erfolg. Warum das jetzt klappt? Keine Ahnung!

Frage an die Gemeinde:
Was habe ich denn nun? Wenn die 3TB ohne besonderen Eingriff oder händische Anpassung bootet. Ein UEFI-BIOS? Oder ein normales?
Danke an alle Beteiligten.
Gruß
Accessdenied
 
Zuletzt bearbeitet:

Accessdenied

Neuer Benutzer
Habe beim Bootvorgang gerade gesehen, dass da ganz kurz ein weiterer Bildschirm erscheint. Lässt sich in der Kürze leider nicht lesen. Versuche mal, das mit dem Handy zu filmen. Dort habe ich auch für den Bruchteil einer Sekunde das Wort "Secure Boot" gelesen...
Werde berichten.
Nochmal danke.
 
Oben