Veriton M480G - Bluescreen bei WinXP install

andido

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will auf einem Veriton M480G Windows XP Professional mit Hilfe der Recovery DVD.
Das Booten von der DVD klapt, auch die Übertragung der Daten von der DVD auf die Festplatte des Rechners. Nach der Übertragung der Daten und Images auf die Systempartion wird die DVD ausgeworfen und der rechner wir per klick auf OK neu gebootet. Nun müssen die EULA's bestätigt werden und es wird die Zeitzone usw. abgefragt. Auf dem Bildschirm: "Wie heißt der Computer?" wird der Computername abgefragt. Wenn ich auf diesen Dialog Überspringen oder Weiter anklicke bekomme ich einen Bluescreen.

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde.....
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Nach einem Neustart kann ich mich wieder bis zu dieser Stelle vorklicken, und dann wieder Bluescreen...

Ich habe die Recovery DVD's schon mehrfach neu installiert, habe verschiedene Tastaturen und Mäuse (PS2 und USB) probiert. Bios defaults geladen.
Auf der Recovery Partion der Festplatte ist ein Vista drauf, dies läst sich installieren. Der Benutzer des Rechners möchte aber viel lieber das WinXP.

Die Recovery DVD soll laut Besitzer bei dem Rechner dabei gewesen sein, es erschein auch am anfang des Bootvorganges ein Veriton Logo. Auf dem Rechner befand sich vorher schon das Windows XP und die Recovery DVD's waren schon einmal verwendet worden, zumindest war die Hülle aufgerissen. Die Neuinstalation wurde durch einen Virusbefall notwendig (Onlinebanking 20 Tan Virus).

Um einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

weiss_was

weiss_oft_nix
Auf der Recovery Partion der Festplatte ist ein Vista drauf, dies läst sich installieren
..sei froh..;)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet nämlich auf einen Hardwarefehler bzw. Inkompatibilität hin, die Lösungsansätze sind unendlich unterschiedlich, guugl mal...
Ist AHCI im BIOS ein oder aus?

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

p.s.
Wenn XP schon mal drauf war, dann evl. auf einer anderen Partition? Das könnte auch den Fehler auslösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gasper

Neuer Benutzer
AW: Veriton M480G - Bluescreen bei WinXP install

Hallo,

die Veriton M480G sollte mit XP keine Probleme haben.

Ich würde auch auf die AHCI (SATA) Einstellung im BIOS tippen. Diese ist soweit ich mich entsinne per default auf RAID-Modus und muß es für die Recover Datenträger auch bleiben. Hier kann man ja problemlos die 3 Möglichkeiten probieren (RAID, AHCI, IDE).

Allerdings gerade wenn es um das Thema Sicherheit geht, warum wieder auf XP setzen? Hier hat Vista XP einiges voraus. Wenn es hier keine zwingenden Gerätekompatibilitätsprobleme gibt (Drucker, Scanner, etc.) würde ich hier Vista eine Chance geben. Mit dem neusten Servicepack und allen Updates ist das System auch schon lange nicht mehr träge und langsahm wie die Auslieferungsversion.

Greets Gasper

andido

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich habe nun doch Windows Vista installiert und es läuft.

Den S-ATA Modus habe ich schon durchprobiert, ohne Erfolg. Ich frage mich nur wie es der andere, der vor mir schon das XP installiert hat, es hingebracht hat :confused:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

VISTA kennt, meines Erachtens, ab Servicepack 2, auf dem org. Installations-Datenträger den S-ATA Modus.
Die Alternative ist: Man integriert den Treiber eigenhändig, inkl. Servicepack auf
einem selbst erstellten Installations-Datenträger.

Von der Methode händig auf einem installierten Windows den Festplatten-Modus
in der Registrierdatenbank zu ändern, um dann im BIOS umstellen zu können, raten
ich dringend ab!
In den meisten Fällen endet das in einer Neuinstallation.
(auch wenn in einigen Foren darüber berichtet wird das dies funktioniert.

weiss_was

weiss_oft_nix

Auf der Recovery Partion der Festplatte ist ein Vista drauf...
..das ist schon mal eine Partition die mit XP nichts zu tun hat. Evl. gibt es davor und danach weitere (evl. versteckte).
XP ist im Gegensatz zu Vista und Win7 auf eine Datei "Boot.ini" angewiesen, in der die Partition in der sich die XP-Installation befindet eindeutuig bestimmt (nummeriert) ist.

Bei Installation von einer org. XP-install-DVD kein Problem, diese liest zuerst die Patitionen auf der Festplatte aus (auch die versteckten) und gibt der Boot.ini die richtige Nummer.

Die XP-Recovery-DVD's habe ich im Verdacht das sie diese Intelligenz nicht unbedingt besitzen und die Boot.ini einfach die Nummer enthält, die einer "regulären" XP-installation entspricht, was Acer darunter auch immer versteht?

Das könnte man nur mit einer Boot-CD (zB. Linux) prüfen, die sowohl sowohl die Reihenfolge der Partitionen auslesen und auch die Boot.ini deiner XP-Installation editieren, d.h. man dort manuell die richtigen beiden Nummern eintragen kann.

Oben