Aspire 5943G Verhalten des Lüfters bei 3D Anwendungen

rhino_ceros

Neuer Benutzer
AW: Verhalten des Lüfters bei 3D Anwendungen

Ich hab das gute Stück nun systematisch mit Druckluft durchgeblasen. Dabei kam kaum Staub aus den Lamelle, was mich nicht wundert. Das NB ist schließlich nicht alt und es war auch nur wenig Staub zu erkennen.

Alles in allem brachte mir die Aktion kein Erfolg. Bei GTA 4 erreiche ich weiterhin über 100°C. Diese hohen Temperaturen setzen die Lebensdauer sicher sehr herab. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich das Gerät einschicken soll, damit da auch wirklich mal was getan wird oder nicht?! Denn nach den 24 Monaten einen Defekt zu bekommen wäre wirklich ärgerlich.

Also, was tun? Wie lange muss ich auf mein NB warten, wenn ich es zum Kundenservice schicke?

scheuch

Benutzer

Wenn du nicht unbedingt selbst Hand anlegen willst, oder kannst, dann solltest du das Ding einschicken. Es wäre denkbar, dass der Kühler nicht ordentlich montiert wurde, oder die Heatpipe defekt ist. Wie lange die Geschichte dauert, kann dir aber bestimmt niemand hier genau sagen. Dein BIOS ist aber schon die Version 1.15, oder? Daran könnte es auch liegen, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

rhino_ceros

Neuer Benutzer

Ja, das BIOS ist auf der neuesten Version (obwohl mir ein Fachmann den Rat gegeben hat, ein BIOS-Update nur durchzuführen, wenn es auch wirklich Probleme gibt. Nach dem Motto: Never change a running system"). Wie kann sich das BIOS denn auf die Wärmeentwicklung auswirken? Im Prinzip doch nur, wenn die Spannung am Prozessor erhöht wird, oder?

Ein Hardware-Defekt wäre zur Zeit äußerst ungünstig, da ich an meiner Bachelorarbeit sitze und nicht jeden "Handgriff" in den PC-Pools der Uni erledigen will. Selbst Hand anlegen wäre sicher kein Problem, jedoch will ich in keinem Fall die Garantieansprüche verlieren....was nach einmal an den Schrauben kratzen aber sicher passiert.

Leider kann ich nicht beurteilen, ob das Problem erst seit Kurzem besteht, da ich den Prozessor erst neulich (mit GTA 4) bis an den Volllastbereich gebracht habe. Zwar ist das NB schon vorher spürbar warm bzw. heiß geworden, aber nicht in dem Maße wie es jetzt der Fall ist.

Wie schon erwähnt, ich kann mit hoher Sicherheit sagen, dass der Prozessorlüfter unter Volllast nicht mit max. Drehzahl läuft. Daran sollte doch auch ohne Support durch den Kundendienst was zu regeln sein?!

scheuch

Benutzer

" Zwar ist das NB schon vorher spürbar warm bzw. heiß geworden, aber nicht in dem Maße wie es jetzt der Fall ist."
Wo wurde das NB heiß? Nochmal dumm nachgefragt (kann sein, dass du das schon geschrieben hast): wird die GPU so heiß? Die CPU hat in diesem Moment bei mir etwa 43°C.

rhino_ceros

Neuer Benutzer

Im Normalbetrieb (nur Firefox geöffnet) befindet sich mein Prozessor auch im Bereich von 45-50°C. die Temperatur der GPU kann ich mit Speedfan leider nicht sehen.

Der oben angegebene Wert ist ja auch völlig ok, aber bei Volllast (3DMark Vantage) läuft die CPU dann bis auf über 100°C (sogar über 105°C, bei der das NB ja eigentlich abschalten sollte).
Die Hitze ist vor allem im Bereich der Tab bis zur E-Taste zu spüren. weiter rechts merkt man davon nichts. Aber gerade da sich die Hitze so punktuell ist, stört es natürlich extrem. Weil ich beim gelegentlich en Zocken ja auch die Tasten WASD besnders brauche ;)

scheuch

Benutzer
Ich lade gerade 3DMark Vantage runter und werde das mal probieren. Dann haben wir eine bessere Vergleichsmöglichkeit.

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Also, mein 5943G wird im Bereich der Tastatur nur "Handwarm". Die Temperaturen kann ich nur schätzen, weil ich Speccy zur Systeminfo nutze und das Programm die Temperaturen während des Benchmarks nicht aufzeichnet, aber kurz (Sekunden) nach dem Benchmark, waren es wieder 43°C. Ich denke also nicht, dass die Werte bei mir so hoch angestiegen sind, wie bei dir. Ich lass das ganze aber noch einmal mit Speedfan laufen.
Edit: Speedfan zeigt mir als Höchsttemperatur 80 °C an. Ich glaube, man kann sagen, bei dir stimmt was mit der Kühlung nicht. Was genau, kann man wohl nur sehen, wenn man das NB zerlegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nudelgericht

Neuer Benutzer

Also ich hab gestern bisschen Duke Nukem Forever gespielt ich bin dann direkt aus dem spiel raus: GPU 74°C CPU 85°C. Wie gesagt ich hab eben Artic Cooling Silver wärmeleitpaste benutzt.
Mir fällt gerade noch ein: Acer schmiert da einen wirklich ordentlichen Batzen Wärmeleitpaste drauf, ich hab nur so viel wie nötig draufgemacht (natürlich vorher alles gereinigt), evtl. gibts durch ihre "Großzügigkeit" einen Wärmestau.
Ich kann aber gerne nochmal die CPU und Grafikkarte quälen und dir die Werte nochmal zukommen lassen.

nudelgericht

Neuer Benutzer

Also nach ca. 15 Minuten Crysis 2:

Core 0 - 3 maximal 92°C
Festplatte maximal 36°C
Grafikkarte maximal 76°C (625Mhz/800Mhz)

scheuch

Benutzer

Das denke ich auch. Es gibt wohl relativ starke Schwankungen bei der Qualität der NB (Material und Fertigung). Es kann sein, das beim "Zusammenschrauben" von rhino_ceros NB, nicht die notwendige Sorgfalt aufgewendet wurde.

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ scheuch

Oder es sind bereits fehlerhafte Komponenten in die Produktion eingeflossen mit einem vielleicht von außen nicht sicht- bzw. erkennbaren Defekt.

scheuch

Benutzer

Kann auch sein. Wäre natürlich schön, wenn es nur falsch aufgebrachte Wärmeleitpaste, oder ein nicht korrekt montierter Kühlkörper wäre.

rhino_ceros

Neuer Benutzer

hey, danke für eure Mühen. Aber wie es aussieht komme ich wohl nicht drum rum, das ding einzuschicken?! Aber dann garantiert mir natürlich niemand, dass die Typen von Acer mir das NB dieses mal auch sorgfältig "endmontieren".

Wie schon erwähnt, wenn die Temperaturen so extrem hoch sind, kommen aufwendige Anwendungen sehr ins stocken und sind, im falle von GTA IV, unspielbar.
Ich würde so gern selbst reinschauen und wenn möglich beheben, aber ihr kennt ja das Problem.

Also vielen Dank erstmal, ich werd das Gerät wohl nach der Prüfungsperiode einschicken (müssen). Ich hoffe stark, dass die temp. dann nach unten korrigiert werden.

nudelgericht

Neuer Benutzer

So nachdem mein Notebook schon wieder beim Spielen kapituliert hat, habe ich jetzt die Liquid Ultra Wärmeleitpaste gekauft. Unter Vollauslastung mit Prime 95 und Furmark (Burn In) habe ich maximal 89°C für die CPU und 86°C für die GPU erreicht (Laufzeit ca. Halbe stunde).

Also falls noch jemand selber Hand an sein Notebook legen will, dem kann ich die Paste wärmstens empfehlen. Ich hoffe das der Zustand jetzt mal eine weile so bleibt...

PS: der Lüfter war nicht sonderlich zugestaubt, aber ich denke das bisschen Staub macht bei dem Klump schon einiges an Temperatur aus.

Gruß nudel

rhino_ceros

Neuer Benutzer

hey nudelgericht, welche software nutzt du eigentlich, um die GPU- Temperatur auszulesen? mein nb ist noch immer unverändert, bei volllast 105°C CPU-Temp. :(

Bald wirds eingeschickt...

rhino_ceros

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Hardware Monitor mal angeworfen und Risen gespielt. Dabei kommt der der CPUID nicht übr 82°C, mit FanSpeed 4.43 bin ich bei 100°C und das ist auch die magische Grenze, bei der die Frames runtergeregelt werden das Spiel nicht mehr flüssig darstellbar ist.

Im "Leerlauf" zeigen beide Tools (CPUID und FanSpeed) 55-60°C an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die maximalen 82°C des CPUID zutreffend sind, denn bei solchen Temperaturen wird doch nicht automatisch runtergeregelt ,oder? Meine GPU kommt auch bei mehreren Tools nicht über 83°C. Scheint also nur ein CPU-Problem zu sein.

nudelgericht

Neuer Benutzer

Hey, ich hatte neue Wärmeleitpaste drauf, eine von Artic cooling. Nachdem ich sie drauf hatte lief mein Notebook auch ohne Probleme eine Zeit lang, bis es dann wieder abgestürzt ist. Ich hatte die Grafikkarte im Verdacht, tatsächlich war es aber die CPU.
Dabei habe ich auch ein selstames Phänomen beobachtet: Unsere CPUs haben einen Turbo, und bei mir wars so, dass wenn alle 8 Kerne (physikalisch und virtuell) voll ausgelastet waren, hatten sie 1600Mhz. Nachdem ich die neue Wärmeleitpaste drauf hatte, haben sie bei voller Auslastung 1730Mhz. Bei Wikipedia hab ich vor ein paar Tagen zufällig gelesen, dass der Turbo sich auch stark an der Temperatur der CPU orientiert.
Und die CPU war bei mir auch der Grund warum das Notebook einfach ausgegangen ist. Bei 100°C hat er eine Notabschaltung gemacht.

rhino_ceros

Neuer Benutzer

Hallo Miteinander,

erstmal wünsche ich einen schönen Feiertag :)

Ich wollte grad mit Hilfe des Acer-Reparaturonlineservices alles klarmachen um mein NB endlich einzuschicken. Da steht nach Angabe meiner Seriennummer doch tatsächlich, dass meine Garantie abgelaufen sei (Warranty Period expired). Sprich, Acer gibt mir nur 12 Monate Garantie, obwohl auf der Seite des OnlineShops von damals 24 Monate ganz klar ausgeschrieben sind (notebook.de), noch immer! Nach einem Blick in meine Garantie-Broschüre war ich über die 12 Monate erschüttert. Lässt sich ja nun nicht mehr ändern.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich nun nach Ablauf der Garantie weitere 12 Monate Gewährleistung habe und auch noch in der Beweispflicht bin. Ich möchte nur gern wissen, wie das nun bei ACER abläuft. Kann ich das NB trotzdem einschicken und bekomme, im Falle dass ich nicht am Defekt Schuld trage, die Reparaturkosten erstattet? Oder muss ich mich an den Händler wenden, der mir das Gerät verkauft hat? Falls es nur ab Verunreinigungen liegt, kann man mir ja auch einfach die Schuld zuschieben, oder?!

Ich habe auch schon beim Suchen im Forum gelesen, dass ein Kunde online 12 Monate Garantie bescheinigt bekommen hat und beim nachfragen per Hotline dann 24 Monate Garantie herauskamen?!

Noch zur Info, das Kaufdatum war der 09.09.2010, Garantieablauf ist somit der 09.09.2011. Ich bin so stur von 24 Monaten Garantie ausgegangen, dass ich es einfach verpasst habe, das NB vor Ablauf der 12 Monate einzuschicken, das treibt den Blutdruck wirklich weeeeit nach oben.
cursing.gif

Zum defekt an sich nochmal: Weiter 45-55°C im IDLE, aber der Temperaturanstieg unter Last geht immer schneller von statten. Nach nur 5 Minuten Spielzeit bin ich bei 100°C CPU Temperatur. Hier im Forum sind auch einige Bilder der vom HERSTELLER aufgetragenen Wärmeleitpaste zu sehen, ein Graus....viel zu viel und scheinbar von einem Maurer aufgetragen.

EDIT: Im Service-Bereich der Produktregistrierung steht allerdings unter Garantievertrag: YES.
Was soll man denn nun davon halten? Wie bekomme ich heraus, ob ich Garantie habe, ohne die teure Hotline anrufen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:

nudelgericht

Neuer Benutzer

Hi,

Blöd das mit deinem Notebook, also Wikipedia sagt das hier:

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Gewährleistung ? Wikipedia

Wie ich das verstanden habe, muss der Verkäufer dir quasi Garantieren das, das Gerät bei Auslieferung Mangelfrei war, aber dein Überhitzungsproblem scheint ja die Folge von unsachgemäßem Auftragen von Wärmeleitpaste seitens des Herstellers zu sein. Also würde ich sagen, du hast auf jeden fall Anspruch auf Nachbesserung.

Das mit deinem Garantievertrag, frag doch im Chat nach, kostet nix: http://acer.custhelp.com/app/chat/chat_launch
ist halt Englisch...

Oder bei "Fragen Sie uns" : http://www.acer.de/ac/de/DE/content/online-support

Zuletzt bearbeitet:

rhino_ceros

Neuer Benutzer

Hey,

danke für den Beitrag. Der Kundenservice hat sich doch recht spontan mit einer positiven Antwort bei mir gemeldet. Und zwar wurden mir 24 Monate Garantie bescheinigt, obwohl auf meiner Garantie-Karte auch nur 12 Monate stehen. Ich bin froh, dass ich das jetzt schriftlich habe. :thumbup:

Morgen gebe ich mein NB also auf die Reise und hoffe auf Besserung. Wie alles abgelaufen ist, werde ich dann hier zum Besten geben. Ich persönlich gehe auch von einer zu großen Portion WLP aus. Aber man wirds ja dann sehen. Die Daten sind jedenfalls schonmal gesichert und sonst auch alles eingetütet.

Schönen Abend noch.
rhino

Oben