Aspire 5943G Verhalten des Lüfters bei 3D Anwendungen

nudelgericht

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe vorhin Crysis 2 gespielt und konnte das auch ohne Probleme 2 Stunden machen. Plötzlich ist das Notebook einfach ausgegangen. Beim wieder Einschalten ist mir aufgefallen, das der Lüfter beim Hochfahren kurzeitig schneller dreht (das ist definitv hörbar), als im 3D Modus beim Spielen. Ich kann das nicht verstehen, wenn da noch Drehzahlreserven da sind, warum nutzt er sie nicht sondern schmiert einfach ab? Kann es sein das Windows 7 in die Lüftersteuerung eingreift?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 5943G Lüfter im 3D Modus

Wie alt ist das Notebook?
Und ja, im schlimmsten Fall schaltet eben das Notebook ab um die Harware vor schlimmeren zu schützen!

Und NEIN, ein Notebook ist, bleibt und wird nie eine reinrassige Spiele-Maschine ;)

nudelgericht

Neuer Benutzer

Eigentlicht wollte ich diesen Thread nichtmehr ausgraben. Aber ich muss was zu Grinch sagen: So eine unqualifizierte Antwort bekommt man in jeden Notebookforum. Was soll das denn? Es stellt jemand eine Frage über Notebook und Gaming, was bekommt er als Antwort? Ein Notebook ist nicht zum spielen da. Warum verkauft Acer dann ein Notebook mit Core i7 und HD5850, wenn nicht zum spielen?
Ist es nicht möglich eine anständige Antwort zu bekommen?

Da deine Antwort keine Hilfe war, hab ich mein Problem selbst gelöst, für alle die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben:

Alle schrauben unten entfernen, vorher die Abdeckung von RAM, HDD etc. entfernen. Danach die 2 Kabel der Wlankarte abziehen(schwarz und weiss) Tastatur abnehmen, Touchpad abnehmen. Alle Steckverbinder des Mainboards lösen, sowie die 2 Schrauben mit denen das Board festgeschraubt ist. Jetzt vorsichtig das Board auf die rechte Seite drehen, da dort noch 4 Leitungen verlötet sind. Dann die 6 schrauben des Kühlers lösen, sowie den Lüfterstecker.
Und nun sieht man das Problem: Direkt dort wo der Lüfter die Luft durch die Lamellen blasen sollte, Sammelt sich staub, quasi zwischen Lüfter und Lamellen. Dadurch gibt es einen Hitzestau. Ich habe 5-6 mal von der anderen Seite kräftig reingepustet und der Staub war weg.
Jetzt die GPU und CPU und Kühlerfläche mit einem Tempo reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf (in meinem Fall: Artic Cooling silver).
Alles schön zusammenbauen und sich freuen.

Temperaturen vorher beim Spielen: 100°C bis Hitzeabschaltung
Temperaturen nacher beim Spielen: 70°C - 85°C CPU, 65°C - 80°C GPU.
Getestet mit Crysis 2.

Und jetzt erzählt mir nochmal einer das Teil wäre nicht zum Spielen gedacht...

F

frido

Guest

@ all

.......... Alle schrauben unten entfernen, vorher die Abdeckung von RAM, HDD etc. entfernen. Danach die 2 Kabel der Wlankarte abziehen(schwarz und weiss) Tastatur abnehmen, Touchpad abnehmen. Alle Steckverbinder des Mainboards lösen, sowie die 2 Schrauben mit denen das Board festgeschraubt ist. Jetzt vorsichtig das Board auf die rechte Seite drehen, da dort noch 4 Leitungen verlötet sind. Dann die 6 schrauben des Kühlers lösen, sowie den Lüfterstecker.
Und nun sieht man das Problem: Direkt dort wo der Lüfter die Luft durch die Lamellen blasen sollte, Sammelt sich staub, quasi zwischen Lüfter und Lamellen. Dadurch gibt es einen Hitzestau. Ich habe 5-6 mal von der anderen Seite kräftig reingepustet und der Staub war weg.
Jetzt die GPU und CPU und Kühlerfläche mit einem Tempo reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf (in meinem Fall: Artic Cooling silver).
Alles schön zusammenbauen und sich freuen ..........

Wichtiger Hinweis für alle User, die diesen Beitrag gelesen haben: Mit der Durchführung dieser Prozedur ist die Herstellergarantie verwirkt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Und Grinch hat noch immer Recht. Du besitzt ein spielefähiges
Notebook. Aber keine reinrassige Spielemaschine. Soviel dazu.

nudelgericht

Neuer Benutzer

Ein PC ist in dem Sinn auch keine reinrassige Spielemaschine, nichtmal eine PS3 ist eine reinrassige Spielemaschine.

Mir ging es nur darum zu sagen, dass es scheinbar nicht möglich ist, in irgend einem Notebook Forum eine anständige Antwort zu bekommen. Ich hab zwar in anderen diversen Foren keine Fragen gestellt, aber über google einige Threads gefunden, in denen nur Antworten kamen, wie: "Das würde ich nicht machen und das würd ich lassen und dafür ist das Notebook nicht geeignet". Ich will damit nur sagen die meisten wissen um die Folgen ihres Handelns bescheid, nur beantwortet das ihre Frage nicht, wie in meinem Fall.

Für alle die, die Garantie nicht verlieren wollen: Notebook zulassen und von unten rechts, da ist der Lüfter Einlass einen dünnen Draht oder besser Schraubendreher soweit hinenstecken, bis man den Lüfter blockieren kann und dann mit Druckluft an dieser Stelle hineinpusten, das sollte den meisten Staub auch hinausdrücken.

Nochmal: Mir ging es hier nicht darum Ärger zu machen oder Ähnliches. Es ging mir darum zu sagen, dass wenn jemand eine Frage stellt, er eine anständige Antwort erwartet und nicht irgendwelche oberlehrerhaften und unqualifizierten Antworten.

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>

Das nenn ich mal Fail vom Nudelgericht ^^ Wer brauch schon Garantie wenn er doch sein heißgeliebtes teures Notebook ganz allein auseinanderbauen kann... xD

nudelgericht

Neuer Benutzer

Das Notebook war schonmal eingeschickt und geöffnet. Die, entschuldigung, Id**** von Acer haben das Notebook unrepariert wieder zurückgeschickt, bzw haben sie etwas repariert was gar nicht kaputt war und noch behauptet ich hätte etwas abgerbochen(nein da war das Notebook noch nicht offen, das kam erst danach als ich bis aufs Blut genervt war). Da ich das Notebook für die FH brauche kann ich das nicht jedesmal 2 Wochen einschicken. Das war sowiso mein erstes und letztes Acer. Ich war noch nie so enttäuscht von einer Firma. Ich hatte vorher ein DELL, das war in knapp 2 Jahren nicht einmal kaputt.

@Nordlicht: Wenn dich die Leidensgeschichte Acer interessiert, schick ich sie dir per PN.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@nudelgericht
Also warum wunderst Du dich, wenn Du nur die Hälfte erzählst....

So mit Acer und Retour.

Trotzdem solltest Du daran denken, das es hier Öffentlich zugeht und nicht jeder "Seinen" Lappy außeinander und wieder ZUSAMMEN bekommt. Gerade Kaufleute haben das Talent Dinge nicht wieder zusammen zu bekommen.

Es Ehrt Dich, das Du dir die Mühe gemacht hast, den Artikel zu schreiben. Daher hast Du auch ein DANKE verdient.

Gruß
Mc Stender

nudelgericht

Neuer Benutzer

Ok daran habe ich nicht gedacht zu erzählen das Acer da nichts repariert hat und das Notebook sowiso offen war.
Ich hab halt daran auch nicht gedacht, weils mit meiner Frage per se nichts zu tun hatte, aber da sich das ganze ja in eine heisse Diskussion entwickelt hat, hätte ich das schonmal erwähnen können...

Naja, das Notebook läuft ja wieder, Gefahr erkannt Gefahr gebannt...

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>

Gar keine Frage, ich behaupte jetzt mal als Otto Normal Verbraucher ein Notebook komplett zu zerlegen und wieder richtig zusammenzubauen ist nicht easy. Respekt *thumbs up*

Ja kannst mir gerne ne PN schicken ^^ interessiert mich. Und ganz nebenbei, ich besitze keinen Acer. Ich schwöre auch auf Dell oder Apple. Aber ich hab halt im Freundeskreis viele Acer User :/

nudelgericht

Neuer Benutzer

Den Artikel kenn ich. Dort habe ich mich vorher informiert bevor ich mein Notebook gekauft habe. Meine hat im Gegensatz zu einem MSI Book nur GDDR3 anstatt GDDR5.
Die Wahl auf mein Notebook viel auch deswegen, weil es damals kein vergleichbares Notebook mit der Leistung gab das 15,6" hat und noch relativ gut aus sieht. Diverse MSI Notebooks sehen eben, sehr "Zocker Kiddy" haft aus, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Auch die Alienware Serie von DELL ist doch sehr Gaming mäßig ausgelegt vom Aussehen. Da finde ich meins dezenter, ähnlich eines Macbooks.

Danke trotzdem für den Link.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

von mir dann auch noch etwas dazu.
Was wird als erstes empfohlen, wenn der Rechner einfach ausgeht?
Richtig, Lüfter reinigen.
Dazu gibt es länger,
als "Nudelgerichts" Problem,
ein "Tut." zu.

@Nudelgericht, vermutlich haben die I**** von Acer
nicht in Betracht gezogen, daß der (quasi neue) Rechner,
dann doch wohl sehr verschmutzt sein könnte,
wir kennen deine "Leidensgeschichte" nicht
und Pech haben kannst du mit jedem Hersteller.

good luck!

rhino_ceros

Neuer Benutzer
AW: Verhalten des Lüfters bei 3D Anwendungen

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum,

ich hab schon die Suchfunktion genutzt, aber das Thema hier ist das einzige, was mir ein bischen weiterhilft. Ich hab selbiges NB wie der Themenersteller (Acer Ethos 5943G, Intel i5 450, Radeon 5850, 4GB DDR3, 640GB WD HDD, Win 7 Home Premium)

Ich hab folgendes Problem: Bei 3D-Anwendungen läuft mein Prozessor teilweise bei 105°C und im Leerlauf bei ca 50°C, das erscheint mir sehr viel. Zur Abschaltung des NB kam es aber nicht, GTA IV ruckelt erst bei erreichen so hoher Temperaturen sehr stark. Dabei dreht der CPU Kühler aber nicht bei 100%. Ich nutze bereits einen Zusatzlüfter unter dem Notebook, was auch einiges an Besserung gegeben hat. Aber, gibt es denn wirklich keine Software mit der ich die Lüftersteuerung selbst übernehmen, also z.B. manuell vor dem Start eines Spieles einfach auf 100% stellen kann?
Bisher habe ich Speedfan getestet, was mir aber nur die Kerntemperaturen ausgibt. Im BIOS konnte ich auch keine Einstellungen vornehmen.

Wie kann es denn sein, dass "Nudelgericht" seine Durchschnittstemperaturen um bis zu 25% senken kann, indem er eine gute Wärmeleitpaste nutzt? Da ist doch bei der Zusammenstellung von ACER irgendwas gründlich schief gelaufen, oder?! Bei längeren Spielen verbrenn ich mir (ungelogen) fast die Finger, wenn ich auf das Aluminium in der Nähe der TAB-Taste komme.

Ich wäre um Tipps zum Senken der Kerntemperaturen sehr dankbar. Allerdings will ich natürlich keine Leistungseinbußen in Kauf nehmen!!! Ich vermute ein permanenter Lüfterlauf von 100% bei 3D-Anwendungen wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber wie????

Ich freu mich auf konstruktive Beiträge :)
Schönes Wochenende.
rhino

nudelgericht

Neuer Benutzer

Hi,

wenn dein Notebook ca. 1 Jahr alt ist, kann es sein, dass er schon sehr verstaubt ist. Die Kühllamellen sind sehr sehr dicht beieinander um möglichst viel Kühlfläche zu erreichen, diese verstauben recht schnell und sind da mehr oder weniger dicht. Die extrem hohen Temperaturen neben der Tab Taste hatte ich auch.

Jetzt bitte Sehr Vorsichtig:

Schalte dein Notebook aus, dreh es um, nimm einen dünnen Schraubendreher und fahre links oben soweit ins Notebook das du den Lüfter blockieren kannst (bitte sehr vorsichtig sein!). Dann bläßt du mit Druckluft dort rein wo der Lüfter ist. Wenn du das ordentlich gemacht hast, sollte am Kühlerauslass Staub herauskommen. Danach sollte dein Notebook wieder anständige Temeraturen haben.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
meiner (anderes Modell) vor neuer Paste 105´C Grafik-Temp und aus der Lappy nach 2 -3 Minuten.

Nach neuer Paste krieg ich die Kiste nicht über 71´ Grafik.

Allerdings neue Paste = Garantie / Gewährleistung adee. Von daher ersteinmal Einschicken und Schrauben lassen.

Wenn die Notebookhersteller schon an der Paste sparen müssen.....

Hat wenigstens der Service was tun. Ist wohl Billiger.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nimm eine gerade-gebogene Büroklammer, keinen Schraubendreher. Besser ist das zum Blockieren des Lüfter-Rades / Lüfterlamellen. Keinesfalls Druckluft aus dem Kompressor. Nur aus der Dose. Elektronik und Öl....

Zuletzt bearbeitet:

rhino_ceros

Neuer Benutzer

Danke für die Tipps, ich werd das Dienstag mal mit der Druckluft testen. Vielversprechender ist allerdings neue Wärmeleitpaste. Bin mir nichtmal sicher, ob Acer da überhaupt was zwischen Prozessor und Kühlkörper geschmiert hat, wenn ich das von euch so lese.

Ich kanns mir zeitlich nicht leisten, mein Notebook einzuschicken und bezweifel, ob der "Support" da wirklich was unternehmen würde. Sicher blasen die es auch nur durch und schickens ohne Paste zurück.

Meine noch 17 Montate Gewährleistung will ich mir auch nicht verwirken. Wirklich ärgerlich! Gibts sonst noch Software Tipps, so dass ich die Lüftersteuerung selbst übernehmen kann? Kann doch eig. nicht so schwer sein ein Programm zu basteln, mit dem man die Spannung des Lüfters ändert, oder?!

Ich will das NB auch ungern abgeben und gegen ein anderes tauschen, denn sonst bin ich vollkommen zufrieden, vor allem mit der Akkuleistung.

nudelgericht

Neuer Benutzer

Hey, also Wärmeleitpaste ist immer dazwischen, sonst würde das Notebook direkt überhitzen, weil zwei blankgeschliffene Metalle trotzdem nie einen perfekten Wärmeübergang haben.
Softwaretechnisch ist soweit ich weiss nichts zu holen, da habe ich selbst nämlich auch schon geschaut und nichts gefunden. Weder Riva Tuner noch sonstirgendwas konnte helfen.
Teste erstmal mit Druckluft, das wird das beste sein.

Oben