Aspire 5940G verbesserte Kühlung des NB - Vorschläge und Ideen

imago

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

wie ihr bestimmt schon gemerkt habt wird das Notebook sehr heiß, gerade beim spielen schafft die CPU 80-90 Grad. Leider ist die Unterseite vom Notebook geschlossen und nicht wie in der Kurzanleitung abgebildet mit Luftschlitzen versehen. Acer selbst hat meine anfragen ignoriert warum das Notebook nicht aussieht wie in der Anleitung.

Ich habe einige Firmen ausgemacht die original Ersatzteile von Acer beziehen. Ich habe diese angeschrieben und erhoffe mir das ich eine Serviceklappe für den Festplatten-und Arbeitsspeicherschacht bekomme(am besten gleich mit Schlitzen). Der Klappe werde ich dann ganz viele kleine Löcher verpassen, und von der Innenseite einen Damenstrumpf gegen den Staub ankleben. Damit will ich erreichen das mehr Raumluft in das Notebook gelangt, denn die ist viel kühler als die Luft im Notebook. Der Arbeitsspeicher und die Festplatte erzeugen beim spielen ja auch viel Wärme, und diese wird auch schlecht abgeleitet. Das merkte ich nach 3 Stunden Sacred 2 Ice and Blood, als ich die Klappe auf machte.

Des weiteren habe ich einen neuen Notebook kühler geordert und zwar Enermax Aeolus CP001G-B mit 25cm Lüfter. Der schafft 600-850 Umdrehungen bei 17-20db.

Ich habe mir als Ziel gesetzt die Temperatur vom System auf 5-10 Grad zu drosseln ohne das Gehäuse zu beschädigen und Garantieverlust zu riskieren.

Wenn ihr Anregungen habt wie man gute Ergebnisse erzielen kann, würde mich das freuen.

Meine Ergebnisse werde ich sofort Posten wenn alle Teile da sind.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5940 G - verbesserte Kühlung des NB - Vorschläge und Ideen

Ich hab mir da auch schon Gedanken drum gemacht. Am besten wäre es,
das LowerCover zu bestellen, perforieren, austauschen. Wenn dies so einfach
wäre.... Weiss auch nicht, was Acer sich dabei gedacht hat....
Sobald ich (Tüftler) auf eine Idee gekommen bin, so werde ich das mal hier
bekanntgeben. Vielleicht kann man auch die Service-Klappe bestellen und mit
Schlitzen und einem kl. Lüfter bestücken.... Irgendwas muss gemacht werden.
 

imago

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - verbesserte Kühlung des NB - Vorschläge und Ideen

ich denke das mit dem Notebook kühler und der Serviceplatte schon besserung kommt. Ich würde auch die originale Serviceplatte löchern aber ich will die Garantie nicht verlieren. Hast du den Enermax Aeolus CP001G-B schon mal gesehen? Gibt es bei Amaz.. Anwender berichten von guter Leistung. Wäre es ein Tower hätt er jetzt ne Wasserkühlung.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5940 G - verbesserte Kühlung des NB - Vorschläge und Ideen

Die Service-Klappe kannst ruhig perforieren. Das ist auch das einzige, was man derzeit
bedenkenlos machen kann. Aber was nutzt einem das geilste CoolerPad, wenn
keine Luft innen zirkulieren kann dadurch? Wenig....
 

imago

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - verbesserte Kühlung des NB - Vorschläge und Ideen

zu mindest kommt man 2 wärmequellen nah genug um sie zu kühlen. ich habe auch im akkufach öffnungen gesehen die direkt ins gehäuse führen und da ich das notebook beim spielen logischerweise am netz habe könnte der riesenkühler dort auch etwas bewirken. wie gesagt, versuch macht klug und ideen hab ich auch immer wieder neue. sag mal weist du genauch das die serviceplatte gelöchert werden kann ohne garantie verlust? ist ja ne veränderung auch am eigenen kühlsystem. darum will ich auch eine kaufen falls das notebook mal defekt ist kann ich die wieder tauschen.
 

imago

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - verbesserte Kühlung des NB - Vorschläge und Ideen

die bodenklappe ist für 12.64€ zu haben und wird in 2 wochen frisch aus china importiert. also werde ich den test machen sobald ich den kühler habe.
 
T

Tholmer

Guest
AW: Aspire 5940 G - verbesserte Kühlung des NB - Vorschläge und Ideen

Das mit der Klappe klingt gut, wenn das funktioniert, werde ich das auch probieren!

Es ist zwar nun wirklich nicht die kostengünstigste Idee, aber was würde denn
der Einbau einer SSD statt einer handelsüblichen Festplatte an Temperatur-
minderung bringen?
Von der unglaublichen Performance mal abgesehen, würde ja theoretisch eine
40-55°C heiße Hitzequelle verschwinden. Das müsste sich ja durchaus auch
bemerkbar machen, oder?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir in der zweiten Jahreshälfte eine SSD
zuzulegen (hoffentlich werden die SLC-SSDs bis dahin noch günstiger!)...
 

imago

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - verbesserte Kühlung des NB - Vorschläge und Ideen

hi, das mit der klappe bringt nur um die 5 grad aber wenn man die speicherseite mit auf macht ist ein wahrer hitzeherd gebendigt, das habe ich an 2 notebooks gesehen. aber es gild zu beachten das ein staubfang installiert werden muß. ich kann zu einer sehr günstigen sache raten z.b. ein abdecksieb aus metall für bratpfannen(1 euro laden). das habe ich dem damenstrumpf auf grung der hitze vorgezogen.
 
T

Tholmer

Guest
AW: Aspire 5940 G - verbesserte Kühlung des NB - Vorschläge und Ideen

Zum Thema Lüfter reinigen: Wie arretiert man beim 5940G den Lüfter? Ich möchte gerne den Lüfterausgang mit dem
Staubsauger einmal aussaugen. Wo sitzt der Lüfter genau?
Es hat sich nämlich schon eine schöne Schicht Staub im Gehäuse angesammelt, weshalb auch die Temps leicht gestiegen
sind...
 
T

Tholmer

Guest
AW: Aspire 5940 G - verbesserte Kühlung des NB - Vorschläge und Ideen

Neue Idee:
Wie siehts eigentlich beim Core i7 mit Undervolting (nicht Underclocking!) aus? Da müssten doch
auch ein paar Grad Celsius rauszuholen sein!
Allerdings fehlt (laut diverser anderer Foren) ein geeignetes Program für die neue Core iX-Mobile Generation.

Wie schätzt ihr das ein bzw. gibts mittlerweile eine Möglichkeit zu undervolten?
 

ktulla

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - verbesserte Kühlung des NB - Vorschläge und Ideen

Ich hatte mir vor gut 3 Jahren ein Aspire 5672 gekauft. Das wurde auch sehr heiß, ich hatte es mehrfach eingeschickt, Acer meinte, die Temperaturen seien für dieses Gerät normal. Aber was Euch vllt Hilft: Es gab einen Riesen Thread, wie man die Temperaturen senken kann:

Solving the 5672 Heat Issue

Dabei wird auch besprochen, ob Lüfterabdeckungen perforiert/entfernt werden sollen. Letztendlich kam man, glaube ich, zu dem Ergebnis, dass die Abdeckungen bleiben sollten, da sie für den Airflow im gesamten Gehäuse relevant sind.
Vllt. findet ihr ja einige Inspiration in dem Thread, die Jungs haben verrückte Sachen gemacht...
 

royale

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - verbesserte Kühlung des NB - Vorschläge und Ideen

Zum Thema Lüfter reinigen: Wie arretiert man beim 5940G den Lüfter?

Hi,
die Frage habe ich auch, weiß da jemand rat? wie arretiert man den Lüftern um mit "Staubsauger" oder Druckluftspray zu arbeiten?

Beim normalem Internet/Office-Betrieb hab ich keine Probleme, aber nach ein paar Stunden "Prototype" ist mein 5940g letztens ins "Hitzekoma" gefallen.. Nach längern Sitzungen bei dem Spiel hatte die CPU knap über 90°, die HDD über 60°.

Hab mir ein Notepal U2 besorgt,das bringt im Office-Betrieb schonmal 10 grad für CPU und HDD. Dies scheint aber hauptsächlich an der Schräglage und weniger an den Lüftern zu liegen - ohne Öffnungen an der Unterseite auch irgendwie klar.


intro1.jpg



Notebook ist kein Jahr alt, wo sollten denn die Lüfter positioniert werden
damit das überhaupt was bringt? Hab mal die wärmsten Stellen markiert..

2o54rlot.jpg


Viele Grüße
 
Oben