Aspire V3-772G V3-772G - erkennt HDD #2 nicht mehr

TERWI

Benutzer
Moin zusammen !

Hab mir nach dem Flüssigkeits-Tod meines V3-771G einen gebrauchten V3-772G gegönnt.
Lief prima so weit bis heute.
Ausstattung:
- CPU I7-4702MQ
- 16 GB RAM
- 120 GB SSD Intel (org ?!) in MSATA-Slot
- 1 TB HDD Toshiba (org ?!) in Slot "links von oben gesehen"
- 1 TB HDD WG (nachgerüsttet) in Slot "rechts von oben gesehen"
- Win10 Pro (war drauf, kplt. neu instaliert)
- BIOS 1.15 (UEFI, nichts verändert)

Allerdings brauchte ich mal BT und das wollte nicht so recht mit dem (org ?) installiertem AR5BWB222.
Da ich noch einen Intel AC 7260 hatte (aus dem 771) ... mal kurzerhand eingebaut.

Der Hobel hängt nach Umbau beim Booten !
... Acer-Logo und ewiger "Spinner" Windows ... (nach 10 Minuten Reset per Power-Taste)
Intel WiFi wieder raus, aber gleiches Spiel x-mal.

In's Bios komme ich immer - also nicht tot, Bios auf Default, neuer Versuch,nix.
Win im abgesicherten Modus versucht: ...."Automatische Reparatur wird vorbereitet ..."
.... irgendwann kam WIN dann mal hoch - aber ewig langsam.

Laufwerk I: (die WD 1TB-Platte) wird nur noch als "Lokales Laufwerk" (Nicht wie bisher als "HD2") erkannt und ein Zugriff (nur lesen Verzeichnis) endet nach Ewigkeit mit "Lauferk nicht erkannt/bereit".
Platte in Dutt ? Möglich, das Teil ist von 2016 - aber eher wenig ge-/missbraucht.
Also mal ausgebaut ... Booten dauerte auch wieder relativ ewig ---- ABER BOOTET WIEDER !

Die WD-HDD mal in einer USB-Station am V3 probiert: OK !
.... WD zurück in den V3: GEHT WIEDER NICHT !
.... eine bekannt funktionerende Platte in den V3 gesetzt: GEHT AUCH NICHT !

Am Intel AC 7260 lag es sehr wahrscheinlich nicht.
Ob ein-/ausgebaut ... irgendeine Platte am 2. HHD-Port will nicht mehr.

Vermeintliches Fazit: HDD-Port im Eimer ? Scheint so ...
Aber warum ?
... ich hab das Wifi-Modul getauscht - wie schon zig-mal davor auch in meinen anderen Acer's.
Zufall ? Mag sein ... glaube ich aber nicht wirklich dran !

Ist der HDD-Port mechanisch/elektrisch "in Dutt" ?
Hat sich das BIOS da irgendwie verhaspelt ?
Bekanntes Problem ?
Neueres/anderes/alternatives BIOS als 1.15 verfügbar ?

Danke für Info & Hilfe im vorraus.

Nachtrag:
Kann man das BIOS auf dem Board irgendwie per Jumper "hardware"-resetten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

TERWI

Benutzer
Bitte meinen 1. Post mal richtig lesen !
Es geht hier NICHT um die mSATA-Systemplatte !
Hier betraf es eine (zusätzliche, mechanische) Western-Digital-HDD mit 1GB.
System läuft soweit wieder einwandfrei.
Die WD-Platte ist auch via USB-Docking-Station einandfrei les- und beschreibbar.
Keine Probleme lt. CHKDSK.
Es scheint also ein Platten-Port defekt .....was ich nicht wirklich glauben kann/will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
OK.
Wenn Du es besser weist.

Was passiert wohl, wenn die mSATA die Daten nicht rechtzeitig liefert ?
Eben.
Was Du beschreibst.
SSD´s liefern zum Ende die Daten immer langsamer.
Und irgendwann "zu" langsam.

D.h. unter Windows past entweder die Reihenfolge nicht mehr oder die Platte fehlt ganz.

Meist wird das "Booten" auch immer länger.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Allerdings kann die Platte auch einen "Wurm" drinne haben. Das hab ich schon mehrmals gehabt.
Den "Wurm" kann man nur austreiben, indem man die Platte (die HDD´s) schlicht Sectorweise überschreibt.
Einmal mit "00" und einmal mit "FF". Zwischendurch rappels dann mal und siehe. Es geht wieder.
Dieser "Wurm" ist tatsächlich in der Hardware = Platte. Aber das scheint ja nicht dein Problem zu sein.
 

TERWI

Benutzer
... denke schon, dass ichh weiß,was ich hier schreibe.
Scheint allerdrings, das du nicht richtig liest...

Ich konkretisiere noch mal:
Es geht hier NICHT um die BOOT-Platte C (die SSD am mSATA-Slot) !
Die Rechner bootet ja auch in Windows - hing aber irgendwo. (... sehe nur den Spinner eiern)

Wie sich herausstellte lag es offensichtlich an HDD #2 - der 1TB-WD-Platte (HDD , nicht SSD)
Windows zeigte mir nach dem ersten erfolgreichen BOOT die Platte als "Lokales Laufwerk"und NICHT wie bisher als "HD2" an.(s.o.)
Ein Zugriff darauf via Explorer dauerte dann auch mehrer Minuten und endete mit "Zugriff ungültig" (oder so ähnlich).

Nachdem ich die Platte (die WD-HDD, Port 2, in Slot "rechts von oben gesehen" - s.o.) mechanisch ausgebaut habe, bootet der Apparat wieder problemlos.

Es liegt ganz offensichtlich nicht an der 1TB-Western-Digital Platte, da diese in einer USB-Dockingstation an eben demselben Rechner anstandslos sofort erkannt wird und les-/beschreibbar ist.
Also eben NICHT defekt.

Einbau einer anderen HDD (oder der WD wie bisher) führte dazu, das gar keine Platte mehr erkannt wird !

Ergo gehe ich zunächst davon aus, das der Slot im Eimer ist / sein muss ...... aber warum ?
Habe ich nicht angefasst und lief bisher ohne Beanstandungen.

Meine Frage(n) dazu noch mal:
- Ist so ein Problem bei dem Board bekannt ?
- Hat sich das BIOS da vielleicht irgendie verrannt ?
- Kann man das BIOS auf dem Board hardwaremäßig resetten ? (Reset auf "Defaults" bringt nichts)
- Gibt es zu der hier vorh. BIOS-Version 1.15 ggf. ein Update / Patch?

Eine sinnige Antwort wäre hilfreich.
Noch mal Dank im vorraus.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
Hallo,
was passiert ohne die mechanischen HDDs, brauchen diese vlt. einen Adapter,
im Bios werden die Platten korrekt angezeigt?
Spassenshalber mal ne Linuxdistri vom Stick probieren?
 

TERWI

Benutzer
@ Frank N.
Nein, es braucht keinen Adapter für irgendwas an SSD/HDD...
Wozu auch bei diesem Schleppi ? Hat ja auch vorher funktioniert !
SSD an mSATA ist OK,
HDD an IDE#1 ist OK,
>>> HDD an IDE#2 ist eben NICHT MEHR OK !

Die Platte die drin war ist ebenfalls getestet & OK -eine andere tut es in dem Slot auch nicht.

Betreff BIOS:
Es wurden / werden nur die ersten 2 Platten angezeigt - die 3. (welche auch funktioniert hat) never ever.
.... egal wie man das "steckt" (SSD in mSata oder nicht, oder 1 / 2 IDE-Platten)

Deswegen meine mehrfache Frage, ob es das "was besseres" betreff BIOS gibt.
(Aktuell Standard wie ausgeliefert V 1.15 - nicht verändert)

"Spassenshalber" mache ich da schon gar nix mit Linuxexperimenten weil.
A) keine Ahnung davon und
B) was soll der Pinguin hardwareseitig mehr erkennen, was WinDoof nicht sehen kann ?

Bitte bitte mal von oben lesen, was & wo ich das Prob erdenke und wie das ggf. zu lösen ist.
Danke für's Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Allerdings brauchte ich mal BT und das wollte nicht so recht mit dem (org ?) installiertem AR5BWB222.
Da ich noch einen Intel AC 7260 hatte (aus dem 771) ... mal kurzerhand eingebaut.
Hallo,

Du baust von einem defekten Gerät Teile in ein funktionierendes Notebook ein, und da wunderst Du Dich noch.
Defekte Teile sind mitunter anderen mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Dies kann man nur mit bestimmten Geräten feststellen.
Bei mir fliegen defekte Notebooks in den Wertstoff, Festplatten fallen dem Akkuschrauber zum Opfer.

Mit freundlichen Grüßen
 

TERWI

Benutzer
Schon erstaunlich, diese ACER-Geräte ....
Hatte heute Mittag mal den Realtek-Treiber ersetzen wollen ( ! ! ! noch nicht gemacht) und beim Blick in den Explorer musste ich mit Erstaunen feststellen, das dort plötzlich die gestern abend eingesetzte HDD (eine Uralt-Toshi 320GB, in der Dockingstation "fremdformatiert") wieder sichtbar ist !

Ich hab nix sonst seit dem gemacht - ISCH SCHWÖR EY :eek:
Nicht mal den Schleppi bewegt.

Also wieder die WD 1 TB rein die vorher auch drin war .... und geht auch (wieder). :cool:
BIOS zeigt wie bisher nur HDD-0 (die IBM-SSD Systemplatte), HDD-1 (HDD Toshiba 1 TB) und das BluRay-LW an.
Die WD ist nicht dabei - Windoof SysInfo und andere Tools zeigen jedoch alles an.

Da ich nicht an Hardware-Selbstheilung glaube, ist davon auszugehen, das auch nichts in Dutt war.
Weder die HDD noch der SATA-Port oder sonstwas.
Wahrscheinlich hat sich wie vermutet das BIOS verhaspelt .... nur wie hat es wieder zurückgefunden ?
Egal, läuft wieder.

PS:
@ Olaf H:
"....Du baust von einem defekten Gerät Teile in ein funktionierendes Notebook ein, und da wunderst Du Dich noch. ..."
Verstehe die Antwort nicht wirklich.
Die Karte hatte ich seit dem mal Testweise in meinem 7750 und wenn die nicht gedudelt hätte, dann....

Die eigentlich Aktion mit dem WiFi-Tausch Atheros AR5BWB222 gegen Intel AC 7260 hat wie erwartet problemlos geklappt.
Hab in gut 8m Entfernung zur 7490 immer eine 5GHz Verbindung mit mit 100/100 Mbps.
 
Zuletzt bearbeitet:

eddymx

Benutzer
Ich würde die Festplatte per extermen USB-Adapter mal dranhängen, ob man da überhaupt Zugriff auf die Daten hat. Falls nicht, erübrigt sich die Fehlersuche entsprechend und man muss von einem Defekt der HDD ausgehen.

Funktionert die gute HDD an dem anderen Port?
 
Oben