Predator G3-605 USB3.0-Anschlüsse gehen nicht...

aviationsteve

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe seit knapp 1,5 Jahren einen Predator G3-605. Ich habe damals meine ganzen Apple-Sachen raus geschmissen (das letzte Win, dass ich gesehen habe, was 3.11) und durch den Win 8.0-Rechner ersetzt.

Ich habe mich nun durch verschiedene Widrigkeiten, auch mit Hilfe des Acer-Supports, gekämpft. Nun habe ich allerdings ein Problem, wo Acer mir eine komplette Neuinstallation des Rechners von Null auf Nahe legt - ich aber eher ein abgerutschtes Kabel oder so vermute...

Was ist los? Meine beiden USB3-Anschlüsse oben vorne am Gerät gehen nicht. Also... witzigerweise scheint der stromführende zumindest den Strom zu bringen - aber Daten laufen nicht und Geräte werden nicht erkannt.

Stecke ich das USB3-Gerät an die beiden Buchsen USB 2 daneben an, Ping - Geräte da (eine Festplatte). Zurück an USB 3: nix.

Ich hatte heute versucht, das Gehäuse so weit zu öffnen, dass ich die Kabel überprüfen kann - ich kriege allerdings nur das Seitenteil weg, keine Oberseite, nicht das verbaute DVD-Laufwerk, um so nach oben sehen zu können...

Daher zwei Bitten:
1. Hat jemand hier eine Anleitung, wie ich den G3-605 zerlegen kann?
2. Vielleicht kann ich mir Zerlegen sparen - hat jemand noch eine Idee, warum "nur" die USB-3-Stecker nicht gehen (Daten - USB aber beide komplett), der eine davon aber sehr wohl Strom liefert?

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße,
Steve
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: USB3.0-Anschlüsse gehen nicht...

Hallo,
hast Du das Windows (welches) selber installiert ?
Was meint der Gerätemanager dazu ?
Gelbe "!" ?
Könnte der USB3 Controller sein. :lol:

BIOS einmal geschaut ?
USB 3 auch eingeschaltet ?
Manchmal ist das eine BIOS Option.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Chipsatztreiber ?
 

aviationsteve

Neuer Benutzer
AW: USB3.0-Anschlüsse gehen nicht...

Hallo,

danke für die Antwort.

Win 8.0 war vorinstalliert auf dem Gerät, 8.1 hat der Windows-Updater selber gezogen und drüber genudelt, bisher habe ich da nichts selber gemacht.

Im Gerätemanager unter USB ist alles ok.

BIOS? Nein, das werde ich gleich machen. Sollte das die Lösung sein, poste ich noch mal. Kein Post = Keine Bios-Einstellung... ;-)

Chipsatztreiber? Da musst Du mir schnell helfen - würde ich das nicht als fehlenden Treiber im Gerätemanager sehen?

DANKE!

Steve
 

aviationsteve

Neuer Benutzer
AW: USB3.0-Anschlüsse gehen nicht...

Danke für den Link. Runter geladen, versucht zu installieren, Fehlermeldung: die installierten Treiber v10 sind aktueller als die runter geladenen in Version 9.

Daran scheint es auch nicht zu liegen.

Ich werde Acer wohl doch für eine Gehäuse-Zerlege-Anleitung anschreiben, ich glaube immer noch, dass ein Kabel verrutscht ist... oder die beiden Ports einfach komplett "kaputt" sind...

Ich werde berichten!
 

Anhänge

  • 20151216 Intel Chipsatz alt.PNG
    20151216 Intel Chipsatz alt.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 3
Oben