Aspire V3-772G USB-Sticks zum installieren von Windows 10 booten nicht

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
Auf zwei Desktops Aspire XC-605 und X3995 und einem Laptop Aspire V3-772G kann man von USB-Sticks zum installieren von Windows 10 nicht booten. Auf dem Laptop habe ich immerhin einen Stick, den das MediaCreationTool von Microsoft erstellt hatte, zum booten bekommen. Auf dem X3995 wird ohne Fehlermeldung von der Festplatte gebootet, d.h. der Stick wird wohl nicht als bootbar erkannt. Dafür bootet dort eine DVD erstellt aus derselben iso-Datei und wird im Bios korrekt als EFI-Device erkannt.

Sowohl mit NTFS als auch FAT32 formatierte USB-Sticks, sowohl manuell bootbar gemachte als auch automatisch mit dem Windows7-USB-DVD-Download-Tool erstellte Sticks verursachen Bios-Fehlermeldungen.
Ich habe verschiedene USB-Sticks getestet, auch die, mit denen ich auf dem XC-605 und dem V3-772G Windows 8.1 neuinstalliert hatte.

Der Inhalt der Iso-Dateien, die man direkt von Microsoft herunterladen konnte, und der vom MediaCreationTool erstellten Version unterscheiden sich nicht bis auf install.wim und install.esd.

Ist das ein Problem vom UEFI von Acer? Gibt es eine andere Methode die USB-Sticks zu erstellen?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: USB-Sticks zum installieren von Windows 10 booten nicht

Problem gelöst. Booten von NTFS ist für UEFI nicht zwingend vorgeschrieben und Acer-UEFI machen das auch nicht. Außerdem darf man beim manuellen Erstellen bootsect /nt60 nicht mehr für den USB-Stick ausführen.
 
Oben