USB/PS2 Problem mit Aspire M7810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-Freak

Neuer Benutzer
Leider habe ich von Beginn ein ein Problem mit den USB-Ports. Teilweise werden diese beim Booten nicht erkannt, d.h. Software, die ich von einer Boot-CD nutze (z.B. Acronis) hat dann keine Maus- oder Tastaturunterstützung). Habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei ist mir folgendes im Gerätemanager aufgefallen: Nutzt man unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen", sieht man, dass die PS2-Anschlüsse mit einem Ausrufezeichen versehen sind.

p5hxos9t.jpg

Klickt man auf Details, sieht man einen Gerätekonflikt:

64kh9hoc.jpg

Aus meiner Sicht ist dieser für die USB-Probleme beim Booten verantwortlich. Bislang sind die kompletten USB-Anschlüsse auch schon zwei Mal im Windowsbetrieb ausgefallen. Zusätzlich gabe es bereits zwei Bluescreens, wobei auf ein USB-Problem hingewiesen wurde.

Daraufhin habe ich einen Acer-Techniker im Haus gehabt, der das Mainboard getauscht hat. Leider trat mit dem neuen Mainboard keine Besserung auf. Es liegt auch nicht an einer falschen Windowskonfiguration. Die PS2 Anschlüsse sind nämlich auch im Bios (neueste Version) nicht funktionsfähig. Deshalb vermutet auch der Techniker, dass das Problem an einem falsch programmierten Bios liegt.

Mich würde mal interessieren, ob auch andere Besitzer des M7810 diese gelben Ausrufezeichen sehen, wenn unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert wird.

Danke und Gruß
T-Freak

RayHemm

Neuer Benutzer
AW: USB/PS2 Problem mit Aspire M7810

Die gelben Ausrufezeichen hatte ich auch hier, bei meinem M7720. Sowohl unter Vista64 als auch unter Win7-64. Geholfen hat dies hier:

Wenn Sie in Windows in der Ereignisanzeige folgenden Eintrag vorfinden:

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: i8024prt
ihre PS/2 Maus und Tastaur jedoch trotzdem funktioniert, so können Sie die Fehlermeldung beim Start mit folgendem Registryeintrag unterbinden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Parameters]
“Headless”=dword:00000001

----------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Parameters]
“Headless”=dword:00000001
----------------

Allerdings glaube ich nicht, dass das dein Problem löst. Eventuell sollte auch noch Legacy-USB-Support im BIOS aktiviert sein.

Gruß,

RayHemm

T-Freak

Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis! Das Problem löst es natürlich nicht, weil die PS2 Anschlüsse tatsächlich nicht funktionieren. Zwar brauche ich die nicht, aber offensichtlich sorgen sie aufgrund des Ressourcenkonflikts für andere Probleme. Ich werde den Acer Support heute mal damit konfrontieren, dass hier ein grundsätzliches Problem mit den verbauten Mainboards vorliegt. Das sollte über ein Bios-Update leicht lösbar sein. Aber offenbar wissen die noch nichts davon.

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bitte nicht immer mit einem vollständigen Zitat antworten, auf einen Folgebeitrag!
Das ist vollkommen unnötig und bauscht die Threads nur unendlich auf.

DANKE!

T-Freak

Neuer Benutzer

Hatte gerade Kontakt mit dem Acer Support. Die wußten wirklich noch nichts von dem Problem. Es betrifft offenbar alle Rechner (M5810/M7720/M7810) mit diesem Mainboard und P55 Chipsatz. Nun soll bei mir ein anderes Mainboard mit Chipsatz H57 eingebaut werden, analog den M7811, die diese Platine von Haus aus verbaut haben.

Gibt es jemanden, der einen M7811 besitzt und mal im Gerätemanger nachschauen kann?

Danke und Gruß
T-Freak

DeMan

Neuer Benutzer

Hallo,
besitze den M7811 mit besagtem H57 Chipsatz.
Und dort tritt genau das gleiche Problem im Gerätemanager auf :)

Petty12

Neuer Benutzer

Das gelbe Ausrufezeichen habe ich auch hier, bei meinem M7810.

attachment.php

attachment.php

damit hab ich aber keine Probleme !

Mein Problem seit zwei Tagen:
wenn ich ein 2G Stick einstecke bekomme ich sporadisch einen Blousccreen egal welche der 4 Buchsen ich an der Front benutze.

Fehlermeldung:

attachment.php

Hoffe das mir vieleicht einer damit helfen kann.

MfG.

Anhänge

• Geräte.JPG
    Geräte.JPG
    14 KB · Aufrufe: 62
  • Geräte1.JPG
    Geräte1.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 62
  • Geräte2.JPG
    Geräte2.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 61

T-Freak

Neuer Benutzer

Das gelbe Ausrufezeichen habe ich auch hier, bei meinem M7810. damit hab ich aber keine Probleme ! Mein Problem seit zwei Tagen: wenn ich ein 2G Stick einstecke bekomme ich sporadisch einen Blousccreen egal welche der 4 Buchsen ich an der Front benutze..

Willkommen im Club! Sieht bei mir so aus:

6lhhre83.jpg

Ich sehe das im Zusammenhang mit dem Ressorcenkonflikt, siehe auch hier: http://www.acer-userforum.de/consum...-baureihen-m5810-m5811-m7720-m7810-m7811.html

Gruß
T-Freak

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Der BSOD ist nur interessant mit den Daten die man beim BSOD auf dem
Bildschirm angezeigt bekommt, also der Stop-Code mit der darüber angezeigten
Treiber-/Programm-Datei.

Der Auszug aus der Ereignisanzeige ist ziemlich Wertfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben