Extensa 2900 USB funktioniert nicht mehr

Rhipo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer Gemeinde,

Habe vor kurzem meinen verstaubten Acer Extensa 2902LMi aus der Ecke geholt um ihn als Surfrechner mit Ubuntu zu betreiben...installation von Ubuntu hat super funktioniert, auch wlan hat sofort funktioniert (bis zum ersten Hardwareschalter betätigen, seitdem ists wlan immer deaktiviert)

Aber alle USB Ports funktionieren leider nicht mehr...habe das ganze auch schon rückgängig gemacht und mit Win Xp Home (nicht Recovery) wieder aufgesetzt, aber hier habe ich die Usb-Ports leider auch nicht zum laufen bekommen...
Scheinbar merkt er aber das man ein USB Gerät anschließt, weil teilweise Problemmeldungen kamen von wegen Usb-Gerät mit zu hohen Stromverbrauch angeschlossen...wenn ich ne externe 2,5"HDD an nur einen USB Port hänge.

Habt ihr irgendeine Idee wie man die USB-Ports wieder in Gang bekommen könnte? (Treiber hab ich schon die aktuellsten von Acer geladen, auch Ubuntu als auch XP über Inet komplett geupdatet)

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: USB funktioniert nicht mehr

Wenn Du richtig in den Klo gegriffen hast sind die fehlerhaften USB-Ports
für immer defekt!
Dann funktionieren zwar noch die Datenleitungen, aber die Stromversorgung über
diesen Port ist auf der Platine gegrillt.

Ev. kannst Du mittels eines aktiven USB-Hub prüfen ob der Port noch Daten
an das System liefert.
Einfach einen aktiven Hub (also einer mit eigener Stromversorgung) an den vermeintlich
defekten USB-Port anschliessen, und dann an den HUB das USB-Gerät (z.B. eine Maus).
Funktioniert die Maus so, dann ist die USB-Stromversorgung defekt.
Funktioniert das auch nicht, ist der Port gänzlich defekt (irreperabel = neues Mainboard).

Rhipo

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort, habe es mit ner aktiven Festplatte probiert, gab leider keine Reaktion...muss ich wohl davon ausgehen, dass es hardseitig hinüber ist....trotzdem Vielen Dank für die Hilfe!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja, das ist wirklich schade!
Wenn von den vorhandenen Ports noch welche Funktionieren, dann da den Hub dran
stecken, dann ist das Notebook nicht ganz verloren.

Rhipo

Neuer Benutzer

Hallo, hatte mich zwar eigentlich schon damit abgefunden, jetzt aber doch nochmal mein handy an den usb gesteckt und dabei bemerkt, dass dieses aufgeladen wird... d.h. das die stromversorgung funktioniert...

also bleiben jetzt nich die möglichkeiten:

treiber oder softwarefehler oder

datenleitung defekt...

Jetzt die Frage ist der Chipset.Treiber für die Usb-Ports verantwortlich? Wenn ja gibts den irgendwo für Ubuntu oder kann man den Win-Treiber irgendwie auf Ubuntu portieren?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ubuntu bringt eigene Treiber im Kernel des Linux mit, für USB (oder als dazu ladbare).
Da brauchst Du nichts "portieren", was übrigens auch nicht geht.

Und wenn Du mit Ubuntu, oder Knoppix, startest und auch keine Daten lesen kannst,
geschweige denn die HDD nicht erkannt wird, dann ist das Mainbord in diesen Teil
hinüber.

Oben