Aspire E1-771G USB 3.0 funktioniert nicht

ollig007

Benutzer
Hallo,

ich musste mein Notebook einschicken, da die Grafikkarte defekt war.
Vorher habe ich meine Festplatte kopiert und dann die Werkseinstellung hergestellt.
Notebook eingeschickt. Es wurde das Motherboard getauscht. Kopierte Platte wieder eingebaut. Notebook ist wie vorher, Grafikkart OK, aber jetzt kann ich meine Funkmaus Logitech M525 nicht mehr anschließen. Nichts wird an den 2 USB 3.0 Ports erkannt. Wenn ich mein Handy anschließe wird es wohl geladen, aber nicht erkannt.
Kann das ein Treiberproblem sein, oder liegt das an dem neuen Motherboard?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Olli
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: USB 3.0 funktioniert nicht

Hallo,
den USB-Treiber von Intel deinstalliert, Rebootet und neu installiert ?

Nur alls Idee.

Gruß
Mc Stender
 

ollig007

Benutzer
AW: USB 3.0 funktioniert nicht

Ja, habe ich gemacht.
Hat aber nicht geholfen. Gibt es wohl einen anderen Treiber von Intel? Meiner ist von Microsoft. Ich werde mal googlen

DhYgAAAABJRU5ErkJggg==
 
L

Linus

Guest
AW: USB 3.0 funktioniert nicht

@ ollig007

Hättest Du einmal kurz auf der Acer Support Seite nachgeschaut, dann wüsstest, das die USB 3.0 Treiber von Intel sind und zumindest für Windows 7 64 Bit zur Verfügung gestellt werden.


Nachtrag:

Unter Windows 8 - und vermutlich auch unter Windows 8.1 - werden native Treiber von Microsoft verwendet. So zumindest wird es auf der Intel Support Seite angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ollig007

Benutzer
AW: USB 3.0 funktioniert nicht

Ich finde keinen passenden Treiber.
Hat von euch jemand mehr Glück bei der Suche?
USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: USB 3.0 funktioniert nicht

Hallo,

um welches Betriebssystem handelt es sich denn hier.

Für Windoews 7 funktioniert der Acer Treiber von der Homepage.

Bei Windows 8.0 und Windows 8.1 sind keine USB 3.0 Treiber nötig.

Nun ist die Frage, ob das neue Mainboard zum alten 100% identisch ist.

Dies kann nur Acer Dich beantworten.

Sollte es so nicht sein, dann hätte Acer auch die Recovery neu Aufspielen

sollen.


MfG Olaf
 

ollig007

Benutzer
AW: USB 3.0 funktioniert nicht

Hallo,

ich habe mal die Festplatte eingebaut, die ich zusammen mit dem Notebook zur Reparatur geschickt habe.
Da funktionieren die beiden USB 3.0 Ports. Scheint dann doch eine Treibersache zu sein.
Anscheinend ist das getauschte Motherboard anderes als das ursprüngliche…
Wie bekomme ich das denn wieder hin, ohne alles neu zu installieren?

Gruß Olli
 

Anhänge

  • USB.JPG
    USB.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

ollig007

Benutzer
AW: USB 3.0 funktioniert nicht

Hi, ich habe mal die Treiberversionen der eingeschickten Festplatte mit meiner original Kopie verglichen.
Die von der eingeschickten Festplatte sind älter als die meiner original Kopie.
Kann aber auch sein, das auf der eingeschickten Festplatte nur Windows 8 ist. Muss ich noch mal prüfen.
Könnte ich mein Windows 8.1 auf 8 zurücksetzen, ohne meine Programme zu verlieren?
 

ollig007

Benutzer
@Olaf+
Verliere ich nicht alle meine Programme?
Bei dem Punkt war ich auch schon, habe es aber dann abgebrochen. War mir nicht sicher, ob nur Windows aufgefrischt wird.

Beiträge zusammengeführt.
Du hast ca. 30 Minuten deinen Beitrag zu ändern. Bitte nutzen.

Ich habe gelesen, dass evtl. ein deaktivieren der USB 3.0 Ports im Bios.
Leider finde ich den Punkt im Bios nicht. Da kann man nur ganz wenig einstellen.
Gibt es eine andere Möglichkeit? Habe es mit UEFI versucht, aber da habe ich auch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: USB 3.0 funktioniert nicht

Hallo,

beim Auffrischen des Betriebssystem werden, ohne dass dabei Ihre persönlichen Dateien gelöscht oder Ihre Einstellungen geändert werden.

So frischen Sie den PC auf


  1. Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, tippen Sie auf Einstellungen und dann auf PC-Einstellungen ändern.
    (Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke oben rechts auf dem Bildschirm, anschließend nach unten, klicken Sie auf Einstellungen und schließlich auf PC-Einstellungen ändern.)
  2. Tippen oder klicken Sie auf Aktualisierung und Wiederherstellung und anschließend auf Wiederherstellung.
  3. Tippen oder klicken Sie unter PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen auf Erste Schritte.
  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Kann man alles hier Nachlesen.....So wird's gemacht: Auffrischen, Wiederherstellen und Zurücksetzen des PCs auf die Originaleinstellung - Windows-Hilfe




Windows 8 reparieren - wiederherstellen ? Deskmodder Wiki

Windows 8 Auffrischen

(Refresh): Dabei bleiben die Eigenen Dateien erhalten und das System wird erneuert. MetroApps und Einstellungen werden aber wieder auf den Urzustand zurück gesetzt.
Wichtig: Installierte Programme werden dabei nicht übernommen. Nach der Wiederherstellung wird euch angezeigt, welche Programme entfernt wurden.




Die Daten aus dem App-Data Ordner (Profile) C:\Benutzer\Dein Name\AppData landen dabei danach im Windows.old Ordner. So das man die Programme neu installieren kann und die Profile aus dem Windows.old Ordner wieder einsetzen kann.
Im Explorer-Ribbon müssen unter Ansicht beide Haken gesetzt werden, damit der AppData-Ordner erscheint.
Danach kann man ohne Probleme den Windows.old Ordner wieder löschen.
Wichtig: Gerade bei Mails (Thunderbird) oder Einstellungen von Programmen, sollte man den Windows.old Ordner durchsuchen und nach der Installation der Programme die Profile wieder zurück kopieren. So das man keine Mails inkl. Anhänge verliert.
Bevor man aber das Auffrischen oder Zurücksetzen benutzt, sollte man erst die anderen Möglichkeiten abarbeiten.

  • Reparatur mit dem Windowseigenen DISM Befehl


Wenn es noch nicht zu spät ist, dann hat man noch die Möglichkeit:



Dies ist nur ein kleiner Auszug, wenn man in der Google Suchleiste "Windows 8 Refresh" eingibt.



MfG Olaf
 

ollig007

Benutzer
@Olaf+
Danke für die Hinweise. Leider scheiter ich schon an dem Befehl recimg.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Das Wiederherstellungsimage kann nicht an Systemspeicherorten oder im Benutzerprofil gespeichert werden. Fehlercode 0x800700a1.

- zusammengeführt -

Hallo,
kann ich evtl. die funktionierenden Treiber von meiner anderen Festplatte ausfindigt machen und auf die aktuelle Festplatte übertragen?
Ich müsste nur die passende Datei finden....

Edit Mod: Du hast 30 Minuten Zeit zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben