Upgraden des 7720ZG

Xenios

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin nun auch der stolze Besitzer eines Aspire 7720ZG, welches ja in mannigfaltiger Ausführung gibt.

Mein Notebook:

· Acer Aspire 7720ZG
· 1440x900
· (0427) GeForce 8400M GS
· SUBSYS_ID: 10DE-0427
· VRAM: 256MB
· VBIOS: v60.86.51.00.42
· Vista Home Premium 32bit

MB Brand : Acer - MB Model : Poyang
NB : Intel GM965 rev C0
SB : Intel 82801HBM (ICH8-ME) rev 03
Socket P ( 478 )
Mem: 4GB DDR2
CPU: T2330 (1.60GHz, 533 MHz FSB)
Da ja die Komponenten immer günstiger werden, spiele ich mit dem Gedanken vielleicht das ein oder andere auszutauschen.
Leider bekommt man kaum etwas über das Motherboard, bzw über die max. Möglichkeiten des MB heraus.
Vielleicht kann mir ja hier jemand meine Fragen beantworten...
  1. Welche Klasse (I, II, III) hat der MXM-Slot?
  2. Ist es möglich die Nvidia Geforce 8400M GS durch eine Nvidia Geforce 8600M GT zu ersetzen?
  3. Wenn ja, geht das ohne Temperatur- bzw. Spannungsprobleme?
  4. Welche Prozessortypen kann ich verbauen? (Gibt es da eine Liste?)
    [/list=1]

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
 

Clara

Neuer Benutzer
Also ich denke ma bei der graka wirst du ernsthafte probleme haben die auszutauschen, da die chips meistens auf dem Mainboard verlötet sind, einzige ien austausch von RAM CPU HD ist möglich soweit ich weiß

Gruß Clara
 

Xenios

Neuer Benutzer
Original von Clara
Also ich denke ma bei der graka wirst du ernsthafte probleme haben die auszutauschen, da die chips meistens auf dem Mainboard verlötet sind, einzige ien austausch von RAM CPU HD ist möglich soweit ich weiß

Gruß Clara

Hi Clara,

In den neueren Notebooks sind MXM-Grafikkarten verbaut... diese sind steckbar.
Aber ich habe auf einer englischsprachichen Seite eine Antwort bekommen.
Der Slot ist MXM II und eine Nvidia Geforce 8600M GT kann wohl eingebaut werden.
 

Xenios

Neuer Benutzer
So... möchte noch den Status meines Umbaus kundtun.

Ich habe mir bei Ebay eine Nvidia Geforce 8600M GT in Taiwan gekauft... 199 $, das macht incl. Versand ca 130 €. Dank PayPal auch recht sicher!
Hab sie nach 7 Tagen erhalten und da der Versender die Sendung dankenswerterweise als "Gift" deklariert hat, musste ich nicht einmal die 19% MwSt zahlen.

Der Einbau hat mich ca 15 min gekostet und die Karte läuft!

Als nächstes ist der Prozessor dran! *ggg*

Hier der Link zur Geforce 8600M GT in Ebay...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=180264004196
 

Clara

Neuer Benutzer
Is ja echt net schlecht , man sollte nur bei seinem notebook das man sich dann kauft drauf achten das es einen MXM-Slot hat den neuere Grafikkarten auch benutzen und dann steht dem update nix im weege^^


ich denke ma das ich meine mobility 9700 net austauschen kann oder irre ich mich da?

Gruß Clara
 

Xenios

Neuer Benutzer
Ich kenne deinen rechner nicht.
Ich habe gestern den Rechner meines Sohnes ... auch ein Acer... geöffnet... da war leider nichts zu machen... der Chip ist aufgelötet.
Das schöne bei Acer ist, dass die "Serviceoffnung" Grafik, Speicher und CPU freilegt.
Somit konnten zumindest wir innerhalb von 3 min erkennen ob ein Update möglich ist, oder nicht.

Wenn du den Ebaylink verwendest, und ein paar Eckdaten deines Notebooktypes, wie die Grafikkarte, Chipsatz etc. an den Verkäufer sendest, bekommst du Antwort ob es geht oder nicht.
 
H

HATHOR

Guest
Hinweis für andere ASPIRE 7720-Besitzer:
Nicht jedes Modell enthält eine Sockelleiste für eine Grafikkarte!

Ausserdem ist der zusätzliche Leistungsbedarf von 20 Watt zu bedenken, wenn häufig Akkubetrieb nötig ist - das ist praktisch eine Verdoppelung der Stromentnahme aus dem Akku!
 

Xenios

Neuer Benutzer
Original von HATHOR
Hinweis für andere ASPIRE 7720-Besitzer:
Nicht jedes Modell enthält eine Sockelleiste für eine Grafikkarte!

Ausserdem ist der zusätzliche Leistungsbedarf von 20 Watt zu bedenken, wenn häufig Akkubetrieb nötig ist - das ist praktisch eine Verdoppelung der Stromentnahme aus dem Akku!

Wie gesagt... es kostet drei minuten um nachzusehen... und da unter der gleichen Klappe auch die Speicherbausteine liegen, kann nicht einmal die Garantie erlöschen... soweit noch vorhanden.

Das mit der Stromaufnahme ist so nicht ganz richtig. Lediglich die Grafikkarte hat einen Leistungszuwachs von 10 Watt... bei einer Gesamtleistung von Grafikkarte und Prozessor von bis zu 65 Watt wäre das eine Leistungszunahme von etwas mehr als 15%, das Display und dem Rest vom Rechner mal unberücksichtigt gelassen.

Hinzu kommt, dass dieser Typ, also das 7720, sehr wohl auch mit dieser Grafikkarte erhältlich ist.

Und zur Frage der Temperatur... dir den Einbau musste man beide Heatpipes, also CPU und Grafik entfernen. Da ich hochwertigere Wärmeleitpaste verwendet habe, bleiben sowohl CPU als auch GK kühler als zuvor.

Und mal ehrlich... wer kauft sich ein 17'' Notebook um Mobil zu sein... das Teil hatte zuvor nur knappe 2h Laufzeit... im Sparmode!

Aber ich teste das mal mit der neuen Karte.
 

Xenios

Neuer Benutzer
So... nun eine weitere Errungenschaft aus Ebay verbaut...
Habe mit eine CPU Typ: Mobile DualCore Intel Core 2 T8300, 2385 MHz (12 x 199) anstelle der T2330, 1660 MHz eingebaut.
Die CPU habe ich für 119 € mit 12 Monaten Garantie erstanden.

Der Einbau war wie gewohnt einfach und hat gerade mal 10 Minuten in Anspruch genommen.
Abdeckung entfernt... drei Schrauben des Lüfters gelöst und den Lüfter entfernt... vier Schrauben des Kühlkörpers (Heatpipe) gelöst und Heatpipe entnommen... Arretierung des Sockels geöffnet und Prozessor getauscht.
Mit hochwertiger Wärmeleitpaste versehen und alles wieder eingebaut.

Ergebnis:

Eine Steigerung des Windows-Leistungsindex für den Prozessor von 4.1 auf 5.3... Ebenso vom Speicher von 4.3 auf 5.1.
Alle Spielerelevanten Werte des Insex liegen nun bei 5.1 und höher... lediglich die Desktopleistung für Aero liegt bei 4.5.

Alles in allem hat meine Aufrüstung 130 € for die nVidia und 120 für die CPU gekostet. Das Noteboock als Schnäppchen für 500 € macht zusammen 750€

Der Neupreis für den Rechner in Originalausstattung war 699, glaube ich.

Also für mich hat sich das gerechnet...

Ach ja... die Temperatur überwache ich z.Z. mit everest und bei der nVidia liegt sie im Mittel bei 60° und bei aufwendigen 3D Spielen max. bei 80°... die 8400GS hatt da bereits 87° angezeigt.
Die CPU liegt im Mittel bei 45°... max kann ich noch nicht sagen, werde aber den Wert nachreichen.
 
Oben