Extensa 5220 Upgrade von Vista auf Windows 7 startet nicht

Marksmuc

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe eine Upgrade-DVD gekauft um Vista Home Basic auf Windows 7 upzugraden. Kompatibilität ist erfolgreich geprüft, habe dann die 32 Bit-DVD eingelegt.
Sie startet nicht von selbst, erst, wenn ich doppelklicke. Danach kommen im ersten Fenster die Menüpunkte "Kompatibilität online prüfen" und "Jetzt installieren", was ich auch anklicke. Danach wird der Bildschirm blau und es kommt die Meldung: "Temporäre Dateien werden kopiert". Danach:"Setup wird gestartet". Die DVD läuft, hört dann aber auf und es kommt wieder das erste Fenster mit den Menüpunkten "Kompatibilität online prüfen" und "Jetzt installieren".
Ich habe Vista upgedatet und alles von der festplatte geschmissen, was stören könnte.
Ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge.
Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Upgrade von Vista auf Windows 7 startet nicht

@ Marksmuc

Lass es besser. Nimm die Upgrade DVD und führe einen sogenannten "clean install" von Windows 7 durch. Das sollte mit der Upgrade DVD durchaus möglich sein.

Edit 01:

Um welche Version von Windows 7 geht es genau?

F

frido

Guest

@ Marksmuc

Hast Du alle Deine persönlichen Daten bereits auf einem externen Speichermedium gesichert? Bei der Neuinstallation des Betriebssystems werden alle Daten, die sich auf der Systempartition C befinden, ins ewige "Daten Nirvana" befördert.

Um welche Version von Windows 7 geht es genau?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Marksmuc

Neuer Benutzer

Leider habe ich nur 512 MB....
Gibt es gar keine Möglichkeit, einfach das Upgrade durchzuführen? Und warum funktioniert es nicht?
Ist doch komisch, dass Microsoft das verkauft, alle Voraussetzungen gegeben sind und es dann nicht läuft, oder?

F

frido

Guest

@ Marksmuc

Sorry - doch Windows 7 macht mit lediglich 512 MB Arbeitsspeicher ja nun wirklich keinen Sinn. Minimum 1.024 MB bzw. 1 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM >>> besser 2 GB oder 4 GB.

Marksmuc

Neuer Benutzer

Oh Mist. Ist der REchner meiner Mutter und sie hat sich das aufschwatzen lassen.... Man sollte halt doch mal auf die Systemvoraussetzunegn schauen, oder?

Vielen Dank!!

F

frido

Guest

@ Marksmuc

Was spricht denn dagegen, den Arbeitsspeicher bzw. RAM ein bisschen aufzurüsten?

Edit 01:

2 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM sollten - laut Datenblatt - möglich sein.

Edit 02:

Extensa 5220 http://www.acer-userforum.de/hardwa...peicher-bzw-ram-aufruesten-4-gb-moeglich.html

Edit 03:

Kingston ValueRAM SO-DIMM 1 GB DDR2-667

+

Kingston ValueRAM SO-DIMM 2 GB DDR2-667

= 3 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM! Gleicher Hersteller - gleiche MHz Zahl - gleiche "Timmings".

Edit 04:

Der gleiche Arbeitsspeicher bzw. RAM ist in genau der gleichen Zusammenstellung beim Online Händler "Cyberport" deutlich günstiger. 53,28 € "Alternate" versus 40,80 € "Cyberport".

Marksmuc

Neuer Benutzer

Das klingt vernünftig. Aber reicht denn nicht 1 oder 2 GB? Also ein Chip?
Es ist, wie gesagt der Laptop meiner Mutter, sie surft nur im Netz und archiviert hier und da mal ein Foto. Was sie niemals machen würde, ist, Fotos oder gar Filme zu bearbeiten oder zu spielen...
Wichtig ist, Windows 7 zum laufen zu bringen.
Danke!

F

frido

Guest

@ Marksmuc

Dennoch würde ich mindestens 2 GB Arbeitsspeicher einbauen, damit Windows 7 "flüssig läuft". Die im Chipsatz integrierte Grafik des Extensa 5220 "zwackt" sich ja vermutlich auch noch etwas von dem Arbeitsspeicher ab.

Marksmuc

Neuer Benutzer

So, habe nun einen 2 GB-Chip eingebaut und es hat super funktioniert. Das Upgrade startet leider trotzdem nicht. Ich gehe auf Jetzt installieren, dann kommen die bekannten zwei Bildschirme und es geht zurück auf start.
Kann ich nochwas tun oder war`s das?

F

frido

Guest

@ Markmuc

Warum "muss" es unbedingt ein Upgrade sein mit all den negativen Aspekten, die ein Upgrade unter Umständen mit sich bringt?

Weshalb nicht der bereits empfohlene sogenannte "clean install" von Windows 7 mit Hilfe der Upgrade DVD?

Edit 01:

Die Frage, um welche Windows 7 Version es geht, hast Du übrigens noch nicht beantwortet?!

Edit 02:

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation-clean-install.html

Edit 03:

Hast Du schon einmal mit Partitionierungssoftware "gearbeitet"? Kennst Du bereits entsprechende Programme? Und wenn ja, welche wären das?

Marksmuc

Neuer Benutzer

Danke.
Ich habe eine Windows 7 Home Premium Upgrade-DVD erstanden und möchte mein Vista Basic mit 32 bit damit upgraden.

F

frido

Guest

@ Marksmuc

Sorry - bei einem Upgrade werde zumindest ich Dir nicht mehr weiterhelfen. Daher klinke ich mich an dieser Stelle aus.

Marksmuc

Neuer Benutzer

OK? Was ist denn so schlimm an einem Upgrade. Ein Clean Install kommt mir sehr aufwendig und riskant vor.
Grundsätzlich: Könnte ich einen solchen Clean Install mit meiner DVD durchführen? Wie gesagt, komme ich ja gar nicht soweit, einen Product-key einzugeben oder die Installationsart zu wählen.

Oben