Aspire 5920G Upgrade auf Windows 8 64-bit

Lowrider

Neuer Benutzer
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, mein 5920G (Vista 32, 8600mGT, T7700@2.4 Ghz) auf Windows 8 upzugraden, und wenn schon, dann auf die 64 bit Variante.

Dass dabei alle Programme flöten gehen, nehme ich in Kauf, da mir Vista den Verstand raubt und Win 8 ja für den Upgrade gerade mal 30 EUR kostet.

Aber:
Was muss ich im Vorfeld beachten?
Muss ich prüfen, ob das Bios 64 bit beherrscht?
64 bit Treiber für die Graka vorab runterladen (gibt's schon für Win8 bei Nvidia) und beiseite legen, darüber hinaus alle weiteren Win 7 64 bit Treiber von der Acer Seite).

Weiteres?
Freue mich über Eure Hilfe, danke!

VG
Lowrider
 

luisoft

Forenmumie
AW: Upgrade auf Windows 8 64-bit

[...] Vista 32, [...] dann auf die 64 bit Variante.

Soweit ich weiß, geht das nicht. Das Upgrade Programm geht nur 32bit -> 32bit oder 64bit -> 64bit - zumindest die Aktualisierung. Ob es legal ist W8 als upgrade zu kaufen und komplett neu zu installieren, bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß Luisoft
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Upgrade auf Windows 8 64-bit

Bei Windows 7 ist es zumindest so, dass mit einem ursprünglich von einem 32 bit Home Premium stammender Lizenzkey auch ein Windows 7 Home Premium 64 bit aktiviert werden kann.
Das war sicherlich nicht so von Microsoft gedacht, funktioniert aber durchaus.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Upgrade auf Windows 8 64-bit

Hallo,

mit dem Upgrade-Paket kannst Du Windows neuinstallieren. Upgrade bedeutet in dem Fall nur, dass bereits eine Windows-Version (ab XP) installiert und aktiviert sein muss. Das wird beim Start des Setups überprüft.

Wenn kein Betriebssystem installiert ist, streikt das Setup und Windows lässt sich nicht aktivieren.

64-bit lohnt sich nur, wenn Du auch 4 GB RAM eingebaut hast...

Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Upgrade auf Windows 8 64-bit

Ich kannte das bisher so, dass nicht zwangsläufig das vorherige System installiert sein muss, um die Upgrade-Version aufzuspielen.

Ich kannte das so, dass während des Installationsvorgangs der Datenträger des alten Systems abgefragt wurde.
Beim Upgrade von Vista auf Windows 7 war ebenfalls keine vorherige Installation von Vista nötig, um von der Windows 7 Upgrade DVD von Acer zu booten.
 

Lowrider

Neuer Benutzer
AW: Upgrade auf Windows 8 64-bit

Okay, sei's drum.
Für meinen Rechner mit Vista 32 als Ursprungssystem wurde mir im Microsoft Store keine Auswahl angeboten, ob 32 oder 64 bit.
Gemacht habe ich es trotzdem. Habe jetzt Win 8 Pro, 32 bit.
Installation verlieft in der Tat ohne jede Probleme. Kein Treiber, den ich Nachinstallieren hätte müssen.
Die Metro Kachel Sicht ist für das Notebook nicht wirklich hilfreich, aber das war auch nicht zu erwarten.
Die klassiche Desktop Sicht tut es auch und ist der in Vista und vermutlich auch der in Win 7 relativ ähnlich.
Auf jeden Fall ist der Rechner VIEL VIEL VIEL schneller. Ob starten, schließen, Programme öffnen, etc. etc. WLAN wird schneller gefunden, die Verbindung ist stabiler, das war in Vista noch ein Grauen.
Für Vista Geschädigte eine klare Empfehlung.
Auch die 32 bit Variante.
 

tardigrada

Neuer Benutzer
AW: Upgrade auf Windows 8 64-bit

Hallo Lowrider und natürlich auch alle anderen hilfbereiten user!

Wie hast du das nur so problemlos hinbekommen? ?(

Ich habe das gleiche notebook und nun von windows 7 auf windows 8.1 gewechselt. Installation lief auch ohne Probleme und beim ersten Start hat alles Problemfrei funktioniert (auch das WLAN!!!). Nun beim nächsten Neustart geht das WLAN modul nicht mehr. Der Gerätemanager zeigt mir code 10 "This device cannot start" (Intel Wireless WiFi Link 4965 AGN) an.

Ich finde es so eigenartig dass zuerst alles einwandtfrei funktioniert und dann gar nicht mehr.

HILFE?! :)
 
Oben